In all den Ausrichtungen und Positionierungen zum Beispiel von inti, anadi oder JustInForAll da ist natürlich aus meiner Sicht ein Hauch oder eine Strömung von Wahrheit zu erkennen.
Ja und sogar von jeder Religion in spiritueller Hinsicht möchte ich das behaupten.
Was die Seele betrifft, die Seele des Menschen.
Einerseits kompliziert und abhängig von der Materie,
und anderseits in ihrer Funktion baby-leicht,
wenn wir es tierisch ernst betrachten wollen.
Ich vertrete zum Beispiel die Ansicht im Laufe der Zeit ist einiges passiert.
Hatten die Menschen sich früher verantwortlich gefühlt für die Auswahl und Gestaltung des menschlichen Lebens, hüben und drüben, und das formuliert bis hin zur Einsicht der eigenen Fehlerhaftigkeit, und das angeprangert als Sünde in den verschiedensten Stufen, bis hin zur Todsünde, worin die Endlichkeit der Seele definiert wurde, so gefallen wir uns heute dabei Gott selbst in die Pflicht zu nehmen, und vergessen ganz auf unsere Befindlichkeit in diesem abgeschlossenen System Natur.
Im kleineren Rahmen Menschheit würde ich die Formulierung so wählen, dass wir aus der Solitärstellung des Einzelnen verbunden mit der steigernden Gemeinschaftsbildung in einen Gedankensog gelangen, wo wir zum Beispiel kommunikative Aspekte im seelischen Bereich jeweils für uns selbst vereinnahmen und das Erfahrene dann als unsere eigene Seele ausweisen, obwohl dabei mehrere seelische Elemente enthalten sind.
Das ist jedoch nicht unbedingt als negative Entwicklung zu betrachten,
denn einerseits ist diese Gemeinschaft gewollt und tragfähig,
wenn auch nur gravierende Veränderungen in Notsituationen erkennbar sind,
und ansonst diese Seelengemeinschaft selbst lebt und leben lässt.
Auf dem Weg dorthin sind parallel anmutende Entwicklungsansätze in einer lebenden einzelnen Person daher gar nichts Ungewöhnliches.
Aber genau so wie wir allgemein vor der Personifizierung Gottes abraten,
möchte ich auch vor der Gefahr warnen an die sogenannte Wiedergeburt zu glauben,
verbunden mit einem weiteren Dasein in uneingeschränkter Fülle,
wie wir es kennen.
Jedoch muss man dabei im gleichen Atemzug darauf hinweisen,
der enge Zusammenhang von materiellen Körper und steuernder Seele,
der hat sehr wohl eine Fortsetzung in dem was als Jenseits bezeichnet wird,
und dabei wirkt nicht die Seele oder eine äußere Bestimmtheit oder Kraft,
sondern ganz einfach ein ersatzweise anderer lebender materieller Körper mit eigener Seele
wird dabei aktiv und funktioniert wie ein Magnet.
Zumindest im Augenblick des Todes ist das so, mit der Seele.
Danach beginnt sich das schön langsam zu lösen,
und geht in die angestrebte Richtung einer unabhängigen Seele,
die zumeist als schon erreichtes Ziel angegeben wird in den Religionen.
Freilich, die Überwindung der Materie durch die Spiritualität,
ist auch heute immer noch Wunschdenken.
Das darfst du mir ruhig glauben denn sonst sagt es Dir keiner.
Oder anders gesagt, kurz gefasst: Unser Seelenleben sieht aus wie eine gut inszenierte Oper.
Zauberflöte.
und ein