Was geschieht mit selbstmördern,freitod- menschen?

Bei Selbstmördern kommt es sicherlich auf die Gründe an. Hat Jemand massive Schmerzen und sieht wirklich keinen Ausweg mehr dürfte das eher entschuldbar sein, als wenn einer das aus purer Langeweile und Überdruß macht.
Da ist was dran. Es ist aber auch ein Unterschied, ob jemand Schluss macht, weil er Schmerzen hat oder keine Hoffnung mehr sieht, oder ob er potentiell Schluss macht, weil er zwar die Gefahr für sein Leben sieht, aber dennoch auch eine Möglichkeit wahrnimmt, um zumindest zu versuchen, anderen das Leben zu retten (in diesem Fall greift die Aussage in Matthäus 10,39). Für andere mag dieses Heldenverhalten als Selbstmord erscheinen, aber eigentlich ist es was ganz anderes, nämlich Handlung aus größter Nächstenliebe und Heldenmut - und Nächstenliebe ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Christen.
 
Werbung:
naja - das ist dann die typisch altmodische (oder gläubige?) Auffassung.........:rolleyes:

....was sollen solche Aussprüche?
ich dachte es geht um Gedankenaustausch?

Jawohl, altmodisch. Viele modernen Entwicklungen sind schlicht falsch. Und einen Gedankenaustausch können wir hier nicht machen, denn was ich wirklich denke könntet ihr nicht verarbeiten...:D
 
Angesichts der Tatsache, dass Gott doch einen unglaublichen Aufwand betrieben hat und betreibt, um Seelen auf der Erde zu inkarnieren. Erschaffung des gesamten Universums, Kreation der Materie, die Elemente und ihre Gesetze, Erschaffung all der Gesteine, der Pflanzen und der Tiere - um dann endlich Seelen in einem Menschenkleid zu inkarnieren.

Sogar den einzigen Sohn lässt Gott auf die Erde kommen, um dem Menschen dienlich zu sein - diese jedoch bringen ihn einfach um.

Nun, es ist doch zu vermuten, dass Gott nichts Sinnloses tut. Wir können also daraus schliessen, dass des Menschen Dasein einen bestimmten Zweck erfüllt oder erfüllen soll. Wer sich nun diesem Zweck oder dieser Aufgabe mit Suizid entzieht..... sehr mutig hier zu glauben, dass dies im Jenseits mit einem einfachen Achselzucken abgetan wird!

lg
Syrius

doch warum auch nicht, gibt ja keinen grund mit dieser seele wegen suizid zu schimpfen oder gar vorwürfe zu machen..nicht jeder kann die last die man ihm gibt er-tragen und es ist doch besser ihn liebevoll in den Arm zu nehmen, als mit vorwürfe zu kommen....das göttliche kann schneller akzeptieren als der mensch
 
Das ist die typische moderne Auffassung, die durch die "antiautoritäre Erziehung" heute den meisten eingepflanzt wurde, daß man einfach machen könne was man wolle, Strafe gibt es nicht. Meist erst im fortgeschrittenen Alter erkennt man, daß das grundfalsch ist. Es gibt Strafe.

Bei Selbstmördern kommt es sicherlich auf die Gründe an. Hat Jemand massive Schmerzen und sieht wirklich keinen Ausweg mehr dürfte das eher entschuldbar sein, als wenn einer das aus purer Langeweile und Überdruß macht.

Doch in jedem Fall kann man davon ausgehen, daß ein Suizid nie ein so harmonisches Ableben sein kann wie bei einer gläubigen Person, die allen Problemen ins Auge geblickt hat und schließlich zur richtigen Zeit in die spirituelle Welt übergeht.

das sehe ich nicht so, allerdings bin ich ohne glaube aufgewachsen, bzw. mir wurde nichts eingetrichtert. ich durfte mir mein bild selbst machen.
der mensch urteilt mit strafen und alles. ich sehe das so wie jimmy. seelen die aufgeben, werden dort geliebt, umarmt, getröstet. warum sollte es vorwürfe geben?
sollte es einen gott geben, hat er nicht damit eingerechnet, dass die menschen sich das leben selber gegenseitig schwer machen.
warum sollte eine seele bestraft werden, für etwas, was meist andere menschen ausgelöst haben???
 
warum sollte eine seele bestraft werden, für etwas, was meist andere menschen ausgelöst haben?

Eine Seele sollte für ihre eigenen Fehler bestraft werden. Und das ist nicht selten falsche Ernährung und falsche Lebensweise, Drogenmißbrauch etc. Du tust ja so als wenn alle Fehler von anderen "ausgelöst" werden. Das ist auch so eine Form von diesem populären Denken, immer Anderen die Schuld zuzuschieben.
 
Jawohl, altmodisch. Viele modernen Entwicklungen sind schlicht falsch. Und einen Gedankenaustausch können wir hier nicht machen, denn was ich wirklich denke könntet ihr nicht verarbeiten...:D

Dann bist Du wohl so besonders, wie sonst niemand? :zauberer1
Und bitte sprich mit mir nicht in der Mehrzahl - ich bin tatsächlich nur eine einzige Wesenheit, deren Verständnis über "Gott und die Welt" Du evtl. ebensowenig nachvollziehen könntest......;) -
Daher "Gedankenaustausch - um das feststellen zu können. Alles andere ist nur hypothetisch.
 
Dann erzähl doch mal. In meinen Themen findest du bereits massenhaft Gedanken von mir, bei dir finde ich so gut wie nichts.
 
Ich habe gelernt, daß mit Selbstmördern lediglich eines geschieht:
sie werden relativ schnell wiedergeboren....- ohne viel Aufwand - von wem oder was auch immer....

- aber das ist eben das, was ich gelernt habe ;)

Das ist jetzt deine klare Aussage in diesem Thread. Wie hast du das denn gelernt und von wem?
 
Das ist jetzt deine klare Aussage in diesem Thread. Wie hast du das denn gelernt und von wem?

Ach, das ist eine 20 Jahre lange Geschichte, die ich schon bis zur Unkenntlichkeit hier im Forum durchgekaut habe im Laufe der letzten 15 Jahre :D

Ist das wie und von wem so wichtig oder doch eher die Aussage ansich?

z.B. ist eine, bzw. die Seele für mich nichts, was jeder für sich persönlich beanspruchen kann. Es ist vielmehr "das Buch des Lebens", in dem die ganze Reise der Involution und Evolution des Einzelnen in Form von Weisheit aufgezeichnet wird.
Aus diesem Grund wird eine Seele auch nicht bestraft oder was auch immer.

Aber, glaube mir - je mehr ich schreibe. desto komplizierter wird es.......:D
 
Werbung:
Ist das wie und von wem so wichtig oder doch eher die Aussage an sich?

Schon, weil ich gerne wüßte wie man auf so eine Aussage kommt. Schließlich liegt das jenseits des normalen Erfahrungsbereichs.

Bestrafen tun sich die Täter teilweise schon auf Erden selbst, denn:

"Die Tat trägt ihren Lohn bereits in sich."

Doch auch der Verbleib im Jenseits dürfte von dem Karma abhängen. :)
 
Zurück
Oben