Was geschieht mit selbstmördern,freitod- menschen?

Ein Pastor im Jenseits :engel: bekam einen Auftrag von Gott bzw. Jesus, haltet Ihr dieses N.E. für real!?

Es ist die typische Himmel und Hölle Geschichte, nun bei einem Pastor ist dieses Denkschema (Dogma) praktisch ins Gehirn eingebrannt. :D
Wo spielt sich das Jenseits bei den NT ab, im Gehirn oder in einem Bewusstsein, welches den Körper verlassen kann? :confused:

Wer nur das NE hören will, kann bis Min. 13 vorspulen.

http://www.youtube.com/watch?v=tnCaSA8IFgM

Pastor Andreas Berglesow, Russlanddeutscher, wohnhaft in Bochum verstarb im Krankenhaus an den schweren Verletzungen, die er sich bei einem Autounfall zugezogen hatte. Er wurde in die Leichenhalle gebracht. Er selber sieht sich durch das Krankenhaus in den Himmel „gehen" und wird von einer wunderschön singenden Menge empfangen. Er erkennt ein junges Mädchen, das ein paar Wochen vorher zu Grabe getragen worden war. Er begegnet auch Jesus. Dieser zeigt ihm zwei Wege, die von seiner Stadt weggehen. Andreas weiss sofort, dass der eine in den Himmel, der andere in die Hölle führt. Jesus sagt, dass er noch einmal zurückgehen müsse mit dem Auftrag, die Menschen auf den schmalen Weg - in den Himmel - zu führen. So kommt er wieder in seinen Körper hinein. Der Arzt, der in der Leichenhalle nach ihm schaut, erschrickt und rennt weg. Krankenschwestern holen ihn dann in den OP. Er wird operiert. Nun liegt er da -- nach Ärzten dem Tode nahe. Seine Frau kommt und weicht praktisch 1 ½ Monate nicht von seiner Seite. Er weiss, dass er leben wird. Nach 4 Monaten kann er nach Hause gehen. Ja, er lebt - Gott sei Dank! - und nimmt seinen Auftrag wahr.

LG

Werbung:
Insgesamt denke ich schon, dass man auch Verantwortung gegenüber anderen hat, auch wenn man es sich selbst nicht ausgesucht hat hier zu sein. Dazu ist man voraussichtlich lange genug tot. Suizid wegen einer schweren und/oder tödlichen Krankheit oder Behinderung und eventuell auch bei einer einsamen alten Person ohne Perspektive würde ich aber nicht kritisieren bzw. ich bin auch für aktive Sterbehilfe im erstgenannten Fall.

LG PsiSnake

Woher stammt dieses Wissen? Und warum warst du von 100 Millionen Seelchen der Erste? :)

Warst du besonders schnell oder wusstest du schon, wie der Hase läuft? Möglicherweise kanntest du noch den Weg zum Ei des Lebens,
weil du bereit gewesen bist, sofort wieder zu Inkarnieren? ;)

LG

Zitat:Woher stammt dieses Wissen?

Wertekiller, das ist die Nullhypothese. Ich kann auch nicht wissen, dass es keine Einhörner gibt, aber mangels Beweisen gehe ich logischerweise davon aus, dass sie nicht existieren. Und mangels Beweisen, dass ich das ausgesucht habe, gehe ich davon aus, dass es nicht so war. Wenigstens hatte ich erstmal offensichtlich nichts zu sagen, als ich entstand. ;)

Zitat:Und warum warst du von 100 Millionen Seelchen der Erste?

Ich weiß nicht was du da gelesen haben willst? :confused:

Zitat:Warst du besonders schnell oder wusstest du schon, wie der Hase läuft? Möglicherweise kanntest du noch den Weg zum Ei des Lebens,
weil du bereit gewesen bist, sofort wieder zu Inkarnieren?

Ich verstehe nur Bahnhof :D. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

[

Ich verstehe nur Bahnhof :D. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Zitat von PsiSnake „….auch wenn man es sich selbst nicht ausgesucht hat hier zu sein.“

Nochmals, warum bist hier? Nur weil Mama und Papa es wollten, bzw. Spaß am Sex hatten?

Wenn eine andere Samenzelle als erstes das Ei gefunden hätte, wärst du dann auch hier? :banane:

LG

Zitat:Nochmals, warum bist hier? Nur weil Mama und Papa es wollten, bzw. Spaß am Sex hatten?

Wenn eine andere Samenzelle als erstes das Ei gefunden hätte, wärst du dann auch hier?

OK, ich verstehe deinen Beitrag jetzt. Habe mich bei der versuchten Deutung nur im esoterischen Bereich bewegt :D Wobei das allerdings auch suggeriert wurde.
Außerdem ist das Ei ja die andere Hälfte von dir, und dann könnte man sich die Frage stellen, wo die Seele dann genau gewesen wäre. Naja, Dualismus ist selbst hier problematisch.

Um eine Antwort darauf zu geben...
Ich bin Idealist, und denke, dass Materie als beobachtungsunabhängige Substanz (nicht als Erscheinung) widerlegt ist, durch philosophische Überlegungen (Philosophie des Geistes), Telepathie/Magie und selbst durch die Physik (Quantenmechanik).
Davon abgesehen könnte man die individuelle Ebene (individuelles Bewusstsein) als eine Metaebene ansehen, quasi eine Perspektive in der Bewusstseinsmatrix. Es gibt ein paar Berichte über frühere Leben, die man eventuell vielleicht ernst nehmen kann. Wenn nicht, dann war meine individuelle Existenz als PsiSnake reiner Zufall, der Geist/Beobachter ist allerdings primär und der Grund allen Seins. Ich als Individuum wäre eben eine Instanz dieses Beobachters, die entweder mit dem Tod verschwindet und dabei mit dem absoluten Subjekt ("Gott") vollkommen identisch wird, oder nach anderen Berichten in eine körperlose Form übergeht, die entweder wieder reinkarniert oder nicht. Selbst wenn sie reinkarniert, bedeutet das aber immer noch nicht, dass ich das als Individuum notwendig selbst so ausgesucht habe.

Insgesamt ist das so unklar, dass ich die normale Intuition hier nicht aufgebe. Zudem ist es mit der Erfahrung kompatibel, dass Dinge halt passieren.

LG PsiSnake

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich verstehe deinen Beitrag jetzt. Habe mich bei der versuchten Deutung nur im esoterischen Bereich bewegt :D Wobei das allerdings auch suggeriert wurde.
Außerdem ist das Ei ja die andere Hälfte von dir, und dann könnte man sich die Frage stellen, wo die Seele dann genau gewesen wäre. Naja, Dualismus ist selbst hier problematisch.

Um eine Antwort darauf zu geben...
Ich bin Idealist, und denke, dass Materie als beobachtungsunabhängige Substanz (nicht als Erscheinung) widerlegt ist, durch philosophische Überlegungen (Philosophie des Geistes), Telepathie/Magie und selbst durch die Physik (Quantenmechanik).
Davon abgesehen könnte man die individuelle Ebene (individuelles Bewusstsein) als eine Metaebene ansehen, quasi eine Perspektive in der Bewusstseinsmatrix. Es gibt ein paar Berichte über frühere Leben, die man eventuell vielleicht ernst nehmen kann. Wenn nicht, dann war meine individuelle Existenz als PsiSnake reiner Zufall, der Geist/Beobachter ist allerdings primär und der Grund allen Seins. Ich als Individuum wäre eben eine Instanz dieses Beobachters, die entweder mit dem Tod verschwindet und dabei mit dem absoluten Subjekt ("Gott") vollkommen identisch wird, oder nach anderen Berichten in eine körperlose Form übergeht, die entweder wieder reinkarniert oder nicht. Selbst wenn sie reinkarniert, bedeutet das aber immer noch nicht, dass ich das als Individuum notwendig selbst so ausgesucht habe.

Insgesamt ist das so unklar, dass ich die normale Intuition hier nicht aufgebe. Zudem ist es mit der Erfahrung kompatibel, dass Dinge halt passieren.

LG PsiSnake

So gesehen haben die Spermawürmchen, obwohl sie sich bewegen, noch keine Seele bzw. kein Karma aus einem Vorleben.
Im Prinzip wäre aus den anderen schnellen Spermazellen ebenso ein PsiSnake geworden, :banane:vielleicht nicht 100% identisch im Aussehen, wegen den Erbgutanlagen?
Aber du hättest die gleiche Erziehung genossen, bzw. Bewusstseinserfahrungen gemacht und den gleichen Lebensweg eingeschlagen!?

Wie ein Fruchtsamen, der noch nicht in die Muttererde gepflanzt wird, so lebt der Sperma Samen auch noch in der Singularität,
d.h. erst mit der Vereinigung entsteht Leben und später das Bewusstsein = Seele. :jump5:

Woher sollen nun das Karma, bzw. die Charaktereigenschaften herkommen? :rolleyes:
Ich denke die Erbanlagen bzw. Gene gehen zurück bis in die 4 Generation, so büßen die Nachkommen
die neg.Eigenschaften bzw. das Karma der Vorväter ab, z.B. Geiz, Jähzorn usw. :tomate: ?

Seht so auch in der Bibel :D Gebot 1 „ Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern,
an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten."

LG

Hallo Jacques,

das kommt also dabei heraus, wenn man nur noch Beiträge einiger Teilnehmer liest, und dann einfach an irgendeiner Stelle mitten in die Diskussion einsteigt. Hier hätte ich im Diskussionsverlauf wohl viel früher ansetzen müssen, um den Verständigungskodex nachvollziehen zu können.

Natuerlich brauchen wir einen allgemeinen Verstaendigungskodex,[...]
Du hast ja recht. Wir müssen wissen (und das Gegenüber wissen lassen), worüber wir eigentlich reden. :)

@Wertekiller
So gesehen haben die Spermawürmchen, obwohl sie sich bewegen, noch keine Seele bzw. kein Karma aus einem Vorleben.
Im Prinzip wäre aus den anderen schnellen Spermazellen ebenso ein PsiSnake geworden, vielleicht nicht 100% identisch im Aussehen, wegen den Erbgutanlagen?
Aber du hättest die gleiche Erziehung genossen, bzw. Bewusstseinserfahrungen gemacht und den gleichen Lebensweg eingeschlagen!?
Das ist ja das: Das eine Spermawürmchen war eben das erste von Millionen. Das war kein Zufall; es war Bestimmung. Es ist nicht austauschbar. Es stand schon lange vorher fest, dass es genau dieses eine werden wird.
Und überhaupt, auf das ganze Leben bezogen, tut man sich keinen Gefallen damit, wenn man im Konjunktiv denkt (hätte, wäre... usw.). Denn solange man das tut, befindet man sich in Vorstellungswelten, nicht aber in der Wirklichkeit. ;)

Nach meinem Dafürhalten macht es keinen Unterscheid (''für die Seele'')WIE
man stirbt. Tod ist Tod. = Aufhören der körperlichen/materiellen Existenz.

Das "wie" ist doch egal. Manche halten das Leben nicht mehr aus, und entscheiden sich für den Freitod. Wieder andere akzeptieren, dass die Zeit selbst für den Tod sorgen wird. Außerdem gibt es auch Fälle, wo darüber spekuliert wird, dass das Unterbewusste fürs eigene Sterben verantwortlich ist...z.B. beim 'broken heart syndrom', das Menschen befällt, die z.B. nach dem Verlust eines Ehepartners keine Lebensfreude mehr finden können und sterben.
Manche sagen, man stirbt dann, wenn die Seele nicht mehr leben will.... wenn ihr die Existenz quasi 'reicht'.

Das Leben ist die Möglichkeit, uns selbst zu erfahren.
Bedingt können wir diese Erfahrungen auch lenken...z.B. ob die Erfahrung 'gut' oder 'schlecht' ist... ob wir uns selbst ausdrücken können,
ob wir wirklich lernen können oder nurmehr Spielball der Existenz bleiben. Wer für sich erkannt hat, dass diese Existenz für ihn nicht mehr im weiteren Sinne nützlich ist, der entscheidet sich zuweilen zu gehen.
Ich halte das für legitim, und denke nicht, dass mit der Seele dann etwas Schlimmes geschieht. Vielleicht bleibt die Sehnsucht danach, sich nochmal unter anderen Voraussetzungen im materiellen Leben zu erfahren...

LG
maiila

Hallo Jacques,

das kommt also dabei heraus, wenn man nur noch Beiträge einiger Teilnehmer liest, und dann einfach an irgendeiner Stelle mitten in die Diskussion einsteigt. Hier hätte ich im Diskussionsverlauf wohl viel früher ansetzen müssen, um den Verständigungskodex nachvollziehen zu können.

Das mit der Verstaendigung bezog sich nicht auf diesen "Thread". Sondern nur auf das Thema. Wenn dir ein Kind eine Frage stellt, weil es "Gehoertes" mit dir durchsprechen will und du keinen allgemeinen Verstaendigungskodex hast, bleibt dir nur das "Gewoehnliche" uebrig: Dafuer bist du noch zu klein, wenn du mal aelter bist, reden wir mal drueber.

Werbung:
Oh Syrius der Grosse. Weshalb pickst du einen Satz heraus und machst daraus eine Dauerfeste? Deine Frage haettest du SO nicht geschrieben, wenn du erstens den Text lesend verstanden haettest oder du hast sie zweitens bewusst so geschrieben, weil du nur deine persoenlichen Ansichten gelten laesst, und aufgrund dessen alles andere ignorierst.

Lieber Jacques, dem ist nicht so. Ich habe mich redlich bemüht - mir fehlt aber mindestens eine Hirnrinde um zu verstehen, wieso die Existenz eines Jenseits zwingend auch unsterbliche Erdlinge (vermutlich Menschen) voraussetzt oder zur Folge hat.

Ich möchte gerne verstehen, was geschrieben steht und wenn ich dazu eine Frage habe, dann heisst das nicht grundsätzlich, dass ich andere Meinungen nicht gelten lasse. Sondern eben dass ich gerne verstehen würde.

Ergo: Nur deine zweite Frage ist eine wirkliche Frage, auf die auch eine Antwort gegeben werden kann. Eben weil es kein Jenseits gibt, ist es unsere Aufgabe, aus der Hoelle ein Paradies zu machen, daher kehren die meisten von uns immer wieder in diese Ebene zurueck. Und wenn es hier nicht geschafft wird, ein Paradies zu schaffen, dann wird diese Aufgabe woanders fortgesetzt, wenn die Erde mal explodiert sein sollte.

Des Menschen Sinn auf Erden kann nicht nur den Sinn haben, sinnlos zu existieren. Dazu bedarf es keine Menschen. Wenn es ein Jenseits gaebe, dann beduerfe es kein Diesseits. Der Mensch ist immer noch in der sich erschaffenden Entwicklungsphase. Ein Paradigma folgt aufs andere um das Paradies fuer die Menschheit zu schaffen. Der Grund, weshalb es immer noch Kriege von Mensch zu Mensch gibt, liegt am von Anbeginn nicht vorhandenen Paradies fuer die Menschheit.

Wer natuerlich glaubt, der Mensch sei ein "irdisches urspruengliches" Erzeugnis, der mag weiterhin an das Jenseits glauben.

Nun, mit meinen einfachen Mitteln des Verstehens - Du sagst also, dass die Ursache des Menschseins oder des Materiellen schlechthin nicht im Jenseits, im Geistigen zu finden sei. Richtig?

Wie begründest Du denn die Ursache des Menschen, des Leids, des Unglücks? Wo liegt den, Deines Erachtens der Sinn dahinter?

Zurück
Oben