Was geschieht mit selbstmördern,freitod- menschen?

Ja, ja....

nur Zigarretten brauchen sie noch - falls sie Raucher waren.

Sorry, aber für mich Humbug.

Klar - kann ich Dir nicht verargen.

Es gibt Menschen, die glauben, man könne leben wie man wolle und komme dann im Jenseits als Heiger an. Ich glaube das nicht. Es gibt für mich auch keinen Grund, wieso Gott vom Menschen verlangen sollte, sich um die Liebe zu bemühen, wenn es am Ende dann doch keine Rolle spielen sollte.

Und wie soll die Seele denn sein, wenn sie ihre eigenen Eigenarten nicht mitnehmen sollte? Der Raucher wird das Verlangen nach Zigaretten noch lange haben - so ist die Botschaft.
 
Werbung:
Nach meinem Dafürhalten macht es keinen Unterscheid (''für die Seele'')WIE
man stirbt. Tod ist Tod. = Aufhören der körperlichen/materiellen Existenz.

Das "wie" ist doch egal. Manche halten das Leben nicht mehr aus, und entscheiden sich für den Freitod. Wieder andere akzeptieren, dass die Zeit selbst für den Tod sorgen wird. Außerdem gibt es auch Fälle, wo darüber spekuliert wird, dass das Unterbewusste fürs eigene Sterben verantwortlich ist...z.B. beim 'broken heart syndrom', das Menschen befällt, die z.B. nach dem Verlust eines Ehepartners keine Lebensfreude mehr finden können und sterben.
Manche sagen, man stirbt dann, wenn die Seele nicht mehr leben will.... wenn ihr die Existenz quasi 'reicht'.

Das Leben ist die Möglichkeit, uns selbst zu erfahren.
Bedingt können wir diese Erfahrungen auch lenken...z.B. ob die Erfahrung 'gut' oder 'schlecht' ist... ob wir uns selbst ausdrücken können,
ob wir wirklich lernen können oder nurmehr Spielball der Existenz bleiben. Wer für sich erkannt hat, dass diese Existenz für ihn nicht mehr im weiteren Sinne nützlich ist, der entscheidet sich zuweilen zu gehen.
Ich halte das für legitim, und denke nicht, dass mit der Seele dann etwas Schlimmes geschieht. Vielleicht bleibt die Sehnsucht danach, sich nochmal unter anderen Voraussetzungen im materiellen Leben zu erfahren...

LG
maiila

Das Leben ist doch weit mehr, als uns selbst zu erfahren! Wozu soll denn das gut sein! All das Leid hier auf Erden - wohl kaum dass es so viele masochistisch veranlagte Wesen gibt.

Es ist deshalb zu vermuten, dass es einen noch höheren Sinn des Lebens gibt. Nur wenn Du Dich darum bemühst, ihn zu erfahren, kannst Du auch ermessen, ob ein Freitod so einfach ins Konzept passt oder vielleicht doch nicht.
 
Klar - kann ich Dir nicht verargen.

Es gibt Menschen, die glauben, man könne leben wie man wolle und komme dann im Jenseits als Heiger an. Ich glaube das nicht.
Du glaubst hört sich ja schon besser an,
als es wird, Du mußt etc...
Es gibt für mich auch keinen Grund, wieso Gott vom Menschen verlangen sollte, sich um die Liebe zu bemühen, wenn es am Ende dann doch keine Rolle spielen sollte.
Niemand hat von nicht bemühen um die Liebe geschrieben,
& trotzdem verlangt 'Gott' nichts.
Und wie soll die Seele denn sein, wenn sie ihre eigenen Eigenarten nicht mitnehmen sollte? Der Raucher wird das Verlangen nach Zigaretten noch lange haben - so ist die Botschaft.
Alter Schwede.
Ist es Dir nicht klar, daß in diesem Fall lediglich der materielle Körper raucht,
& NICHT die Seele?
 
@Wertekiller

Das ist ja das: Das eine Spermawürmchen war eben das erste von Millionen. Das war kein Zufall; es war Bestimmung. Es ist nicht austauschbar. Es stand schon lange vorher fest, dass es genau dieses eine werden wird.
Und überhaupt, auf das ganze Leben bezogen, tut man sich keinen Gefallen damit, wenn man im Konjunktiv denkt (hätte, wäre... usw.). Denn solange man das tut, befindet man sich in Vorstellungswelten, nicht aber in der Wirklichkeit. ;)

:nono: Es ist purer Zufall, welches Spermium zum Ei hineingelangt! :banane: Vermutlich ist nun der Zufall auch vorbestimmt!? Von wem?

Ich lebe nicht nur in Vorstellungswelten, im Gegenteil, ich beziehe auch auf die Wissenschaft. ;)


http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0713/004_koerper.jsp

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

las und hörte unterschiedliches darüber, von kübler-ross, etc., und mich würde eure meinung dazu interessieren, was mit selbstmördern passiert, drüben?

ein sehr lieber verwandter eines lieben freundes ging im frühjahr freiwillig, und der schock darüber sitz bis heute. Es war völlig überraschend.

Liebe grüße

Ist Dir klar, dass sich all das in Deinen Gedanken abspielt, gleich einem Traum? Schau mal genau hin: wo ist der liebe Verwandte, der sich umgebracht hat? Wo ist die Frage, was mit Selbstmördern geschieht? Wo sind die damit verbundenen Gefühlseindrücke?
 
@Wertekoller

Du bist gottlos! ;)

Mit so einem satanischen Dämon, :firedevil will ich nichts am Hut haben! :eek:

<5Mo 32,40-43 (Gott sagt): Ich erhebe meine Hand und schwöre, so wahr ich lebe: Ich werde mein blitzendes Schwert schärfen und mich an meinen Gegnern und allen, die mich hassen, rächen. Meine Pfeile werde ich im Blut tränken, und mein Schwert wird sich ins Fleisch der Feinde fressen und ihre Köpfe spalten, berauscht vom Blut der Erschlagenen und Gefangenen. Jauchzet alle, die ihr mein Volk seid, denn ich werde mich an euren Feinden rächen und gnädig sein mit den Meinen.

Gott lebt! :D

http://bibelzitate.npage.de/kat-05.html

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben