Medial, das mit dem Licht und dem "Universellen" wirst du wohl gelesen haben und nicht selber erlebt. Ich gebe zu ich habe das meiste von meinem "Wissen" auch nur gelesen, allerdings habe ich offenbar andere Bücher gelesen...
Diese Vorstellung, alle Seelen wären im Jenseits gleich und es gäbe auch nur einen "universellen" Ort, von dem aus man mit dem Licht verschmilzt halte ich für zu vereinfacht. Diese Vorstellung, daß man im Jenseits mit irgendwas verschmelzen muß haben wohl Indologen aufgebracht. Irgendwann nach astronomisch langen Zeitabschnitten verschmilzt wohl tatsächlich wieder alles mit Gott. Das wäre dann das Ende der Entwicklung die mit dem Urknall begonnen hat, praktisch "Urknall rückwärts". Und dann geht es wieder von vorne los. Das heißt in den Veden "ein Atemzug von Maha-Vishnu".
Ich gehe davon aus, daß es im Jenseits zahlreiche Orte und vielleicht auch mehrere Paralleluniversen gibt, denn nach den Veden soll die spirituelle Welt etwa viermal so groß sein wie die materielle.
Auch sind die Seelen keineswegs gleich, sondern ihr Astralkörper gleicht unmittelbar nach dem Tod meist dem verlassenen materiellen Körper. Und sie haben ein individuelles Karma, das einen Aufenthalt in himmlischen oder höllischen Bereichen notwendig macht, wie aus folgender Geschichte hervorgeht:
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Ajamila.html
Leider ist es die einzige deutsche Übersetzung, in Englisch liest sie sich etwas anders. Jedenfalls wird hier beschrieben, wie die Diener des Totengottes (Yamaraja) kommen um Ajamila in die Hölle zu bringen. Dieser ruft in seiner Verzweifelung nach seinem Sohn Narayana (ein Name Gottes). Daraufhin erscheinen die Diener Vishnus um ihn in den Himmel zu bringen.
In den Veden wird an vielen Stellen beschrieben, daß es Himmel und Höllen im Jenseits gibt und sogar viele verschiedene.
Eine Besonderheit in dieser Geschichte ist die außergewöhnliche Eigenkraft, die in dem Namen Gottes steckt. Obwohl Ayamila den Namen "Narayana" in dem Moment nur versehentlich oder zufällig aussprach rettete er ihn vor der Hölle!