Was findet Ihr absolut inakzeptabel? Habt Ihr es selbst?

Jetzat bin ich aber beruhigt ;)

Mir fällt zur Eiche grad noch ein, dass wenn ich vor einer Eiche steh, mir ja der logische Verstand schon sagen muss, dass da Eicheln rundum liegen können - zumindest in der entsprechenden Jahreszeit ..... :confused:

:)
Mandy

aber auch wenn keine da rum liegen: vielleicht ist eine so in der Erde drin, dass du sie nicht sehen kannst

in dem Bild kam es mir auf die Kraft-Relation an:

die offensichtliche Wucht und Stärke des sichtbaren ausgewachsenen Baumes
im Verhältnis
zu der schwer erkennbaren Keimkraft eines noch dazu schwer entdeckbaren Samens im dunklen Untergrund

Werbung:
Nach meiner Erfahrung kämst du so auf diese Weise aber nie an :) ...

Mara - dann kannst du vielleicht nicht so gut unterscheiden, was dich weiterbringt und was dich blockiert ...

Das ist ja manchmal nicht so leicht auseinanderzuhalten .... manches ist halt verlockend, aber nicht förderlich, manches das förderlich ist, sieht am ersten Blick nicht sehr verlockend aus.

Oft muss man vielleicht mal ein zweites oder ein drittes mal drüber nachdenken .....

Mandy

Mara - dann kannst du vielleicht nicht so gut unterscheiden, was dich weiterbringt und was dich blockiert ...
Das ist ja manchmal nicht so leicht auseinanderzuhalten .... manches ist halt verlockend, aber nicht förderlich, manches das förderlich ist, sieht am ersten Blick nicht sehr verlockend aus.
Oft muss man vielleicht mal ein zweites oder ein drittes mal drüber nachdenken .....
Mandy

Sehr wahrscheinlich ist das so, Mandy :) ... denn ich bin ja ein Widder und die sind sehr resistent was das lernen angeht - die müssen erst 121 mal mit dem Kopf gegen die Wand - bevor sie die offene Tür wahr-nehmen :lachen:

Ist so eine Art Widderkodex :wut2:

aber auch wenn keine da rum liegen: vielleicht ist eine so in der Erde drin, dass du sie nicht sehen kannst

in dem Bild kam es mir auf die Kraft-Relation an:

die offensichtliche Wucht und Stärke des sichtbaren ausgewachsenen Baumes
im Verhältnis
zu der schwer erkennbaren Keimkraft eines noch dazu schwer entdeckbaren Samens im dunklen Untergrund

Ja das stimmt schon, nur letztlich denk ich, dass nicht das Sehen der Eichel wichtig ist, sondern das Wissen um sie.

Und wenn ich vor einer Eiche stehe, dann sollte ich eigentlich wissen, dass da rundum Eicheln sein könnten, auch wenn ich grad keine sehe. Ich nenn das Logik.

Mandy

Sehr wahrscheinlich ist das so, Mandy :) ... denn ich bin ja ein Widder und die sind sehr resistent was das lernen angeht - die müssen erst 121 mal mit dem Kopf gegen die Wand - bevor sie die offene Tür wahr-nehmen :lachen:

Ist so eine Art Widderkodex :wut2:

Ich bin Zwilling und mir ist das auch nicht wirklich unbekannt ..... :D

Aber weisst du was ich gut kann? Ich kann so eine verlockende Blockade auch richtig gut genießen und dann auch noch ein Tugend draus machen .....

Mandy

Hi Kartikeya ...

meine Erfahrung war, dass alles, was ich ablehnte in mir sich stellvertretend dann im Außen zeigte und je mehr ich es da ablehnte, desto stärker wurden diese Konfrontationen, bis ich richtig litt und irgendwann, wenn es genug war, erkannte ich und konnte das annehmen und lösen ...

Da kam dann das Förderliche von ganz allein zum Vorschein, könnte man sagen.

naja - so gesehen hast du schon Recht :) ... es löst sich so oder so und es ist sehr wahrscheinlich weniger stressig, es sich einfach verselbständigen zu lassen als ständig wie ein Oberkontrolletti sich selbst mit Habichtsaugen zu beobachten.

Wie erlebst du das - mit deiner Methode ?

Liebe Mara,

Im Grunde meinen wir das gleiche, das ich etwas ablehne bedeutet für mich, das ich versuche negative Eigenschaften oder Personen welche meiner persönlichen Entwicklung im Wege stehen abzulehnen, abzulehnen manchmal auch in dem Sinne das ich auch gewisse negative Eigenschaften in mir selbst
versuche zu korigieren und nicht für immer zu akzeptieren. Im Grunde etwas gegen das negative in mir zu unternehmen, und nichts neues hinzukommen lassen.

G....Kartikeya

Wie sieht es denn z.B. mit den "7 Todsünden" aus ?
Dieser Begriff ist eigentlich falsch, denn es sind eher die Eigenschaften, aus denen "Sünde" entsteht, bzw. entstehen soll...

Eine liebe Freundin von mir ist (katholische) Religionslehrerin, wir hatten und haben oft Diskussionen...sie gab mir mal eine (für mich metaphorische und demnach auch ganz gut annehmbare) Erklärung, auf meine Bemerkung, dass das Wort "Todsünde" wohl ein typisches Machtinstrument der Kirche sei, um den Menschen Angst zu machen:

"Todsünde bedeutet, dass diese Eigenschaften, die damit verbunden sind, niemanden anderen als DICH selbst umbringen, wenn Du sie einseitig lebst. Sie töten etwas in Dir selbst ab."

Und da ist vielleicht was Wahres dran, diese ganzen schönen lateinischen Namen:

Superbia: Hochmut, Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht
Avaritia: Geiz, Habgier, Habsucht
Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung Wollust
Ira: Zorn , Wut, Vergeltung, Rachsucht
Gula: Völlerei, Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht
Invidia: Neid, Missgunst, Eifersucht
Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes, Faulheit, Feigheit, Ignoranz

verdecken die Empathie, das Mitgefühl, teilweise auch die Liebe - wenn sie bis zur letzten Konsequenz betrieben werden. Ein bisschen ist ganz gut denke ich - denn die Dosis macht das Gift.

Und auf Deine Frage, wie es denn mit uns aussehen würde, was diese Eigenschaften anbelagt:

Ja, ich habe sie. :zauberer1 Teilweise in Ansätzen, teilweise auch heftig durchlebt aber im Moment nicht Not-Wend-ig, sie sind vorhanden, natürlich.

Liebe Grüße
Suena

Werbung:
Liebe Mara,

Im Grunde meinen wir das gleiche, das ich etwas ablehne bedeutet für mich, das ich versuche negative Eigenschaften oder Personen welche meiner persönlichen Entwicklung im Wege stehen abzulehnen, abzulehnen manchmal auch in dem Sinne das ich auch gewisse negative Eigenschaften in mir selbst
versuche zu korigieren und nicht für immer zu akzeptieren. Im Grunde etwas gegen das negative in mir zu unternehmen, und nichts neues hinzukommen lassen.

G....Kartikeya

Was ist für dich negativ - woran machst du das fest und woher weißt du, was deinem Lebenziel förderlich ist und was nicht ? Woher weißt du überhaupt, was dein Lebensziel IST ?

Zurück
Oben