Kein Kind freut sich, wenn es immer wieder hört, dass es noch nichts kann und viel zu tollpatschig und unwissend für die ganze Welt ist (das wäre die Wahrheit).
Das wäre die Wahrheit? Um Gottes Willen, Silesia. Ist Dir bewußt, was Du da sagst? Das ist
Deine Wahrheit!
Und weißt Du, was Du tust, wenn Du nun mit den besten Absichten einer liebenden Mutter entgegen dieser, Deiner Wahrheit, dem Kind sagst, was es für eine tolle Tänzerin ist und noch wird etc.? Du säst Doppelbotschaften!
Ein Kind - und übrigens nicht nur ein Kind - spürt Deine Wahrheit hinter Deinen Worten. Dieses Spüren ist dem Intellekt nicht zugänglich. Es spürt im tiefsten Inneren, dass es so wie es ist, nicht in Ordnung ist und es wird die ihm gemäßen Anstrengungen unternehmen, um seine Mutter zufriedenzustellen, damit es sie es endlich so liebt, wie es im Moment ist. Und das kann niemals funktionieren, denn wenn man etwas tun muß, damit man endlich gewertschätzt wird, dann geschieht das immer aus dem - unbewußten- Empfinden heraus, dass man eben nicht gewertschätzt wird, so wie man ist. Und so beginnen die Teufelskreisläufe, die unser aller Leben bestimmen.
Ich bin mir ganz sicher, Du liebst Dein Kind über alles und Du würdest bewußt niemals etwas tun, um ihm zu schaden. Im Gegenteil Du würdest sicher Dein Leben für Dein Kind geben. Und ich fordere Dich auch nicht auf, Deinem tollpatschigen Kind zu sagen "Hey, Du Tollpatsch, so ist das noch nicht richtig!".
Nur, sieh, was Du tust, wenn Du es so - mit den besten Absichten - anlügst.
Tanita