Was die Quantenmechanik NICHT aussagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Max Planck:
„Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung versetzt und sie zum winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft an sich gibt, müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Ursprung aller Materie.“

ich habe die Tendenz Max zu glauben und er sagt, dass alles Energie=Schwingung ist.
http://qudev.phys.ethz.ch/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch5.html
 
Werbung:
Zitat Max Planck:
„Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung versetzt und sie zum winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft an sich gibt, müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Ursprung aller Materie.“

ich habe die Tendenz Max zu glauben und er sagt, dass alles Energie=Schwingung ist.
http://qudev.phys.ethz.ch/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch5.html

Schön. Das mag Max Planck gesagt haben. Und weiter? Was sagt das über Quantenheilung aus? Macht das die Aussagen in Bleeep wahrer? Macht das die Aussagen von van Lommel, Warnke, Klügl etc. wahrer? Nein.

Man muss auch betrachten, dass Max Planck, der mit seinem Durchbruch das sog. Schwarzkörperspektrum berechnen zu können, was der Anfang der Quantenmechanik war, am Anfang der Quantenmechanik stand - in den letzten 100 Jahren haben sich noch ein paar mehr Menschen darüber Gedanken gemacht, wie sie zu verstehen ist und wie nicht.

Desweiteren findet man viele Zitate von diversen namhaften Physikern zur Quantenmechanik, die sich scheinbar in diverse esoterische Gedankengebäude einfügen lassen. Wenn ich mir z.B. Das Buch "Quantnephilosophie und Interwelt" von Ulrich Warnke anschaue, so begründet er seine Behauptungen zu einem großen Anteil nur durch solche Zitate. Ob besagte Physiker es auch so gemeint haben bzw. solche Interpretationen gutheißen, ist fraglich. Das kann man u.a. dann daran erkennen, was Anton Zeilinger - von ihm werden auch gerne diverse Zitate gebracht - zu esoterischen Interpretationen der Quantenmechanik sagte: "Davon getrennt zu sehen ist eine Interpretation, die die Quantenphysik zur Begründung für gewisse esoterische Positionen heranzieht. Das ist blanker Unsinn. Wer so etwas behauptet, versteht die Quantenphysik nicht." ("Wiener Zeitung", 7.12.2012)
 
Und ich habe auch schon physikalisch fachlich auf Deine Postings reagiert, soweit es möglich war. Du hast nur allerdings nicht viel konkret beschrieben, sondern bestenfalls angedeutet. Und immernoch gilt: Was Freistetter geschrieben hat ist physikalisch absolut korrekt.

Na ja, über die Fachlichkeit deiner Argumente lässt sich streiten ;). Nur ein "geht nicht" oder "gibt's nicht" ist halt ein bisschen ärmlich.

Nein, seine Aussagen sind nicht korrekt, wenn er behauptet, dass

Florian Freistetter schrieb:
Die Quantenmechanik hat gezeigt, dass beide Vorstellungen falsch beziehungsweise richtig sind. Licht ist, vereinfacht gesagt, "etwas", das sich manchmal besser als Teilchenstrom und manchmal besser als Welle beschreiben lässt, ohne dabei aber eine Welle oder ein Teilchen zu sein.

Was grundsätzlich nichts daran ändert, dass Energien (wir brauchen es nicht auf Licht zu beschränken) immer auch Welleneigenschaft haben, soferne sie nicht tatsächlich über Wellen (elektromagnetisch) transportiert werden. Und deshalb auch über simple Interferenzen zu beeinflussen sind.
Diese Aussage ist daher bestenfalls eine Nullaussage im Zusammenhang mit der Begründung, dass Energiearbeit keinen Einfluß auf Quantenebene haben kann. Also einfach das Erwecken eines genialen wissenschaftlichen Eindrucks, ohne realen Kontext zu Energiearbeit.

oder

Florian Freistetter schrieb:
Den gleichen Fehler machen Leute, die behaupten, aus der Quantenmechanik könnte man folgern, dass "alles mit allem zusammenhängt". Diese Idee ist zum Beispiel die Grundlage all der absurden "Wünsch dir was vom Universum"-Bücher. In denen kann man lesen, die Quantenmechanik würde behaupten, dass alles miteinander irgendwie in Verbindung stehe und deswegen auch alles einen Einfluss auf alles andere ausüben würde.

Wie wir aus der Quantenkryptographie wissen, ermöglichen Quanteneffekte eine "Kommunikation" über anscheinend beliebige Entfernungen. Genutzt in der Quantenkryptographie zur Übermittlung der Verschlüsselungsinformationen für die Entschlüsselung der Daten. Die Wissenschaft weiß heute nicht, wie weitrechend diese Quanteneffekte tatsächlich im realen Leben eine Rolle spielen. Eine Aussage, die die kategorisch Möglichkeit ausschließt, dass Quanteneffekte bei esoterischen Techniken eine Rolle spielen könnten ist daher falsch, da sie ohne entsprechende Begründung und Kenntnis erfolgt.
Dagegen ist eine Annahme, dass Effekte wie z.B. Heilung, Fernheilung, Remote Viewing etc. auf Quanteneffekten beruhen könnten eher valide, da wir bisher keine Energieform kennen, die die Eigenschaften dieser Methoden befriedigend erklären können.
Wie auch immer, auch in der Esoterik handelt es sich bei all diesen Vergleichen lediglich um einen ERKLÄRUNGSVERSUCH (sprich um ein Modell), und muss mit neueren Erkenntnissen der Wissenschaft abgeglichen werden.

Schreibt der User, der an anderer Stelle Chemtrails damit begründet hat, dass er darüber mal eine Doku gesehen habe...

Und Du bist selber schon in einem solchen Flugzeug gesessen??? :ROFLMAO:

Es handelt sich um einen Film, der an sich selbst den Anspruch einer Doku hat. Zu diesem Film ist auch ein Buch erschienen. Und die Behauptungen in dem Film/Buch über Quantenmechanik sind einfach physikalisch falsch. Das habe ich hier ausführlich beschrieben. Und das ist nur eine von vielen konkreten Ausformungen, wie die Quantenmechanik in der Esoterik falsch verstanden und verdreht wird.

Dass jemand mal etwas falsch versteht, dass sich auch mal irgendwelche krausen Theorien entwickeln, davon kann auch die Wissenschaft ein Lied singen (aber die schiebt das ja dann gerne an die Esoterik ab). Ich sehe also nicht, wo hier gegen die Esoterik ein Vorwurf abzuleiten wäre.

Doch, über solche Änderungen kann man sich sehr gut Gedanken machen. Man muss nur schauen, wie sich die entsprechenden Änderungen in der dazugehörigen Schrödinger-Gleichung niederschlagen, diese dann (numerisch) lösen und schauen, was sich dann an den Energieniveaus der Elektronen ändert. Daran kann man dann auch relativ leicht erkennen, dass man die chemischen Eigenschaften eines Elemets eigentlich nur dadurch groß ändern könnte, wenn man die Ladung der Protonen verändert. Alle anderen Änderungen der z.B. Proton-Eigenschaften, die mir gerade einfallen, hätten keine starke Verschiebung der Energieniveaus zur Folge.

Gedanken kann man sich machen, und Vermutungen anstellen. Aber bis zum tatsächlichen praktischen Nachweis ist dann ein sehr langer Weg. Letztendlich wissen wir noch nicht definitiv, welcher Zusammenhang zwischen den Eigenschaften der Atombausteine und deren Ladung besteht.

Und was meinst Du mit der Wirkung von mesonen auf ein Atom? Meinst Du damit die Vakuumpolarisation, wo spontan Teilchen-Antiteilchen-Paare (was u.a. auch bestimmte Mesonen sind) entstehen? Auch diese Wirkung auf Atome ist gut Untersucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Lamb-Verschiebung

Oder meinst Du Mesonen - genauer Pi-Mesonen - als "Überträger" der starken Kernkraft?

Und, was hat alles das jetzt mit z.B. Quantenheilung zu tun? Warum sollte das Quantenheilung plausibler/wahrscheinlicher/wissenschafrtlicher machen?

Ich habe nichts anderes ausgesagt, als dass unsere Wissenschaft eigentlich noch keinerlei Ahnung hat, was Quanteneffekte tatsächlich in der realen Welt bewirken können. Und damit ist jede Spekulation zulässig.

Die Wirkung auf Atome kann gar nicht untersucht sein, da wir die Frequenzen/Energien der beteiligten Bausteine heute technisch nicht beeinflussen können.
 
Schön. Das mag Max Planck gesagt haben. Und weiter? Was sagt das über Quantenheilung aus? Macht das die Aussagen in Bleeep wahrer? Macht das die Aussagen von van Lommel, Warnke, Klügl etc. wahrer? Nein.

Man muss auch betrachten, dass Max Planck, der mit seinem Durchbruch das sog. Schwarzkörperspektrum berechnen zu können, was der Anfang der Quantenmechanik war, am Anfang der Quantenmechanik stand - in den letzten 100 Jahren haben sich noch ein paar mehr Menschen darüber Gedanken gemacht, wie sie zu verstehen ist und wie nicht.

Desweiteren findet man viele Zitate von diversen namhaften Physikern zur Quantenmechanik, die sich scheinbar in diverse esoterische Gedankengebäude einfügen lassen. Wenn ich mir z.B. Das Buch "Quantnephilosophie" von Ulich Warnke anschaue, so begründet er seine Behauptungen zu einem großen Anteil nur durch solche Zitate. Ob besagte Physiker es auch so gemeint haben bzw. solche Interpretationen gutheißen, ist fraglich. Das kann man u.a. dann daran erkennen, was Anton Zeilinger - von ihm werden auch gerne diverse Zitate gebracht - zu esoterischen Interpretationen der Quantenmechanik sagte: "Davon getrennt zu sehen ist eine Interpretation, die die Quantenphysik zur Begründung für gewisse esoterische Positionen heranzieht. Das ist blanker Unsinn. Wer so etwas behauptet, versteht die Quantenphysik nicht." ("Wiener Zeitung", 7.12.2012)

naja, ich halte vieles aus der Esoterik auch für Unsinn, aber man muss schon auch Hinschauen was eben nicht Unsinn ist und die Quantenheilung funktioniert doch, ist es also Unsinn was funktioniert.?

Es zeigt dem Menschen auf, dass er selbstverantwortlich leben kann und daran ist nichts falsch.
Es ist alles so wie man sich das einbildet und die Wahrheit dabei ist Individuell, weil für den einzelnen immer wahr.

„Panta rhei“ – „alles fließt“, so die antiken Griechen.

Es ist alles ein einziges Energiefeld, selbst Jesus wusste das als er sagte: "ich und der Vater sind eins"...
oder
Jesus Zitat: "was du dem geringsten unter meinen Brüdern angetan hast, das hast Du mir getan"..

Alles hängt zusammen, da alles Energie und Schwingung, deshalb trifft alles was dem einem geschieht auch den anderen.

„alles schwingt“....Max Planck

Dass alles Schwingung ist stimmt für mich trotzdem.....selbst das Echo ist eine Schwingung, was sonst.?!
Gedanken sind Schwingungen, Gefühle usw

Aber was genau gefällt Dir dabei nicht, dass alles Energie, alles Schwingung ist.?
 
Das scheint mir auch die Parallele zu Esoterik/Spiritualiät zu sein. Dinge zu erfahren, die sich mit dem Verstand (noch) nicht erklären lassen. Wissenschaft versucht zu erkunden und zu belegen respektive widerlegen. So gesehen könnte man Esoteriker/Spirituelle auch als Forscher sehen, mit dem Unterschied, dass jedes Resultat als solches hingenommen wird und nicht als etwas unumstößliches.
Na, ich seh da schon einen Unterschied. Wissenschaftliche Forschung kann ganz gut beschreiben welche Mechanismen in quantenmechanischen Systemen wirken und daraus Vorhersagen treffen, die experimentell bestätigt werden können. Worüber sie keine Aussagen treffen kann ist warum sich die subatomare "Welt" so merkwürdig für den Alltagsverstand verhält.
Und genau darin sehe ich einen Unterschied, da, so wie es sich mir größtenteils darstellt, aus "esoterischer Perspektive" gerne versucht wird, mir noch zusätzlich zu den vermeintlichen Mechanismen ein Warum im Sinne einer Letzerklärung anzudrehen.
Um das mal zu verdeutlichen:
Ich kann ganz gut nachvollziehen, wie z.B. oft über "Engelbegegnungen" geschrieben wird, da ich die Wahrnehmung, dass in einem Zustand tiefster Verzweiflung, in dem ich vollständig aufgegeben hatte und einfach nicht mehr existieren wollte, mir eine Hand, die ich als außerhalb von mir wahrnahm sich auf meine Schulter legte und ich mich plötzlich durchströmt von Liebe und Zuversicht fühlte, und daraus ein veränderter Bewußtseinszustand, eine Art "High" resultierte, dass mehrere Tage lang anhielt. Meine Wahrnehmung war also, dass etwas außerhalb von mir mir Trost und Kraft zukommen ließ.
Nur: Was genau kann ich denn eigentlich letzlich darüber aussagen, außer, dass ich so eine Erfahrung hatte?
Es gibt so einige mögliche Erklärungen für dieses erfahrbare Phänomen, warum sollte ich es (auch wenn es sich in dem Moment so anfühlte, und das, obwohl ich zum Konzept "Engel" nie einen wirklichen Bezug hatte) auf eine einzige Möglichkeit reduzieren?
Ich weiß doch, was mein Erleben in diesem Moment war, das war großartig und wunderschön und enorm hilfreich, und das reicht mir.
Mit diesem verbreiteten Bedürfnis, sich aus solchen Erfahrungen unbedingt ein Welterklärungsmodel im Sinne von: "Das war so, weil..." zurechtzimmern zu müssen, kann ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel anfangen, halte es sogar für einigermaßen unlauter, selbst für das, was ich hier jetzt einfach mal einen spirituellen Ansatz nenne.
;)
 
Hier kann man die Energie der Musik beim Wasser sehen, es reagiert:



oder:

 
Hier ein schöner Artikel, der kurz anreißt, was der Quantenmechanik gerne von Seiten der Esoterik in den Mund gelegt wird, diese aber nicht wirklich aussagt:

http://derstandard.at/2000017159015/Quantenheilung-hilft-denn-alles-ist-Schwingung-und-Energie

Wer jetzt mit Zitaten namhafter Physiker daherkommt und so glaubt das widerlegen zu können, der sollte vielleicht auch suchen, ob diese Physiker diese esoterischen Deutungen teilen würden. So wird in dem Artikel auch Anton Zeilinger zitiert:

Zitat aus Deinem Link den gleichen Fehler machen Leute, die behaupten, aus der Quantenmechanik könnte man folgern, dass "alles mit allem zusammenhängt".Zitatende

Es hängt doch alles zusammen, das wussten die alten Weisheitslehrer schon lange, die brauchten weder Wissenschaft noch ne Bibel noch Experimente....sie wussten es.

Der Gedanke und das Gefühl der Trennung ist eine Illusion....nichts im Universum ist getrennt, wir sind alle Eins, ausser hier im Körper als Individuum, da scheinen wir alleine da zu stehn, das ist aber nur die Spitze des Eisberges, was unter Wasser ist, ist Verbundenheit...

Licht ist beides , Welle und Teilchen, also sowohl als auch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint mir auch die Parallele zu Esoterik/Spiritualiät zu sein. Dinge zu erfahren, die sich mit dem Verstand (noch) nicht erklären lassen. Wissenschaft versucht zu erkunden und zu belegen respektive widerlegen. So gesehen könnte man Esoteriker/Spirituelle auch als Forscher sehen, mit dem Unterschied, dass jedes Resultat als solches hingenommen wird und nicht als etwas unumstößliches.
Was auch gerne ignoriert wird, dass esoterische Funktionsweisen mit Hilfe von wissenschaftlichen Begrifflichkeiten erklärt werden und diese nicht konkret im wissenschaftlichen Kontext stehen. Insofern ist dies natürlich ständiger Aufhänger für Wissenschaftsgläubige, hier einzuhaken und sich lustig zu machen oder auch zu kritisieren, indem sie diese Ausführungen ienfach und unzulässig in ihre Wissenschaft hinübertragen - ohne vorher zu fragen, ob es wirklich wissenschaftlichen Bezug hat (und den hat es meistens nicht).

Zu sagen, zum Beispiel, der Beobachter hat einen Einfluss auf das Ergebnis, hat weder mit Wissenschaft noch mit Wissenschaftlichkeit zu tun, sondern ist als Hilfsmittel zu verstehen Prozesse in Wort und Schrift griffiger zu machen.

Wenn man sich die hermetischen Gesetze anschaut, widersprechen sie zum Beispiel nicht dem aktuellen Wissensstand der Physik. Und diese Prinzipien sind sehr viel älter als die Veröffentlichung 1908, des Kybalion, zum Beispiel.

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass mangels der Messtechnik den Menschen früher noch gar nicht möglich war, Physik wie heute zu untersuchen. Ich finde es erstaunlich, wieviel Verstehen, wenn auch Worte und Messzeugs fehlten, den damaligen Wissenschaflern möglich war, die Dinge, die sie beobachteten zu beschreiben und das heutige vorläufige Erkenntisse, dem nicht grundsätzlich in ihren Prinzipien zu widersprechen.

Insofern ist es schade, wird sich generell über die Anfänge der Wissenschaft, die ganz eindeutig in der Esoterik liegen, so lustig gemacht wird. In der damaligen Esoterik ging es auch sehr oft um Prinzipien, die versucht wurden zu beschreiben, und wie auch heute die Wissenschaft laufend Fehler macht und falsche Schlüsse zieht, die erst durch praktische Experimente belegt oder widerlegt werden konnten, geschah es damals eben auch. Und analog zum Aderlaß hat auch die Wissenschaft heute ihre veralteten Methoden zu bieten, an denen wider besseren Wissens festgehalten wird und wo es sich sehr zäh gestaltet, wo es um tatsächlich neue Theorien geht, die diesem alten Wissen widersprechen.

Der Mensch scheint zumeist so gestrickt zu sein, dass er lieber an Altem festhält denn sich Neues, Unwahrscheinliches ernsthaft überprüfen wollen und drum ist es auch so schwer für neue Theorien, dass diese überhaupt in Betracht gezogen werden dürfen.

Ob die Brücke je geschlagen werden kann zwischen Esoterik, also dem Weg nach Innen, und der Wissenschaft, der Untersuchung äußerer Begebenheiten? Das liegt wohl an den Menschen und ihren jeweiligen aktuellen gruppenkonformen Wertvorstellungen.

LG
Any
 
Nein, seine Aussagen sind nicht korrekt, wenn er behauptet, dass

Die Quantenmechanik hat gezeigt, dass beide Vorstellungen falsch beziehungsweise richtig sind. Licht ist, vereinfacht gesagt, "etwas", das sich manchmal besser als Teilchenstrom und manchmal besser als Welle beschreiben lässt, ohne dabei aber eine Welle oder ein Teilchen zu sein.

Was grundsätzlich nichts daran ändert, dass Energien (wir brauchen es nicht auf Licht zu beschränken) immer auch Welleneigenschaft haben, soferne sie nicht tatsächlich über Wellen (elektromagnetisch) transportiert werden. Und deshalb auch über simple Interferenzen zu beeinflussen sind.

Doch, diese seine Aussage da ist physikalisch absolut richtig. Du muss dabei verstehen, was elektromagnetische Wellen überhaupt sind. Es sind Wellen im elektromagnetischen Feld. Das Feld ist aber auch nur eine mathematische beschreibung von Kräften die auf (hypothetische) Ladungen wirken. Diese Kräfte werden in den Quantenfeldtheorien durch Austauschteilchen beschrieben. Im Falle der elektromagnetischen Wechselwirkung sind die Photonen die Austauschteilchen und das elektromagnetische Feld - bzw. eine gewisse mathematische Formulierung davon - kann als deren Wellenfunktion betrachtet werden. Wellen- und Teilcheneigenschaften werden so miteinander vereinbar gemacht. Licht ist also weder das eine noch das andere, sondern eben "kleine Etwasse" (so nenne ich es gerne, welche den Gleichengen der Quatenmechanik (besser in diese mFall der Quantenelektrodynaime) gehorchen.

Diese Aussage ist daher bestenfalls eine Nullaussage im Zusammenhang mit der Begründung, dass Energiearbeit keinen Einfluß auf Quantenebene haben kann. Also einfach das Erwecken eines genialen wissenschaftlichen Eindrucks, ohne realen Kontext zu Energiearbeit.

Kann sie auch nicht. Die "Quantenebene" lässt sich nicht bewusst steuern. Das habe ich weiter oben schonmal ausführlicher erklärt, warum dieses Postulat der Quantenmechanik sogar widerspricht.

oder

Den gleichen Fehler machen Leute, die behaupten, aus der Quantenmechanik könnte man folgern, dass "alles mit allem zusammenhängt". Diese Idee ist zum Beispiel die Grundlage all der absurden "Wünsch dir was vom Universum"-Bücher. In denen kann man lesen, die Quantenmechanik würde behaupten, dass alles miteinander irgendwie in Verbindung stehe und deswegen auch alles einen Einfluss auf alles andere ausüben würde.

Wie wir aus der Quantenkryptographie wissen, ermöglichen Quanteneffekte eine "Kommunikation" über anscheinend beliebige Entfernungen. (...)

Für diese Kommunikation - auch alleine schon zur Übermittlubng der Schlüssel - ist IMMER auch ein klassischer Informationskanal notwendig. Nur über verschränkte Teilchenzustände, wie sie bei der Quantenkryptografie verwendet werden, alleine klappt das nicht. Man bedient sich zwar AUCH dem - bzw. könnte sich dem AUCH bedienen - was Einstein die "spukhafte Fernwirkung" nannte, aber eben mit dieser Fernwirkung alleine klappt immernoch kein Informationsaustausch.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenschlüsselaustausch

Wikipedia schrieb:
Das BB84-Protokoll ist ein Verfahren in der Quantenkryptografie, das den Austausch eines Schlüssels ermöglicht. Der Name beruht auf der Tatsache, dass das Protokoll im Jahre 1984 von den beiden Wissenschaftlern Charles H. Bennett und Gilles Brassard vorgeschlagen wurde. Es stellt derzeit das wohl bekannteste Verfahren der Quantenkryptografie dar, jedoch existieren mittlerweile andere wichtige Verfahren, die gegenwärtig auch weiter entwickelt werden.

Die Vorgehensweise ist dabei prinzipiell wie folgt: Die Informationen werden mittels Photonen übertragen. Photonen können horizontal oder vertikal polarisiert sein (– oder |) : Ein horizontal polarisiertes Photon wird durch einen vertikalen Filter nicht durchgelassen, durch einen horizontalen Filter mit Sicherheit. Außerdem können Photonen verschiedenartig diagonal polarisiert sein (/, „rechtsdiagonal“; oder \, „linksdiagonal“). Dies ist messbar, indem der Filter einfach um 45° gedreht wird. Dabei ist zu beachten, dass der Empfänger (Bob), wenn er einen anders polarisierten Filter (
26b17225b626fb9238849fd60eabdf60.png
- oder
9eedd61e32f7a8e70e171028a7e5dc08.png
-Basis) verwendet als der Sender (Alice), nur mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein richtiges Messergebnis bekommt.

Zunächst erzeugt Alice ein Photon mit einer von ihr gewählten Polarisation (– bzw. |, oder / bzw. \) und sendet es Bob. Dieser misst es in einem von ihm zufällig gewählten Filter (die gleichen vier Möglichkeiten, aber unabhängig gewählt). Diese Prozedur wird so oft wiederholt, bis Alice und Bob eine ausreichende Anzahl von Werten erhalten haben, die sie in eine Bitfolge umsetzen können (siehe das folgende Beispiel). Alice muss dabei während des Ablaufs darauf achten, dass sie alle vier Polarisationsmöglichkeiten mit gleicher Wahrscheinlichkeit erzeugt, und Bob sollte seinen Filter ebenfalls mit gleicher Wahrscheinlichkeit auswählen (siehe Lauschangriff).

Um nun aus den erhaltenen Werten einen Schlüssel zu erzeugen, verständigen sich Alice und Bob über eine authentifizierte Leitung darüber, in welchen Fällen sie die gleiche „Basis“ (Horizontal/Vertikalbasis, +, bzw. Diagonalbasis,
9eedd61e32f7a8e70e171028a7e5dc08.png
) verwendet haben.
Für diese sog. „relevanten Bits“ können sie sicher sein, dass sie die gleichen Polarisationsrichtungen gemessen haben, und nur sie allein wissen auch, welche das ist (es gibt zu jeder Basis zwei Möglichkeiten). Ein „Spion“ ( „Eve“, die bei klassischer Kryptographie einen Lauschangriff durchführen würde, siehe unten) weiß nur die Tatsache der Gleichheit der Polarisationsrichtungen für die relevanten Bits, d. h. die zugehörige „Basis“, aber welches diese Polarisationsrichtungen sind, das kann Eve nicht ausspionieren, ohne sich selbst zu verraten:

Alice und Bob weisen jetzt den möglichen Polarisationen unterschiedliche Bitwerte zu: zum Beispiel 0 für horizontale Polarisation (–) oder Polarisation von links oben nach rechts unten (\), 1, für vertikale Polarisation (|) oder Polarisation von rechts oben nach links unten (/). Diesen Schritt könnten sie sich sogar sparen: Die gewählte Zuordnung darf nämlich auch vorher öffentlich festgelegt werden, weil der Spion die tatsächliche Polarisationsrichtung nicht ermitteln kann, ohne sich zu verraten, sondern nur weiß, dass sie bei Alice und Bob für die relevanten Bits gleich ist.

Die Polarisationen, für die sie den gleichen Filter verwendet haben, liefern Alice und Bob das gleiche Bit, können also für einen Schlüssel bzw. für ein One-Time-Pad verwendet werden. Die restlichen Bits sind nur mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit richtig und werden deshalb verworfen. Im Mittel können Alice und Bob also die Hälfte aller Bits für die Schlüsselerstellung weiterverwenden.

Eine Aussage, die die kategorisch Möglichkeit ausschließt, dass Quanteneffekte bei esoterischen Techniken eine Rolle spielen könnten ist daher falsch, da sie ohne entsprechende Begründung und Kenntnis erfolgt.

Wenn die Begründung der Esoteriker eben NICHT von der Quantenmechanik gestützt wird, ist es einfach falsch, diese als Begründung heranzuziehen.

Dagegen ist eine Annahme, dass Effekte wie z.B. Heilung, Fernheilung, Remote Viewing etc. auf Quanteneffekten beruhen könnten eher valide, da wir bisher keine Energieform kennen, die die Eigenschaften dieser Methoden befriedigend erklären können.

Docvh, haben wir: Selöektiove Wahrnehmung, Wunscbhdcenken, Suggestion - sprich: Das alles klappt nicht in Wirklöichikeit, nur einige Leute wollen das unbedingrt glauben, so dass sie scheinbare Erfolge hochbauschen und als Beweris verklaufen wolölen.

Zeigt erst einmal - z.B.- gut verblindet udn mit valider Statistik und unabhängig reproduzierbar etc. - dass das wirklich funktioniert. Wenn sich da dann wirklich sensationelle Phänomene zeigen, die alle mögliche an neupostulaten und Neuformulierung oder Erweiterungen der Quantenmmechanik nötig machen, kann man weiter reden. Aber ohne einen solchen wasserdichten, reproduzierbaren etc. Nachweis ist das Quatsch.

Wie auch immer, auch in der Esoterik handelt es sich bei all diesen Vergleichen lediglich um einen ERKLÄRUNGSVERSUCH (sprich um ein Modell), und muss mit neueren Erkenntnissen der Wissenschaft abgeglichen werden.

Es passt auch mit alter Quantenmechanik zusammen. Auch die Kopenhagener Deutung stützt derartige esoterische Behauptungen nicht.

Dass jemand mal etwas falsch versteht, dass sich auch mal irgendwelche krausen Theorien entwickeln, davon kann auch die Wissenschaft ein Lied singen (aber die schiebt das ja dann gerne an die Esoterik ab). Ich sehe also nicht, wo hier gegen die Esoterik ein Vorwurf abzuleiten wäre.

Wenn ein Esoteriker der Quantenmechanik für seine Behauptungen diverse Aussagen in den Mund legt, die in der Quantenmechanik gar nicht vorkommen - ihr sogar teilweise widersprechen - dann macht dieser Esoteriker da eine falsche Begründung.

Es ist bestenfalls in etwa so, als wenn ich sagen würde: "Die Esoterik behauptet, dass Gnabelzwirbe Gelb sind." Hast Du so einen Satz jemals in einem Esoterikbuch gelesen? Nein. Wird ein Esoteriker zustimmen, dass Gnabelzwirbe gelb sind? Auch eher unwahrscheinlich. Sind Gbnabelzwirbe gelb? Kannst Du das Gegenteil beweisen? Schlimmer noch, wenn ich dann noch behaupten würde: "Die Esoterik lehrt uns, dass Wolken aus Salz bestehen." Damit habe ich der Esoterik sogar eine definitiv falsche Behauptung in den Mund gelegt, die ebenfalls wahrscheinlich in keinem Esoterik-Buch drin steht.

Ich habe nichts anderes ausgesagt, als dass unsere Wissenschaft eigentlich noch keinerlei Ahnung hat, was Quanteneffekte tatsächlich in der realen Welt bewirken können. Und damit ist jede Spekulation zulässig.

Nein, denn wir wissen so einiges, was eben NICHT vereinbar mit der Quantenmechanik ist. Das soll man dann auch nicht der Quantenmechanik in den Mund legen um so die eigenen Behaupütungen irgendwie zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier kann man die Energie der Musik beim Wasser sehen, es reagiert:



oder:


https://de.wikipedia.org/wiki/Masaru_Emoto

Wikipedia schrieb:
Emotos Annahmen stehen in erheblichem Widerspruch zu bestehenden Erkenntnissen der Wasserchemie und -physik. Insbesondere seine Methodik kann nach den für die Wissenschaft geltenden Qualitätsanforderungen nicht bestehen. Da sich seine vermeintlichen Erkenntnisse weder logisch noch empirisch nachvollziehen lassen, werden seine Ideen von der Fachwelt nicht ernstgenommen.[11] Masaru Emoto selbst bezeichnete die Fotografien als eine neue Art der Kunst, die weder als Naturwissenschaft, noch als Religion gelten solle (“Therefore, the photograph of crystals is neither science nor religion. I hope it is enjoyed as a new type of art.”).[12]

Emoto hat Wasser mit Musik beschallt oder beschriftete Worte dabei gehalten und hinterher die entsprechenden Eiskristalle Fotografiert. Aus den vielen Fotos hat er selektiv die ausgesucht, die seine Wunschvorstellungen erfüllten. DAS ist horrend schlechte methodik und zeigt in keinster Weise, dass Wasser da reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben