KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Doch, diese seine Aussage da ist physikalisch absolut richtig. Du muss dabei verstehen, was elektromagnetische Wellen überhaupt sind. Es sind Wellen im elektromagnetischen Feld. Das Feld ist aber auch nur eine mathematische beschreibung von Kräften die auf (hypothetische) Ladungen wirken. Diese Kräfte werden in den Quantenfeldtheorien durch Austauschteilchen beschrieben. Im Falle der elektromagnetischen Wechselwirkung sind die Photonen die Austauschteilchen und das elektromagnetische Feld kann als deren Wellenfunktion betrachtet werden. Wellen- und Teilcheneigenschaften werden so miteinander vereinbar gemacht. Licht ist also weder das eine noch das andere, sondern eben "kleine Etwasse" (so nenne ich es gerne, welche den Gleichengen der Quatenmechanik (besser in diese mFall der Quantenelektrodynaime) gehorchen
Kann sie auch nicht. Die "Quantenebene" lässt sich nicht bewusst steuern. Das habe ich weiter oben schonmal ausführlicher erklärt, warum dieses Postulat der Quantenmechanik sogar widerspricht.
Sei mir nicht böse, aber das wird mir jetzt zu theoretisch-physisch. Nur ganz wenig davon ist tatsächlich bewiesen, also kann es nicht als Tatsache hingestellt werden.
Für diese Kommunikation - auch alleine schon zur Übermittlubng der Schlüssel - ist IMMER auch ein klassischer Informationskanal notwendig. Nur über verschränkte Teilchenzustände, wie sie bei der Quantenkryptografie verwendet werden, alleine klappt das nicht. Man bedient sich zwar AUCH dem - bzw. könnte sich dem AUCH bedienen - was Einstein die "spukhafte Fernwirkung" nannte, aber eben mit dieser Fernwirkung alleine klappt immernoch kein Informationsaustausch.
Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenschlüsselaustausch
Bei Heilarbeit geht es ja nicht um eine Schlüsselvereinbarung, sondern um einen reinen Datenaustausch (um in technokratischen Weltbild zu bleiben). Und der ist lediglich über Quanteneffekte prinzipiell möglich.
Wenn die Begründung der Esoteriker eben NICHT von der Quantenmechanik gestützt wird, ist es einfach falsch, diese als Begründung heranzuziehen.
Wer behauptet, dass die Begründung nicht von der Quantenmechanik gestützt wird?
Zeigt erst einmal - z.B.- gut verblindet udn mit valider Statistik und unabhängig reproduzierbar etc. - dass das wirklich funktioniert. Wenn sich da dann wirklich sensationelle Phänomene zeigen, die alle mögliche an neupostulaten und Neuformulierung oder Erweiterungen der Quantenmmechanik nötig machen, kann man weiter reden. Aber ohne einen solchen wasserdichten, reproduzierbaren etc. Nachweis ist das Quatsch.
Natürlich sind neue Postulate notwendig, wenn man eine bestehende Theorie an neue Gebiete anpasst. Das, was der Wissenschaft recht ist, muss auch für die Esoterik gelten.
Für den Nachweis sind sowieso die Proponenten der einzelnen Techniken verantwortlich.
Es passt auch mit alter Quantenmechanik zusammen. Auch die Kopenhagener Deutung stützt derartige esoterische Behauptungen nicht.
Natürlich passt es auch mit älteren wissenschaftlichen Ständen zusammen. Und vielleicht werden neuere wissenschaftliche Erkenntnisse das dann auch bestätigen. Nur, so lange das nicht passiert, lebt sowohl die Wissenschaft als auch die Esoterik in Annahmen.
Wenn ein Esoteriker der Quantenmechanik für seine Behauptungen diverse Aussagen in den Mund legt, die in der Quantenmechanik gar nicht vorkommen - ihr sogar teilweise widersprechen - dann macht dieser Esoteriker da eine falsche Begründung.
Kann sein. Oder er interpretiert einfach in einer neuen Form. Ich behaupte ja keineswegs, dass jede Theorie richtig ist (deshalb heißt es ja Theorie). Aber letztendlich ist eigentlich nur wichtig, dass Verfahren funktionieren ... und nicht, ob sie irgendeiner Theorie genügen. Eine Theorie dazu zu haben ist nett, sber es sollte halt auch nicht zum Selbstzweck werden.
Es ist bestenfalls in etwa so, als wenn ich sagen würde: "Die Esoterik behauptet, dass Gnabelzwirbe Gelb sind." Hast Du so einen Satz jemals in einem Esoterikbuch gelesen? Nein. Wird ein Esoteriker zustimmen, dass Gnabelzwirbe gelb sind? Auch eher unwahrscheinlich. Sind Gbnabelzwirbe gelb? Kannst Du das Gegenteil beweisen? Schlimmer noch, wenn ich dann noch behaupten würde: "Die Esoterik lehrt uns, dass Wolken aus Salz bestehen." Damit habe ich der Esoterik sogar eine definitiv falsche Behauptung in den Mund gelegt, die ebenfalls wahrscheinlich in keinem Esoterik-Buch drin steht.
Ich kann dir auch erzählen, dass Elfen total lustige Geschöpfe sind. Wirst Du genauso abtun, weil Du es noch nicht erlebt hast. Du wirst nicht beweisen können, dass es nicht so ist, und ich werde dir nicht beweisen können, dass es so ist, außer Du läßt dich darauf ein, sie selber zu erleben.
Nein, denn wir wissen so einiges, was eben NICHT vereinbar mit der Quantenmechanik ist. Das soll man dann auch nicht der Quantenmechanik in den Mund legen um so die eigenen Behaupütungen irgendwie zu begründen.
Falsch ... Du GLAUBST zu wissen, was nicht mit Quantenmechanik vereinbar ist. Denn bewiesen ist es nicht, nicht nicht einmal die gesamte Theorie erforscht. Es kann also noch beliebige neue Erkenntnisse geben. Letztendlich vermittelst Du damit hier nur einen Glauben, und keine Tatsachen. Total esoterisch