Was bedeutet Frömmigkeit für euch ?

Werbung:
du meinst, wenn es gut ist ? ein ganzes frommes Volk, ist das denn unter freiwilligen* Bedingungen überhaupt möglich ?

ich denke, dass die Menschen früher bedroht und Hirngewaschen wurden und es wahrscheinlich eher wenige echte Fromme gab.....es sitzt tief was alles schlimmes geschehen ist, wie der Druck früher war, das loszulassen ist aber jetzt in unserer Zeit möglich, es geschieht ja schon ne Weile, Kirchen sind leer, Menschen lassen sich nicht mehr was vormachen....sie haben begonnen selber zu denken, zu prüfen vom nur Glauben zum Wissen wollen.
 
ich denke, dass die Menschen früher bedroht und Hirngewaschen wurden und es wahrscheinlich eher wenige echte Fromme gab.....es sitzt tief was alles schlimmes geschehen ist, wie der Druck früher war, das loszulassen ist aber jetzt in unserer Zeit möglich, es geschieht ja schon ne Weile, Kirchen sind leer, Menschen lassen sich nicht mehr was vormachen....sie haben begonnen selber zu denken, zu prüfen vom nur Glauben zum Wissen wollen.
Alfa, ich habe den Eindruck...
nicht alle Kirchen sind leer, die Jüngeren denken ja schon um und kümmern sich insgesamt um das drumherum, anstatt von oben herab zu predigen

die spirituellen Prediger sind empathischer geworden, sagen's wir's mal so, also ein paar von ihnen ?
 
Alfa, ich habe den Eindruck...
nicht alle Kirchen sind leer, die Jüngeren denken ja schon um und kümmern sich insgesamt um das drumherum, anstatt von oben herab zu predigen

die spirituellen Prediger sind empathischer geworden, sagen's wir's mal so, also ein paar von ihnen ?

ja, das stimmt, die charismatische Bewegung blüht erstmal auf, wird aber auch zerfallen...Religionen sind nicht mehr nötig, es wird eine andere Zeit kommen wo Menschen wieder Intuitiv werden, nicht mehr blind glauben..
 
Religionen sind nicht mehr nötig
Die Religionen bleiben aber bestehen, dass zeigt uns die Weltgeschichte. Aber ich möchte da keine Stellung beziehen, weil der Wandel zu unvorhersehbar ist.
Es gibt viele Mischvölker und viele alte traditionelle Religionen sind vermischt in den Regionen der Erde. Vielleicht entwickelt sich etwas neues, momentan sind alle eher mit einem chaotischen Wandel beschäftigt. Da hat sich soviel verschoben in den letzten Jahren, dass man die Tragweiten danach noch garnicht fassen kann. Wir können ein frommes Gebet sprechen dass es nicht so schlimm wird, wie es ausschaut.
 
und was heißt das ? wiederaufommen ? also diejenigen die sich dessen annehmen, sagst du, nicht mehr ...... ?

den Satz versteh ich nicht, tut mir leid :)
Vielleicht hilft "die Dummen bleiben" oder "Beginnen immer wieder", wobei jene, sich Vertrauen annehmend, Weise, naturgemäß vom Bereich des Gewöhnlichen verschinden. Oder "wenn da ein Zug zum entkommen ist, sind jene ohne Zweifel die, die diesen nutzen. Übrig bleiben Zweifler, in jedem Fall."

Wiederaufkommen, Wiederwerden, Neues Spiel beginnen, Geburt nehmen, sich eine Identität zurechtmachen... in einem Forum aktiv werden, Vereinigung suchen.... annehmen, was dem Vergehen unterworfen, zu Altern, Krankheit, Tod, zu Leiden führt. Oder auch "Stand einnehmen".

Weil da gefragt war, warum da immer weniger Weise, Fromme, zu finden sind, was natürlich auch und vorallem, mit der eigenen Zugeneigtheit zusammenhängt. Keine starken Ursachenbedingungen zuvor gegeben, dich dazu geneigt, dem keine Nährung gegeben, trifft man, erfährt man nicht, selbst wenn physisch begegnend. So ist es auch, daß eine "Unfromme" Person nicht erkennen vermag ob eine andere fromm oder nicht fromm ist, wohingegen eine Fromme solches ersehen vermag.
 
Die Religionen bleiben aber bestehen,
Nichts, was bedingt entsteht, bleibt bestehen, guter Haushälter, und nur Dumme hoffen auf Beständigkeit, während Kluge sich um Entkommen bemühen, diesem klar begegnend.

Wir können ein frommes Gebet sprechen dass es nicht so schlimm wird, wie es ausschau
Eines Handlungen sind die eigenen, zum Ersten, und zum Zweiten hilft bloßes Wünschen nicht, sondern erfordert, um Effekt für sich zu erlangen, die entsprechenden Handlungen mit Geist, Sprache, Körper, guter Haushälter.

Es ist, wie auch immer, geschickt gute Gedanken des Wohlwollens gegenüber allen zu hegen: "Mögen alle Wesen, den Weg zu wahrem Wohl, für sich selbst, mit Leichtigkeit, Schmerzlos, finden." Metta ermöglicht eines eigenen Fort-Schritt.
 
Zur Ergänzung zur "Frömmigkeit", sind da fünf Gewinne für fromme Haushälter:

Saddha Sutta: Zuversicht (Frömmigkeit)

„Für eine Laienperson, sind da diese fünf Rückvergütungen durch Zuversicht. Welche fünf?

„Wenn die wahrlich gute Person in der Welt Mitgefühl zeigt, würden diese Mitgefühl zuerst gegenüber Personen von Zuversicht zeigen und nicht gegenüber Leuten ohne Zuversicht. Wenn besuchend, besuchen diese zuerst Leute mit Zuversicht und nicht Leute ohne Zuversicht. Wenn diese Gaben annehmen, nehmen sie zuerst jene von Leuten mit Zuversicht an, und nicht von Leuten ohne Zuversicht. Wenn sie das Dhamma lehren, lehren diese zuerst jenen mit Zuversicht, und nicht jenen ohne Zuversicht. Eine Person von Zuversicht, mit dem Zerfall des Körpers, nach dem Tod, wird in an einem guten Bestimmungsort, der himmlischen Welt, aufkommen. Für eine Laienperson, sind dies die fünf Rückvergütungen von Zuversicht.

“Gerade so wie ein großer Banyanbaum, auf einem erhabenen Grund, wo vier Straßen einander treffen, ein Hafen für die Vögel rund herum ist, ebenso ist eine Laienperson von Zuversicht, ein Hafen für viele Leute: Bhikkhus, Bhikkhunis, männliche Laienanhänger und weibliche Laienanhänger.“

Ein massiver Baum
dessen Äste Früchte und Blätter tragen,
mit Stamm und Wurzeln,
und einem Überfluß an Früchten:

Dort finden die Vogel Rast.

In dieser freudigen Sphäre
machen sie ihr Zuhaus'.
Jene ,Schatten suchend
zu Schatten kommen,
jene, Früchte suchend
zum Essen Früchte finden.

Gleich mit der Person, vollkommen
in Tugend und Zuversicht,
bescheiden, aufmerksam, sanft,
höchst angenehm und mild.
Zu ihr kommen jene ohne Ausflüsse —
frei von Begierde,
frei von Ablehnung,
frei von Unwissenheit —
das Feld der Verdienste für diese Welt.

Sie lehren ihm das Dhamma
das allen Streß vertreibt.
Und wenn sie versteht,
von Ausflüssen, sie ist,

völlig ungebunden, befreit.​
 
Werbung:
Zurück
Oben