Was bedeutet Frömmigkeit für euch ?

Blissy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
2.943
Hat Frömmigkeit etwas mit dem Glauben zu tun ? Was ist Frömmigkeit eigentlich ?

Und wann wurdet ihr fromm ? Im Religions-Unterricht ?

Oder, bei eurer Kommunion ?

Als ihr einen Menschen verloren habt ?

Als ihr selbst beinahe übergewechselt seid ?


Ich glaube es gibt sehr fromme Menschen und weniger fromme Menschen und Menschen welche garnicht fromm sind, oder welche die es vortäuschen.


Wo seht ihr den Anfang der Frömmigkeit ?




? ?
 
Werbung:
Hat Frömmigkeit etwas mit dem Glauben zu tun ? Was ist Frömmigkeit eigentlich ?

Wiki sagt:

Frömmigkeit (lateinisch pietas) bezeichnet eine tief in einem Glauben wurzelnde Haltung, die sich in einer darauf ausgerichteten Lebensgestaltung im Sinne der Lehren und Kulte der entsprechenden Religion äußert. Im Christentum werden die Begriffe Frömmigkeit und Spiritualität teils als Synonyme gebraucht.

Ich begann zu glauben, als ich nicht mehr glauben konnte, dass alles nur Materie ist.
 
Hat Frömmigkeit etwas mit dem Glauben zu tun ? Was ist Frömmigkeit eigentlich ?

Und wann wurdet ihr fromm ? Im Religions-Unterricht ?

Oder, bei eurer Kommunion ?

Als ihr einen Menschen verloren habt ?

Als ihr selbst beinahe übergewechselt seid ?


Ich glaube es gibt sehr fromme Menschen und weniger fromme Menschen und Menschen welche garnicht fromm sind, oder welche die es vortäuschen.


Wo seht ihr den Anfang der Frömmigkeit ?




? ?
Guter Haushälter,

Fromm bedeutet sinngemäß Vertrauen, Glauben, Saddha (in der Pali-Sprache, wurzelnd im Wort Opfer, Hingabe, Auf-Gabe), sich selbst zurücknehmen und Gutes höher stellen.

Und ja, wie alles hat auch Saddha eine Ursache und diese ist wahrnehmen von Leidhaftigkeit und Streß (dukkha). Unterrichtet führt eben diese Abfolge gar bis zu Befreiung über jenes was man "überweltliches Bedingtes Mitaufkommen" nennt.

Ignorant gegenüber der ersten Edlen Wahrheit sind Lebewesen unfromm, vertrauenslos und handeln gewissenlos und ungeschickt.

Selbst wenn gute Lehre kennend, oder zu gewissem Verhalten erzogen, kommt Vertrauen in der Regel erst mit der wahrliche Begegnung mit den Himmelsboten auf.

Fatal unglücklich jene, die gerade Reifen vieler alter guter Verdienste erfahren und nicht rechtzeitig die erst Wahrheit sehen vermögen. Fatal unglücklich, jedoch meist der Fall, wenn die Wahrheit sehend, jedoch keiner aifgekommen ist, der einen Weg daraus beschreiben vermag.

So mag ein Ununterrichteter, der Wahrheit begegnend, bloß loslassen, jedoch kaum jemals in rechter befreiender Weise. Oder auf falscher Ansicht passierend, alle Arten von dummen Dinge tun:

...Da ist der Fall, in dem eine bestimmte Person habgierig ist. Er begehrt die Besitztümer von anderen, denkend: 'Oh, wäre das was anderen gehört nur mein!' Er hält Überwollen aufrecht, verkommen in den Entschlüssen seines Herzens: 'Mögen diese Lebewesen getötet werden oder abgeschnitten oder zerdrückt oder zerstört, oder mögen sie erst gar nicht existieren!' Er hat falsche Ansicht, ist eingenommen von der Art wie er die Dinge sieht: 'Da ist nichts gegeben, nichts ist dargeboten, nichts ist geopfert. Da ist keine Frucht oder Resultat von guten oder schlechten Handlungen. Da ist nicht diese Welt, keine nächste Welt, keine Mutter, kein Vater, keine spontan wiedergeborenes Wesen; keine Brahmanen oder Besinnliche, die rechtes schreiten und rechtens praktizieren, die diese Welt und die nächste verkünden, nachdem sie es direkt für sich selbst wissen und verwirklicht haben.' Dies ist, wie einer unrein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht ist...​

Sicherlich gibt es da auch soetwas wie "Rituale Frommigkeit", "scheinheilig", welches entweder eine übenden aufzeigt, oder von jemandem ganz bewußt genutzt wird, um weltliche Dinge Mittels Ansehen zu erlangen.

Die tendenzielle Gepflogenheit beide in die selbe Kategorie zu stellen, ist sehr ungeschickt, und oft umfaßt solch Aufwartung gar wahrlich fromme, "Heilige", was einem jegliches gute Wachstum verhindert und schnell in niedrige Bereiche bringt.

Eine fromme Person zu verletzen bedeutet unweigerlich für höllische Existenz vorgesehen zu sein und so ist einer klug, jenes wissend, sehr vorsichtig mit Frommen umzugehen, auch wenn noch nicht dessen Sinnhaftigkeit und Hrund ersehend.
 
Vor Frommen - egal welchen Glaubens - halte ich mich fern....sofern sie ihre Frömmigkeit vor sich hertragen.

Die allermeisten Kriege und Auseinandersetzungen auf der Welt geschahen/geschehen im Namen irgend eines Gottes oder Glaubens.

Und auch was meine persönlichen Erfahrungen betrifft, erlebte ich die größten menschlichen Enttäuschungen mit frommen Leuten.
 
Werbung:
Zurück
Oben