Was bedeutet Frömmigkeit für euch ?

hallo Blissy

seltsam, dass ich vor ein paar Tagen an diese tiefste Froemmigkeit im Mittelalter dachte. Das war die Zeit, wo die Kathedralen gebaut wurden die hoch hinauf in den Himmelstrebeten.

Das war fruehmorgends, beim Betten machen. Innerlch kam das Weihnachtslied "Macht hoch die Tuer"...

Damals war die Welt noch so klein und laengst nicht so viele Menschen, ueberlegte ich:

In den Jahren 1500 bis 1840 wuchs die Bevölkerung im Heiligen Römischen Reichdeutscher Nation (HRR) stetig an. Im Jahr 1500 lag sie noch bei rund 9,2 Millionen Einwohnern, im Jahr 1840 hatte sich diese Anzahl mit 31,3 Millionen Einwohnernmehr als verdreifacht.

Wo
sind diese Menschen jetzt
Sind es diejenigen die unerschuetterlich am Glauben an Gott festhalten? "9,2 Millionen?

Ich weiss es auch nicht, aber ich vermute es.

Diese tiefe Froemmigkeit ist transformiert und dem Wandel unterworfen worden und strahlt als die inner Flamme in uns Menschen.

Da konnte ein Isaac Newton kommen und all die anderen nach ihm. Und das ist auch gut so.
Aber sie vermochten es nicht die innere Flamme zum erloeschen zu bringen.

Edit: ich befasse mich unter anderem auch mit "Beliefs"
morphogenetischen Feldern, Quantenfeld und Egregor.

LG Ali:blume:
 
Werbung:
Wo sind diese Menschen jetzt
Sind es diejenigen die unerschuetterlich am Glauben an Gott festhalten?
Es liegt in der Natur von Vertrauen, daß jene, die sich dessen annehmen nicht mehr an stetiges Wiederaufommen gebunden sind. Jemand, der den Strom (Link enthält auch Eigenschaften einer wahrlich "frommen" Person) erlangt hat, erfährt höchstens sieben weitere Existenzen, und jene nicht niedriger als durch eine gute menschliche Geburt. Um nicht zu sagen "Die Dummen kommen immer wieder", guter Haushälter.
 
Ich war nie fromm, ich bin nicht fromm und ich will es auch in der Zukunft für mich ausschließen.
negative Erfahrung gemacht ? kann ich nachvollziehen, auch was SunnyAfternoon schreibt

Vor Frommen - egal welchen Glaubens - halte ich mich fern....sofern sie ihre Frömmigkeit vor sich hertragen.

Die allermeisten Kriege und Auseinandersetzungen auf der Welt geschahen/geschehen im Namen irgend eines Gottes oder Glaubens.

Und auch was meine persönlichen Erfahrungen betrifft, erlebte ich die größten menschlichen Enttäuschungen mit frommen Leuten.


ja vermutlich meint ihr

diese extreme Frömmigen, die einem was aufzwängen wollen

? ?
 
ne wir sind im Religions Unterricht bei schlechtem Mitsingen der heiligen Kirchenlieder noch verprügelt worden

mal härter mal weicher, ...wer lachte, kam gleich doppelt was drauf ....

Lehrerin stand kurz vor der Rente damals

wahrscheinlich war es ihr zuwider mit dem jungen Volk umgehen zu müssen

.....da wurde der/die eine oder andere dann schonmal 'freiwillig' frömmig :D


*


ne, ich meine wirklich aus freien Stücken und auch nicht so extrem



und ich bins auch nicht,

die im Kloster auch nicht, ...die wenigsten,

einige sind es, ....aus tiefster Überzeugung und das respektiere ich ( aber nur wenn es echt ist und keine anderen Dinge dabei sind )


!
 
Für mich ist der Begriff Frömmigkeit sehr kirchlich, und damit, für mich, negativ behaftet. Ich differenziere das aber.
1. Die Frömmigen, die ihren Verstand an der Kirchentür abgeben.
2. Die Frömmigen, die an die Bibel glauben, dennoch selber Entscheidungen treffen.
3. Die Frömmigen, die glauben, dass es den einen Gott gibt, das All Eine, die ewige heilige Quelle, gibt, dennoch ihr Leben einfach leben ohne sich groß darüber Gedanken zu machen.

Letztendlich wird es mehr Definitionen zu Frömmigkeit geben, da viele Menschen es vielseitig interpretieren.
 
Jemand, der den Strom (Link enthält auch Eigenschaften einer wahrlich "frommen" Person) erlangt hat, erfährt höchstens sieben weitere Existenzen, und jene nicht niedriger als durch eine gute menschliche Geburt. Um nicht zu sagen "Die Dummen kommen immer wieder", guter Haushälter.
müssen diejenigen welche dem Strom beigetreten sind, andere belehren ? :)
kommt manchmal auf den Klang der Worte an, mich verletzt es nicht, ich meine ja nur
 
Werbung:
Für mich ist der Begriff Frömmigkeit sehr kirchlich, und damit, für mich, negativ behaftet. Ich differenziere das aber.
1. Die Frömmigen, die ihren Verstand an der Kirchentür abgeben.
2. Die Frömmigen, die an die Bibel glauben, dennoch selber Entscheidungen treffen.
3. Die Frömmigen, die glauben, dass es den einen Gott gibt, das All Eine, die ewige heilige Quelle, gibt, dennoch ihr Leben einfach leben ohne sich groß darüber Gedanken zu machen.

Letztendlich wird es mehr Definitionen zu Frömmigkeit geben, da viele Menschen es vielseitig interpretieren.
bist du vielleicht Wassermann mit Jungfrau Betonung ?
 
Zurück
Oben