Ja genau so kenne ich es auch, nennt man ja auch erläuchtung, wenn man das geschafft hat, hört die Wiedergeburt auf.
Hab auch viele Bücher darüber gelesen. Ist aber sehr anstrengend, oder für viele Menschen jetzt noch nicht erreichbar.
Und was denkst du, was danach passiert. Bleibt man dann im sogenannten " höchsten Himmel ".
Ich denke mal, daß man in diesen höchsten Himmel dann schon während des Lebens gerät. Denn man hat ja die Trennung von Leben und Tod dann überwunden.
Manche sagen ja auch, man geht dann wieder in Gott ein. Aber wie soll man das verstehen?.... Werden dann alle Seelen mit einander vereint? Wenn ja, wie ist das... Schwebt man da , alle vereint in der Gegend rum oder wie?
Es kommt darauf an, was Gott für Dich eigentlich ist.
Ich persönlich würde zunächst mal Abstand davon nehmen anzunehmen, daß Gott eine Person sei, die irgendwann mal da gesessen habe und sich gedacht habe: "schaff ich doch mal Wesen".
Wenn man z.B. in der Bibel liest oder auch sonstwo, dann geht es tatsächlich gar nicht um das Erschaffen der Erde, sondern der Welt. Die Welt ist ja das, was man vom tatsächlich Vorhandenen wahrnimmt. Und gerade für diese "Welt" geben Religionen Erklärungen. Wie kommt eine Welt zustande? Das ist die Frage, die Religionen beantworten. Der Kern der Antwort für Christen: sie kommt durch Glaube zustande. Daher gibt's bei uns eine Glaubensgeschichte. Der Kern der Antwort im Buddhismus: sie kommt durch Verblendung zustande. Daher gibt's dort Geschichten von Erleuchtung, also von der Ent-Verblendung.
Hm. Ich fürchte diese Geschichten haben alle einen Zweck, aber eine wirkliche Wahrheit tragen sie in sich nicht. Sondern sie entfalten eine individuelle Wahrheit im Individuum, das sich damit beschäftigt.
Da Du mich oben fragst, was ich über das "Danach" denke, schreibe ich es Dir: ich denke darüber eigentlich gar nichts. Aber ich fühle, daß sich die Vorstellung schön anfühlt, daß meine Seele nach meinem Tod zu Gott zurückkehrt. Ich übe einen Spruch, an den ich mich hoffentlich in der Stunde meines Todes erinnere und den ich mir vornehme dann zu rezitieren: "Herr, nimm mich in Deine Hände." Und ich werde dann ja sehen, was passiert.
lg