Warum???

Ursache und Wirkung hat meiner Ansicht nach aber nix mit Moral oder Schuldzuweisungen zu tun.
Und doch scheint es genuin menschlich zu sein, vor allem aufgrund (oder anhand) der (Aus-)Wirkung einer Ursache einen 'Schuldigen' zu suchen und auch zu finden.

Ich finde es übrigens faszinierend, wie wir durch unser Handeln oder Unterlassen etwas in Gang bringen, was auch für alle anderen um uns herum Auswirkungen hat, die für sie mitunter 'gut' oder 'schlecht' sind. Die Bewertung unseres Handelns (oder Unterlassens) haben sie in der Hand; wir können uns dieser kaum entziehen, und Manches auch nicht mehr richtigstellen. Manchmal wird uns nicht einmal verziehen, obwohl wir eigentlich gar nichts falsch gemacht haben.

Man kann sich vor sich selbst 'gut und richtig' verhalten - es aber nie immer jedem recht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Woher und warum kam die Dualität und das grausame Spiel der Wiedergeburt ...
Tja, was für ein Dilemma. Nicht zu wissen warum man eigentlich da ist und wie dieser Gott eigentlich ist von dem man da herkommt ...

Manche sagen, daß man es spüren kann ;) oder
sich dem Gefühl der Einheit annähern kann durch Meditation, Ablegen der materiellen und geistigen Beschränkungen ...

Gleichgewicht wäre meiner Sichtweise nach aber vielmehr im „neuen“ Leben das Gegenteil zu praktizieren. Nämlich andere zu "füttern".

Du gehst davon aus, dass „Negatives“ „Negatives“ neutralisieren kann. Ich glaube aber, dass sich „Negatives“ nur durch „Positives“ ausgleichen lässt.

Ok, so hab ich das noch nicht gesehen.:danke:

Da hab ich wohl zu negativ gedacht... Ups... :wut2:

Manche sagen, daß man es spüren kann ;) oder
sich dem Gefühl der Einheit annähern kann durch Meditation, Ablegen der materiellen und geistigen Beschränkungen ...

Ja hab auch gedacht, wenn dir jemand antwort auf diese fragen geben kann, dann ja am besten gott selber. habe es dann auch immer wieder mit meditation versucht, an nichts denken usw.... ist mir auch geglück... und hatte auch diesen inneren frieden gespührt. aber dann wird mir einfach nur schlecht u. schwindelig und irgendwie komisch. und dann hab ichs abgebrochen. war kein so ein schönes gefühl.

Sondern das Ziel ist eher, im Hier und Jetzt zu leben. Und nicht zum Beispiel geistig-mental in die Vergangenheit zu blicken oder sich von ihr bestimmt zu sehen. Für den Moment, in dem das gelingt, endet der Wiedergeburtskreislauf und man ist von Karma frei. Verlängert man die Aufenthaltsdauer im Hier und Jetzt, wird das immer besser und schliesslich gelangt man in den inneren Frieden.

Ja genau so kenne ich es auch, nennt man ja auch erläuchtung, wenn man das geschafft hat, hört die Wiedergeburt auf.
Hab auch viele Bücher darüber gelesen. Ist aber sehr anstrengend, oder für viele Menschen jetzt noch nicht erreichbar.

Und was denkst du, was danach passiert. Bleibt man dann im sogenannten " höchsten Himmel ".

Manche sagen ja auch, man geht dann wieder in Gott ein. Aber wie soll man das verstehen?.... Werden dann alle Seelen mit einander vereint? Wenn ja, wie ist das... Schwebt man da , alle vereint in der Gegend rum oder wie? :ironie:

Gleichgewicht wäre meiner Sichtweise nach aber vielmehr im „neuen“ Leben das Gegenteil zu praktizieren. Nämlich andere zu "füttern".

Du gehst davon aus, dass „Negatives“ „Negatives“ neutralisieren kann. Ich glaube aber, dass sich „Negatives“ nur durch „Positives“ ausgleichen lässt.

Muss jetzt nochmal fragen, wenn jetzt positives das negative ausgleicht,
Warum ist das Kind dann in dieser Lage? Was meist du?

Und was ist wenn ich der ungernde war und jetzt der fütternde, und ich nehme diese Aufgabe nicht war. Was ist dann?? Muss ich das dann noch mal wiederholen?

Ja genau so kenne ich es auch, nennt man ja auch erläuchtung, wenn man das geschafft hat, hört die Wiedergeburt auf.
Hab auch viele Bücher darüber gelesen. Ist aber sehr anstrengend, oder für viele Menschen jetzt noch nicht erreichbar.

In Büchern steht also genau beschrieben, wie Wiedergeburten funktionieren ? is ja zucker :)

Und was denkst du, was danach passiert. Bleibt man dann im sogenannten " höchsten Himmel ".

Manche sagen ja auch, man geht dann wieder in Gott ein. Aber wie soll man das verstehen? ... Werden dann alle Seelen mit einander vereint? Wenn ja, wie ist das ... Schwebt man da, alle vereint in der Gegend rum oder wie? :ironie:

Genauso wie man das Handbuch für Wiedergeburten und deren Überwindung nicht über die Schwelle(n) mitnehmen kann, so kann man es auch nicht mit unseren hiesigen Vorstellungen vom ´ Himmel ´.

In der Schule habe ich Folgendes gehört :
Wie kann man sich ein Elektron vorstellen ?
als kleine grüne Kugel
gut
nur muß man sich jetzt noch die Farbe ´weg´-denken
auch gut
und die Vorstellung von einer Kugel muß man auch weglassen
GENAU das ist ein ELektron ;)

und wenn man an Quantenphysik glaubt, an Quarks und Besonen und all die kleinen wuseligen Dinger, dann gibt es sicher ein Handbuch, das genau beschreibt, wie es im Himmel aussieht :banane:

In Büchern steht also genau beschrieben, wie Wiedergeburten funktionieren ? is ja Zucker.

und wenn man an Quantenphysik glaubt, an Quarks und Besonen und all die kleinen wuseligen Dinger, dann gibt es sicher ein Handbuch, das genau beschreibt, wie es im Himmel aussieht :banane:

Ne das heißt ja nicht das ich alles glaube was in Büchern steht. Sonst könnt ich ja gleich an die Bibel , Koran oder sonst was Glauben.
Aber es gibt ja auch Leute die schon Tiefe Erfahrungen damit gemacht haben, und dies dann eben in einem Buch niedergeschrieben haben, und das sich für mich war anfühlt.

Dass muss ja lange nicht heißen, dass das bei anderen auch so ist. Und ob das die absolute Wahrheit ist, will ich auch nicht unterstellen. Für mich fühlt sich das wahr an.
Aber vielleicht, kann sich meine Sichtweise auch wieder änderern, man lernt ja nie aus.;)

Muss jetzt nochmal fragen, wenn jetzt positives das negative ausgleicht,
Warum ist das Kind dann in dieser Lage? Was meist du?

Und was ist wenn ich der ungernde war und jetzt der fütternde, und ich nehme diese Aufgabe nicht war. Was ist dann?? Muss ich das dann noch mal wiederholen?

Es ist jedenfalls in einer vermutlich von den Meisten als „Negativ“ empfundener Situation.
Ich wollte lediglich veranschaulichen, was ich unter „Ausgleich“ im Gegensatz zu „Auge um Auge“ verstehe.

Was z.B. viele Buddhisten unter Karma verstehen ist aber sowieso (da sie ja an nicht nur an ihr gegenwärtiges sondern auch an viele vorherige Leben glauben, in denen sie Karma angehäuft haben) anders als im von mir geposteten Clip ein Fass ohne Boden – welchem dem Buddha nach nur durch einen „Sprung“ in Erleuchtung und Nirwana zu entkommen ist.
Buddhas Ziel war es ja keine „bessere“ Wiedergeburt zu erleben - sondern eben überhaupt nicht mehr als Mensch oder als irgendein anderes Ich-Bewusstsein besitzendes individuelles Wesen weiterexistieren zu „müssen“.

Naja, ich selbst bin kein Buddhist.
Der These, dass Leben (auch) Leiden ist stimme ich zwar global betrachtet zu. Im Augenblick überwiegt allerdings für mich der Aspekt, dass da aber auch potentiell viel Spaß, Spannung, Selbsterforschung und Liebe drin stecken kann.
Wenn ich aber z.B. ein (warum auch immer) verhungerndes Kind wäre, würde ich die „ganze Sache“ wohl auch vollkommen anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich denke mal, daß man in diesen höchsten Himmel dann schon während des Lebens gerät. Denn man hat ja die Trennung von Leben und Tod dann überwunden.

Manche sagen ja auch, man geht dann wieder in Gott ein. Aber wie soll man das verstehen?.... Werden dann alle Seelen mit einander vereint? Wenn ja, wie ist das... Schwebt man da , alle vereint in der Gegend rum oder wie? :ironie:
Es kommt darauf an, was Gott für Dich eigentlich ist.

Ich persönlich würde zunächst mal Abstand davon nehmen anzunehmen, daß Gott eine Person sei, die irgendwann mal da gesessen habe und sich gedacht habe: "schaff ich doch mal Wesen".

Wenn man z.B. in der Bibel liest oder auch sonstwo, dann geht es tatsächlich gar nicht um das Erschaffen der Erde, sondern der Welt. Die Welt ist ja das, was man vom tatsächlich Vorhandenen wahrnimmt. Und gerade für diese "Welt" geben Religionen Erklärungen. Wie kommt eine Welt zustande? Das ist die Frage, die Religionen beantworten. Der Kern der Antwort für Christen: sie kommt durch Glaube zustande. Daher gibt's bei uns eine Glaubensgeschichte. Der Kern der Antwort im Buddhismus: sie kommt durch Verblendung zustande. Daher gibt's dort Geschichten von Erleuchtung, also von der Ent-Verblendung.

Hm. Ich fürchte diese Geschichten haben alle einen Zweck, aber eine wirkliche Wahrheit tragen sie in sich nicht. Sondern sie entfalten eine individuelle Wahrheit im Individuum, das sich damit beschäftigt.

Da Du mich oben fragst, was ich über das "Danach" denke, schreibe ich es Dir: ich denke darüber eigentlich gar nichts. Aber ich fühle, daß sich die Vorstellung schön anfühlt, daß meine Seele nach meinem Tod zu Gott zurückkehrt. Ich übe einen Spruch, an den ich mich hoffentlich in der Stunde meines Todes erinnere und den ich mir vornehme dann zu rezitieren: "Herr, nimm mich in Deine Hände." Und ich werde dann ja sehen, was passiert.

lg

Zurück
Oben