Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !

• Umfrageteilnehmer
    135
Ich frage mich nur, wo bekommen diese Leute noch Hilfe in ihrem Leben ??
Solange ein Mensch keine Hilfe möchte, kann man ihm nicht helfen - geht nicht (egal, mit welchem Thema). Wenn sich jemand dafür entschieden hat, in einer Parallel-Welt zu leben, dann kann niemand diesen Menschen daran hindern.
Dass dabei die Kommunikation und manche zwischenmenschlichen Dinge leiden, ist klar - und mit gemeinsamen Kindern kannst Du sie auch nicht einfach den Kontakt total abbrechen, wie man es sonst mit Menschen tut, die sich in eine Richtung entwickeln, mit der man nichts zu tun haben möchte.

Ich habe alles versucht und mich nur zum größten Feind meiner einst größten Liebe gemacht.
Sie will sich nicht helfen lassen, egal, was Du versuchst, ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht für Dich ist.

Das muss mir einer der "verrückten Esoteriker" erklären können.
Was genau möchtest Du erklärt haben? Bin zwar kein "verrückter Esoteriker", aber vielleicht finde ich trotzdem eine Erklärung.

Und ich muss bestimmt nicht erwähnen was sie alles dafür bezahlt hat oder ??
Nee, musst Du nicht - ich würde das, was Deine Frau mit Astro-TV getan hat als Sucht definieren. Es gibt wenige Süchtige, die erkennen, dass sie süchtig sind. Die meisten reden sich ihr Verhalten schön.

Werbung:
benz53 schrieb:
ich muss klar und einfach sagen, HUT ab Tarbagan. Ich war 22 Jahre glücklich mit einer Frau verheiratet, die vor einigen Jahren einen finanziellen Fehler machte.
Danke für die Blumen.

Deine Geschichte, so wie du sie schilderst, habe ich so schon öfters gehört.
Interessant finde ich vor allem das "Schuld bei den anderen suchen" - die Mutter einer Freundin von mir ist ebenfalls extrem auf dem "Esoterik-Trip", und die Freundin ruft mich öfters an, um sich bei mir "auszusudern" ... dabei hat sie fast exakt das gleiche gesagt wie du, vor allem, dass die Schuld immer bei den anderen (Ex-Mann, Kinder, Umgebung, etc) gesucht wird; ganz zu Schweigen von der Distanzierung von der "echten Welt", die damit einhergeht.

crossfire schrieb:
Die wirklichen Ursachen für das die unverständliche Verhalten deiner Frau liegen aber nicht in der Esoterik. Sondern in der Psyche.
Da hast du, crossfire, natürlich recht. Aber das ist auch keine Entschuldigung und macht auch benz53's Ehe nicht mehr heil. Natürlich hätte sie genausogut zu einer religiösen Sekte oder Scientology oder den Zeugen Jehovas gehen können, aber allein der Umstand, dass man die Auswirkungen der Esoterik auf das Leben der Einzelnen mit diesen Sekten vergleichen kann, sollte einem doch schon zu denken geben, oder?

Insofern: Bleibt ma aufm Teppich, ihr alle. Was ich hier teilweise für Sachen lesen muss, da greif ich mir schon an den Kopf und denk mir: Da wurde das "gesunde" Maß an Esoterik schon längst überschritten.

Da hast du, crossfire, natürlich recht. Aber das ist auch keine Entschuldigung und macht auch benz53's Ehe nicht mehr heil. Natürlich hätte sie genausogut zu einer religiösen Sekte oder Scientology oder den Zeugen Jehovas gehen können, aber allein der Umstand, dass man die Auswirkungen der Esoterik auf das Leben der Einzelnen mit diesen Sekten vergleichen kann, sollte einem doch schon zu denken geben, oder?

Insofern: Bleibt ma aufm Teppich, ihr alle. Was ich hier teilweise für Sachen lesen muss, da greif ich mir schon an den Kopf und denk mir: Da wurde das "gesunde" Maß an Esoterik schon längst überschritten.

Ich entschuldige nichts.
Ich erkläre nur die Mechanismen, die wirksam sind.

Man muss einfach akzeptieren, dass es, solange es Menschen gibt, die Halt suchen und dies auch signalisieren, auch Menschen gibt, die dieses Bedürfnis befriedigen. Und auch ihren Gewinn daraus ziehen.

Will man dies vermeiden, muss man an die wirklichen Ursachen dieser Obsession gehen.

Und das ist nur durch die eigene und freie Entscheidung des betreffenden Menschen möglich.

Und wieder muss ich R. Dawkins recht geben: Die Menschheit wäre ohne transzendenten Glauben besser dran.

Was nicht bedeutet, dass man zwangsläufig zum Atheisten werden muss.

Aber, man sollte das permanente Hinterfragen und Prüfen niemals unterdrücken.

:)

crossfire

Natürlich. Ich sage nur, dass man nicht aufgrund der Argumentation "Hätte auch ne Sekte sein können" die Konsequenzen, die die Esoterik hier hatte, verharmlosen sollte.

ich möchte mich erst einmal nur bedanken für eure Worte. Zu verstehen möchte ich nur geben, dass meine Frau schon immer etwas naiv war und nur so in diese Schiene Esoterik geraten konnte. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass sich ein Mensch so verändert. Ich möchte noch einmal betonen, dass gerade "alles" in unserer Ehe funktioniert hat und sie hier zuhause eigentlich, wie sie immer früher sagte, das Paradies hatte. Nun ist sie in der Hölle und ich konnte sie nicht aufhalten. Ja das tut verdammt weh, wenn man dann noch gesagt bekommt: "Fang doch mal bei dir an ". Oh Gott, der Glauben hat schon immer die meisten Kriege gekostet.

Nur nichts kritisch sehen was gegen die eigene Überzeugung spricht .....

ich bin sogar sehr kritisch - in jeglicher Hinsicht - sogar
auch (!) was die eigene Überzeugung betrifft .

Ich bin nur sehr viel loyaler geworden im Laufe meines Lebens. ;)

Die Überschrift ist und bleibt aber einfach nur eine Beurteilung, die noch nicht einmal richtig oder kritisch ist, sondern lediglich frech und unüberlegt.
Was mich persönlich nicht besonders stört - habe hier nur mal mitgelesen und festgestellt -
es hat sich nichts verändert - weder in die eine noch in die andere Richtung.

Das heißt nichts weiter als -

die allgemeine Einstellung der Menschen ist stagniert.....

.......und das hat leider nichts mit Evolution zu tun .:)

Verstanden - oder eher nicht? :D

weil es allgemein in der Gesellschaft so ist... nicht nur in der Esoterik...
die Menschen geben ihr Denken ab... sie sind wie hohle dumme Hüllen, die auf der Erde ziellos herumirren...

dabei suchen sie nach Menschen, die ihnen die ganze Arbeit.. das Denken abnehmen... der Wissenschaftler soll ihnen die Wahrheit erklären... die Kirche soll ihnen Gott näher bringen... der Arzt soll die Krankheit weg machen... der Staat soll sie aufheben... die Gesetze sollen ihnen sagen was Recht und Unrecht ist... und so weiter...

so auch bei Esoterik... sie suchen dann Menschen, die ihnen alles Erklären und sagen wie es ist... sie lesen Bücher und nehmen Dinge als ihre Erkenntnis an...

sie sind hohle Dogmatiker geworden... die Menschen...

die meisten sind nicht aus der äußeren Hülle des Gesetzes heraus gewachsen... sie beten sie an... sie wollen nichts selber tun.
sie leben so ziemlich alle noch nach dem alten Testament...
da kam das Gesetz und hat alles geregelt

jetzt ist das Bewusstsein und das Denken lang überall erhältlich... und sie schreien immer noch nach dem "Papst".

Hm, ich finde die Frage interessant! Mir sind nun schon sehr viele Esoterikinteressierte begegnet und zwar sehr unterschiedliche. Einige sehr vernünftig und andere total durchgeknallt :D. Immer wieder begegne ich Menschen mit sehr massiven psychischen Problemen wie z.B. Angststörungen und/oder Depressionen. Nach meiner Beobachtung nehmen diese Menschen die Esoterik oft als Möglichkeit zur Realitätsflucht. Es wird sich alles schön geredet und das gilt natürlich auch für haarsträubende Angebote aus der Esoszene. Hauptsache es werden schnelle, einfach Problemlösungen versprochen, die keine Nebenwirkungen haben und vor allem keine echte Arbeit an sich selbst fordern. Schade eigentlich ... Dadurch werden unseriöse Geschäftemacher geradzu eingeladen und sinnvolle Ansätze gehen in der blödsinnigen Masse unter.

ich möchte mich erst einmal nur bedanken für eure Worte. Zu verstehen möchte ich nur geben, dass meine Frau schon immer etwas naiv war und nur so in diese Schiene Esoterik geraten konnte. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass sich ein Mensch so verändert. Ich möchte noch einmal betonen, dass gerade "alles" in unserer Ehe funktioniert hat und sie hier zuhause eigentlich, wie sie immer früher sagte, das Paradies hatte. Nun ist sie in der Hölle und ich konnte sie nicht aufhalten. Ja das tut verdammt weh, wenn man dann noch gesagt bekommt: "Fang doch mal bei dir an ". Oh Gott, der Glauben hat schon immer die meisten Kriege gekostet.

kann das sein, dass du lernen musst/est zu akzeptieren, dass deine frau ein eigener mensch ist, der seine eigenen fehler macht, und du dich nicht darauf fixieren solltest, was sie denkt und lenkt, und nicht dein leben davon abhängig machen.
denn damit bist du genausp hooked wie sie.

Werbung:
ich bin sogar sehr kritisch - in jeglicher Hinsicht - sogar
auch (!) was die eigene Überzeugung betrifft .

Ich bin nur sehr viel loyaler geworden im Laufe meines Lebens. ;)

Die Überschrift ist und bleibt aber einfach nur eine Beurteilung, die noch nicht einmal richtig oder kritisch ist, sondern lediglich frech und unüberlegt.
Was mich persönlich nicht besonders stört - habe hier nur mal mitgelesen und festgestellt -
es hat sich nichts verändert - weder in die eine noch in die andere Richtung.

Das heißt nichts weiter als -

die allgemeine Einstellung der Menschen ist stagniert.....

.......und das hat leider nichts mit Evolution zu tun .:)

Verstanden - oder eher nicht? :D

schwamming und semi- provokant; ergo: will herausfordern.
gegen stagnation, und naivität; in dubio pro re

Zurück
Oben