Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !

• Umfrageteilnehmer
    135
weil es allgemein in der Gesellschaft so ist... nicht nur in der Esoterik...
die Menschen geben ihr Denken ab... sie sind wie hohle dumme Hüllen, die auf der Erde ziellos herumirren...

dabei suchen sie nach Menschen, die ihnen die ganze Arbeit.. das Denken abnehmen... der Wissenschaftler soll ihnen die Wahrheit erklären... die Kirche soll ihnen Gott näher bringen... der Arzt soll die Krankheit weg machen... der Staat soll sie aufheben... die Gesetze sollen ihnen sagen was Recht und Unrecht ist... und so weiter...

so auch bei Esoterik... sie suchen dann Menschen, die ihnen alles Erklären und sagen wie es ist... sie lesen Bücher und nehmen Dinge als ihre Erkenntnis an...

sie sind hohle Dogmatiker geworden... die Menschen...

die meisten sind nicht aus der äußeren Hülle des Gesetzes heraus gewachsen... sie beten sie an... sie wollen nichts selber tun.
sie leben so ziemlich alle noch nach dem alten Testament...
da kam das Gesetz und hat alles geregelt

jetzt ist das Bewusstsein und das Denken lang überall erhältlich... und sie schreien immer noch nach dem "Papst".

mensch will anscheinend die verantwortung abgeben. geht leider konform mit den authoritäten. kontrolle und co. sehr trauriges kapitel der evolution... :tomate:

Werbung:
Hm, ich finde die Frage interessant! Mir sind nun schon sehr viele Esoterikinteressierte begegnet und zwar sehr unterschiedliche. Einige sehr vernünftig und andere total durchgeknallt :D. Immer wieder begegne ich Menschen mit sehr massiven psychischen Problemen wie z.B. Angststörungen und/oder Depressionen. Nach meiner Beobachtung nehmen diese Menschen die Esoterik oft als Möglichkeit zur Realitätsflucht. Es wird sich alles schön geredet und das gilt natürlich auch für haarsträubende Angebote aus der Esoszene. Hauptsache es werden schnelle, einfach Problemlösungen versprochen, die keine Nebenwirkungen haben und vor allem keine echte Arbeit an sich selbst fordern. Schade eigentlich ... Dadurch werden unseriöse Geschäftemacher geradzu eingeladen und sinnvolle Ansätze gehen in der blödsinnigen Masse unter.

abzocke durch abhängigkeit. wurde zb auch im kartenteil zum thema lines debattiert.
nichts neues unter der sonne.

naivität im ursprünglichen sinn ist eine wesentliche gabe, um tief in die esoterik eindringen zu können.
wer da nur arme opfer sieht, wird nur arme opfer erleben.

...könnt Ihr mir da anhand einer Umfrage weiterhelfen ?

:zauberer1

will man mit der Esoterik und ihren oft Fragwürdigen Erklährungsversuche, Dogmen und seit Jahrhunderten nicht reflektierten Behauptungen Glücklich werden, muss man naiv sein. Währe man das nicht, hätte man sich innerhalb weniger Jahre durch die gesammte Esoterik hindurch und wieder aus ihr hinaus gedacht und würde zur Einsicht kommen, dass sie ausser viele Wackelige Weltbilder eben nichts zu bieten hat, was das Leben lebenswerter macht

Währe man das nicht, hätte man sich innerhalb weniger Jahre durch die gesammte Esoterik hindurch und wieder aus ihr hinaus gedacht und würde zur Einsicht kommen, dass sie ausser viele Wackelige Weltbilder eben nichts zu bieten hat, was das Leben lebenswerter macht

Beschreibt das Deinen Esoterischen Weg und die Erkenntnis daraus?

finde nicht das generell esointeressierte naiv sind, ich hatte das positive vorurteil das solche menschen
"netter, offener, toleranter ..." sind, das esoforum hat mir gezeigt, es gibt sehr sehr liebe menschen hier, aber auch verdammt kleinliche, ego `s

logik.jpg

Übersetzt man Naiv als leichtgläubig , muss man erst schwergläubig sein um es so zu sehen...somit der Ablehner von vielem sein, was dann Engstirnigkeit oder Selbstbegrenzung als Gegenüber ergeben würde.

Somit ist es schon naiv, Naive nur unter Esoterikern zu glauben.

Werbung:
Zurück
Oben