Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !

• Umfrageteilnehmer
    135
Werbung:
Buddha hat gesagt: Zweifelt an allem, was ich euch sage und überprüft es aufgrund eurer eigenen Erfahrungen. Der Naive glaubt diesen Schritt der Überprüfung einfach überspringen zu können.

Alles hat aber immer seine Vor- und Nachteile. In vielen Fällen macht es Sinn einer Sache eine Art Vorschussvertrauen zu geben und es erst im Anschluss der Selbstüberprüfung zu unterziehen. Andererseits schaffen es viele Menschen nicht, dieses Vorschussvertrauen zu geben. Sie sind dermaßen festgefahren in ihren Denkmustern, dass sie auch nicht zu diesem Schritt der Selbstüberprüfung gelangen, weil ihnen die Offenheit für die Sache völlig fehlt. Beides sind also nicht erstrebenswerte Extreme.

Und so wird der Naivling vermutlich Erfahrungen machen, die ihm/ihr helfen ein gesundes Mißtrauen zu entwickeln, und der Skeptiker wird erfahren, dass ihm all seine festgefahrenen Überzeugungen keinen wirklichen Schritt weiterbringen und dass Offenheit sich auszahlt.

Und überhaupt glauben wir vielleicht wirklich gebildet zu sein und über alles Bescheid zu wissen ... aber das ist eine Illusion, genauso wie wir heute das Wissen der Neanderthaler belächeln. Wir sind im Endeffekt ein bißchen fortgeschrittene Neanderthaler ... nimm den Menschen Strom und fließendes Wasser ... was passiert dann? Auch wenn wir meinen, uns so sehr vom Tierischen abzuheben, in Wirklichkeit stehen wir kaum über dem Tier. Zwär hätte der Mensch alle Möglichkeiten über seine tierische Natur hinauszuwachsen, aber die Wenigsten machen davon auch Gebrauch. Die Wenigsten werden zum einem echten Esoteriker.

Der Begriff Esoterik steht in Wirklichkeit für das Wissen um die Seele ... also für die spirituellen, inneren Vorgängen, wie jeder Mensch sie erleben kann, wenn er/sie das Körperbewusstsein übersteigt. Aber die Zahl derer, die dieses Wissen anstreben oder besitzen äußerst gering. Die Wenigsten haben überhaupt eine Ahnung davon, dass es etwas anderes gibt als das materielle Leben ... Ausbildung, Job, Geld, Besitz, Familie ... weiter reicht der Horizont gewöhnlich nicht. Das ist alles Exoterik, also das Wissen um die äußeren Vorgängen ... die Vorgänge im Körper und auf den äußeren Ebenen, auch die emotionale Ebene. Ja, da wollen wir Profis sein - Profis der 5 Sinne. Alle Informationen, die über die 5 Sinne zum Gehirn laufen ... zusammen mit unserem komplizierten emotionalen Konstrukt, das ist für uns Realität. So konstruierten wir unsere Wirklichkeit. Wann man sich dessen einmal bewusst wird, dann kann man gar nicht anders als DAS als naiv zu bezeichnen. Die Wenigsten schaffen es nämlich, über diese selbst konstruierte Welt hinaus zu sehen ... sie glaubten, es wäre alles, was ist. Man sieht also, dass aus einer höheren Perspektive heraus sehr vieles naiv erscheint ... um es positiver auszudrücken: kindlich. Aber man kann von einem Volksschüler schließlich nicht erwarten, dass er sich wie ein Maturant verhält, oder?

lg
Topper

logik.jpg

:lachen::lachen::lachen::lachen:

das ist sowas von Treffend... genial

finde nicht das generell esointeressierte naiv sind, ich hatte das positive vorurteil das solche menschen
"netter, offener, toleranter ..." sind, das esoforum hat mir gezeigt, es gibt sehr sehr liebe menschen hier, aber auch verdammt kleinliche, ego `s

Da magst du im Recht sein,was offener toleranter und sehr nett angeht,naiv bestimmt nicht,aber ja,gibts verdammt verschiedene Egos,
manche sprechen wie Dozenten,nur,vorn der Uni gewohnt und hauen
sich gegenseitig,dass ,ich bin der Größte-Wisser-Sydrom, um die Ohren,zerpflücken jeden einzelen Satz des Anderen,mit noch mehr Bücherwurm-nicht verstehenden Worten und selber,wird man ganz:confused:
im Kopf,seitenlang,geht das und am Ende,klopft man mal ganz leise an und
fragt-äh,welche Formel,stimmt den nun,Einstein hatte nur Eine,
ach so,muss man doch nur,sich messen,damit wächst der Geist,
aber weisste was?
Sind die auch ganz lieb und nett,können sich auch mit Gefühl ausdrücken,
gibts noch viele andere Egos,
kannste vielleicht mal auch mehr in das Innere der Menschen schauen,
da entdeckst du die feine Seele,den Kern
wir Esos,sind schon ok
haste da nur viel zu tun,um wirklich ein Urteil fällen zu können,
also naiv,passt überhaupt nicht,
soviel musste erstmal in deinen Kopf kriegen,was wirklich Esoterik ist,