Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Werbung:
Wie meint ihr das?

Das heißt einfach, daß hier keiner an Flüche und dergleichen glaubt.

Ein Fluch kann nur dann "wirken", indem Du daran glaubst! (er wirkt dann nicht "als Fluch" an sich, sondern in der Form, daß er Dich manipuliert, daß Du Dein normales Verhalten/ Deine Wahrnehmung/ Dein Empfinden änderst, weil Du glaubst, ein Fluch könne tatsächlich irgendetwas bewirken).

Die Naivität zieht sich wohl durch die ganze Bandbreite der Menschheit

:lachen: so würden es Esoteriker sehen ........

"Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?"

Da gibt es keine Fragen, denn man muss einem Esoteriker der esoterisch arbeitet, nur mal fragen, was er da tut und um nachvollziehbare physiologische und psychologische Erklärung bitten.
Dabei Straucheln dann selbst erfahrene Seminarleiter, wo dann der Nachsatz kommt, das kann man nicht hinterfragen und wenn man es tut, wirkt es nicht mehr. Letzteres, stimmt übrigens 100 prozentig. Es ist ein Glaube, gepaart mit Autosuggestion.

Und daher ziemlich naiv, noch eine Stufe darüber, denn so kindlich naiv arbeiten höchstens noch Pfaffen.

Ja, und der Esoterikgedöns wirkt trotzdem, reicht alleinig der Glaube und das Anzeigen, ich tue dir heute Abend was gutes, um die und die Zeit, der andere wird es erspüren, wenn sie/er genau um die Zeit dann sich auch drauf einstellt. Kleinstes 1x1 in der Psychologie.

Und genauso funkt das Gegenteil, wünsche ich jemandem was übles und bohre in dessen Wunden, wird Übles passieren, denn man sieht schon kleines, dann als Übel. Esoterisch angehaucht, können daraus Dämonen werden ...... oder ein Fall für den Psychoklempner.
Und dazu gibt es dann noch selbsternannte esoterischer Wunderheiler die den Quark noch unterstützen, teilweise gegen Kohle, oder nur zur eigenen Beweihräucherung.

...... und einige brauchen es

Habe in einem anderen Forum auch bereits darüber geredet. hier steht fast alles:

Flüche bannen/auflösen und gegen neue schützen...wie?

Die linkadresse kann ich nicht einkopieren weil ich noch nicht genug beiträge verfasst habe.

ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht WARUM du dich durch solch einen satz verflucht fühlst. warum läßt du das zu? darin liegt für mich eher die antwort und lösung zugleich. anscheinend gibst du dem ganzen zuviel aufmerksamkeit und behinderst dich selbst bei neuer partnersuche weil du diesen satz seit 7 jahren mit dir rum schleppst.

ich hoffe nur dein glaube das jemand anderes dich befreien kann ist stärker als der gedanke das du verflucht wurdest.

Das darf man ja gar nicht so negativ sehen, denke ich. Jemand, der durch Worte beeinflußbar ist, der hat auch die Möglichkeit, im positiven Sinne beeinflußt zu werden. Er läuft schneller Gefahr....und er hat gleichzeitig größere Chancen...

Das darf man ja gar nicht so negativ sehen, denke ich. Jemand, der durch Worte beeinflußbar ist, der hat auch die Möglichkeit, im positiven Sinne beeinflußt zu werden. Er läuft schneller Gefahr....und er hat gleichzeitig größere Chancen...
kannste ja mal testen...die wahrscheinlichkeit sich `negat.`beeinflussen zu lassen scheint wohl größer zu sein, zumindest hier in dieser situation, sonst würde es sie ja nicht schon 7 jahre beschäftigen. und wie im positivem sinne beeinflußbar? wenn derjenige selbst nicht weiß was pos. oder negat. für einen sein kann....ist man dann überhaupt man selbst? eigene entscheidungsfähigkeit halte ich persönlich schon für wichtig wenn es einen selbst betrifft. andere können mich höchstens positiv inspirieren. für mich gibt es da schon einen unterschied.

Hi Jessey,

ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll....manchmal (!) bringt einen genau das wieder heraus aus der Situation, was einen hereingebracht hat, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Wer empfänglich für Worte ist, bei wem Worte tief gehen, tun sie das im positiven wie im negativen Sinne. Ich denke, das ist eine Neigung, anderen Menschen Macht über sich zu geben...das eigene "ich" war zu schwach (wenn man es jetzt mal negativ sehen möchte, ich finde, es gibt auch einiges Positive daran, das wird der Fragestellerin nicht helfen, aber ich meine allgemein), um den negativen Worten etwas entgegenzusetzen. Also wird hier auch jemand von außen gebraucht, der den Fluch "aufhebt". Das kann ganz zufällig geschehen, wenn jemand, der stark ist und dem die Fragestellerin Macht über sich gibt, zufällig etwas Entgegengesetztes sagt...

Werbung:
Ja das ist halt so das ich immer wieder aufstehe und dann denke das ich zu mir gefunden habe. sobald ich jemanden kennenlerne versuche ich trotzdem zu denken. aber es kommt trotzdem irgendwie dieses ungute gefühl wieder im stich gelassen zu werden. Ich sehe jeden schritt vorraus was mein gefühl mir sagt was passieren wird und ich liege jedesmal richtig mit meinem gefühl. meine menschenkenntnis ist sehr groß und daher kann ich sehr gut vorher sehen was passiert und wie die person handeln wird. es erschreckt mich jedesmal das es dann tatsächlich so eintritt. ich habe sogar manchmal träume und die haben sich auch bewahrheitet in dem was als nächstes passiert. nur bei mir selbst kann ich nie einschätzen was richtig und was falsch ist. falsch ist das ich auf jedenfall zu lieb bin und immer nur an das gute hoffe und dadurch meine zeit verschwende und gefühle investiere. meine letzter freund hat mir sehr wehgetan, dadurch das ich mich hab wieder so hinhalten lassen. und denkt wohl er sei der einzige mensch der probleme hat auf erden. das ist noch lange kein grund seine freundin so zu behandeln und zu verlangen das man ständig nur abwartet und wartet das er von selbst wieder ankommt. er kam auch von selbst wieder an und dann im nächsten moment hat er sich wieder merkwürdig verhalten. meiner meinung nach kann man einen menschen mit dem es einen wirklich ernst ist nicht so behandeln. im gegenteil man sollte doch froh sein wenn man jemanden hat und hinter ihn steht gerade wenn es ihm schlecht geht. ich verstehe das alles einfach nicht mehr. der ausgang ist irgendwie immer gleich. wobei ich nicht diejenige war die die kerle angesprochen hat sondern immer erst auf distanz geguckt wie ernst es ihm ist bevor ich mich drauf einlasse.

Zurück
Oben