Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !

• Umfrageteilnehmer
    135

Nun, mit Glaubenssachen ist immer Naivität verbunden.
Das gilt in der Esoterik genauso wie in Religionen oder auch sonstigen lebensanschaulichen Systemen wie z.B. dem Marxismus.

Interessant ist, dass Menschen außerhalb ihres Glaubens durchaus nicht naiv sein müssen.

Die Naivität bleibt oft auf das Gebiet des Glaubens beschränkt.

Wie sagt Dawkins (Buch: Der Gotteswahn) so richtig: Es ist der Glaube an den Glauben.

Und genau dieser Glaube führt dazu, dass die Prüfung der eigenen Glaubenssätze an der Realität unterbleibt.

Die Glaubenssätze beeinflussen die Wahrnehmung. Ist wie eine Arsenal von Tricklinsen vor einem Objektiv. Und das entstehende Bild hat dann nichts mehr mit dem fotografierten Objekt zu tun. Aber, genau dieses verzerrte Bild wird als real angenommen.

Und genau das führt zu dieser vermeintlichen Naivität der Glaubenden.

Und nochmal Dawkins: Würden wir ein Kaninchenfossil im Pleiozän finden, dann wäre die Evolutionstheorie sofort tot.

Und genau so gilt es auch, mit dem eigenen, spirituellen Bild zu verfahren. Widerspricht die Realität, dann ist das Modell sofort tot.

:)

crossfire

Werbung:
Die Glaubenssätze beeinflussen die Wahrnehmung. Ist wie eine Arsenal von Tricklinsen vor einem Objektiv. Und das entstehende Bild hat dann nichts mehr mit dem fotografierten Objekt zu tun. Aber, genau dieses verzerrte Bild wird als real angenommen.

Und genau das führt zu dieser vermeintlichen Naivität der Glaubenden.

Und nochmal Dawkins: Würden wir ein Kaninchenfossil im Pleiozän finden, dann wäre die Evolutionstheorie sofort tot.

Und genau so gilt es auch, mit dem eigenen, spirituellen Bild zu verfahren. Widerspricht die Realität, dann ist das Modell sofort tot.
Sehr gut und sehr richtig.

Übrigens crossfire ... ich habe in der Hinsicht ja die gleiche Einstellung wie du, aber ich kann an nichts Esoterisches glauben, weil meiner Erfahrung nach alles Esoterische der Realität widerspricht, weil ihre Modelle übersimplifiziert sind und nur einer gewissen Assoziationslogik entsprechen.

Aber falls das mit der GWUP noch steht, hast du ja bald die Chance, der Esoterik gegenüber Leuten wie mir eine Bresche zu schlagen.

Ich finde es sehr traurig, daß Du dann noch nicht die richtigen Leute getroffen hast - aber - wenn Du dafür aufnahmebereit bist, werden sie Dir begegenen.
Alles Liebe für Dich

Es ist dir doch hoffentlich klar, dass dann alles
einstürzt, das komplette selbstjustierte Kartenhaus,
ob von Seiten der Rationalität oder von Seiten des Antiglaubens?

Es ist zwar selten in der Geschichte, doch es geschieht zuweilen,
und diese sind dann so jämmerlich und fliehen dann das Licht
weit stärker als sämtliche esoterischen Befürworter zusammen.

Da ist dann fast nichts mehr zu machen. Wenn ein knallharter
Typ plötzlich zartweich wird, nimmt seine Schampeinlichkeit
kein Ende. Vormals hochtrabend Spott und Hohn verteilt und
dann nur noch ein jämmerliches Elend. Die Psychiatrie wird
dann meist des einsetzenden Wahnsinns wegen das letzte Zuhause. :)

Übrigens crossfire ... ich habe in der Hinsicht ja die gleiche Einstellung wie du, aber ich kann an nichts Esoterisches glauben, weil meiner Erfahrung nach alles Esoterische der Realität widerspricht, weil ihre Modelle übersimplifiziert sind und nur einer gewissen Assoziationslogik entsprechen.

Aber falls das mit der GWUP noch steht, hast du ja bald die Chance, der Esoterik gegenüber Leuten wie mir eine Bresche zu schlagen.

Das mit der GWUP steht noch.

Und wenn du mein Modell der Welt kennenlernen willst, dann gibt es das da:

http://next-books.de/html/vom_leben_an_sich.html

Wäre interessant, deine Meinung dazu zu kennen.

:)

crossfire

Es ist dir doch hoffentlich klar, dass dann alles
einstürzt, das komplette selbstjustierte Kartenhaus,
ob von Seiten der Rationalität oder von Seiten des Antiglaubens?

Es ist zwar selten in der Geschichte, doch es geschieht zuweilen,
und diese sind dann so jämmerlich und fliehen dann das Licht
weit stärker als sämtliche esoterischen Befürworter zusammen.

Da ist dann fast nichts mehr zu machen. Wenn ein knallharter
Typ plötzlich zartweich wird, nimmt seine Schampeinlichkeit
kein Ende. Vormals hochtrabend Spott und Hohn verteilt und
dann nur noch ein jämmerliches Elend. Die Psychiatrie wird
dann meist des einsetzenden Wahnsinns wegen das letzte Zuhause. :)
Man merkt sofort, dass du nur wenig Ahnung hast, wovon du sprichst, und dass du die Leute, über die du dir hier so selbstgefällig ein Urteil erlaubst, absolut nicht kennst.

Wie oft ist es seit Anbeginn der modernen Wissenschaft schon passiert, dass neue Theorien aufgekommen sind, die das alte Weltbild komplett umgekrempelt haben? Diese Neuentdeckungen sind die Wurzel, die Basis der Wissenschaft, und der Grund, warum die Wissenschaft so unglaublich erfolgreich ist - weil sie nicht recht haben will, sondern wissen will.

Das, was du beschreibst, wäre die Reaktion eines Esoterikers - allerdings nur rein hypothetisch, denn Esoteriker haben sich ein System gebastelt, das komplett immun gegen rationale Argumente ist.
Die Reaktion der Wissenschaft auf eine Studie, die irgendein esoterisches Konzept glaubhaft beweist wäre ein enormer Boom in diese Richtung - Unmengen an Forschung, Unmengen an neuen Ideen und Möglichkeiten, und keine vergossene Träne, weil man "nicht recht" gehabt hat. Wissenschaftler sind ja keine Volksschulkinder.

crossfire schrieb:
Wäre interessant, deine Meinung dazu zu kennen.
Liebend gern, aber du musst dich noch eine Woche gedulden; bevor ich meine Prüfungen nicht hinter mich gebracht hab, will ich mich nicht zu sehr ... nunja ... intellektuell verausgaben, sagen wir mal (ich weiß, ich sollte deshalb auch nicht im Esoforum posten, aber manchmal fällts halt schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden ;) )

Werbung:
Zurück
Oben