Wow, das ist mal ein richtig interessantes Thema, und die Antwortmöglichkeiten der Umfrage sind denke ich alle bis zu einem gewissen Grad richtig.
Ich habe jetzt mal das mit dem "begrenzten Horizont" angekreuzt, weil ich glaube, dass dies die Basis ist, auf der alles andere aufbaut.
Mit begrenztem Horizont meine ich vor allem begrenzte Bildung und begrenztes Wissen, was mit einer Begrenzung der allgemeinen Qualität der Einschätzung ihrer Umwelt einhergeht.
Viele Esoteriker glauben auf die eine oder andere Art an eine Art "Geheimwissen", dass es Wissen gibt, das der großen breiten Masse nicht zugänglich ist (wegen der Verblendung, Ignoranz, Steuerung durch Medien, etc...), welches aber qualitativ hochwertiger ist als das "normale" Wissen der breiten Masse (also jenes Wissen, das allgemein anerkannt ist - das wäre dann Punkt 4 der Abstimmung, der Glaube, man verfüge über eben dieses mächtige, alternative Wissen, mit dem man die Welt verändern kann, "Überwesen"). In dieser Hinsicht verhalten sich viele Esoteriker sehr ähnlich den Verschwörungstheoretikern - bei einer Hinterfragung des "Geheimwissens" werden nämlich meist Zirkelschlüsse verwendet.
Die Frage, die sich stellt ist wohl eher: Sind viele Esoteriker naiv - oder sind viele naive Leute Esoteriker?
Esoterik ist ein riesen (!) Geschäft, in dem ein einziger Mensch, der eine gewisse Ausstrahlung besitzt eine UNMENGE an Geld scheffeln kann, ohne dafür eine besondere Ausbildung oder besondere Fähigkeiten zu benötigen - die einzigen Eigenschaften sind eine gute Rhetorik und absolute Skrupellosigkeit. Diese Leute sprechen die geheimen Wünsche und Träume der Menschen an und erzählen ihnen, dass es eine einfache Möglichkeit gibt - eine geheime Möglichkeit nämlich, die die breite Masse noch nicht kennt! - mit der sie ihr Leben komplett umkrempeln können (Punkt 1 der Abstimmung: An Strohhalme klammern).
Die (naiven) Leute glauben diesen Menschen natürlich, weil alles, was man tun muss ist, ihnen Honig ums Maul zu schmieren - das, was man gerne glauben möchte, glaubt man auch ohne kritisches Hinterfragen oder ohne Nachforschung. (das wäre ws. Punkt 3 der Abstimmung)
Das besondere an der ganzen Esoterik-Masche ist, dass durch die Einbildung und den Wunsch der Leute, dass es funktionieren soll auch alles hernehmen, um zu glauben "das hat mir jetzt wirklich geholfen!". (Stichwort Bestätigungstendenz)
Und so kommt es dazu, dass Menschen glauben, sie könnten dank ihrem Geheimwissen auf Essen verzichten (Lichtnahrung), sie glauben, es gäbe so ewtas wie ein Heilmittel für auch schwerste Krankheiten natürlich und gänzlich ohne Nebenwirkungen (Alternativmedizin), sie glauben an irgendwelche Chakren und an das Vorraussagen der Zukunft und so weiter und so fort.
Was ist das grundsätzlich Problem? Der begrenzte Horizont. Dass diese Leute oft zu wenig von der Welt gesehen haben, von der echten Welt als Ganzes, und nicht die Fähigkeit haben, vieles Wissen in Beziehung zu setzen, sondern immer in kleinen, in "häuslichen" Dimensionen denken.
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Lichtnahrung: Menschen haben über das Prinzip "Trial & Error" über Jahrtausende hinweg immer eine sehr gute Lösung gefunden, um Probleme zu lösen. Deshalb wissen wir aus der Tradition (auch ohne biomolekulare Forschung) viel über Heilkräuter und Gifte. Menschen sind wissbegierig und probieren immer alles aus, vor allem, wenn es wichtig für ihr Leben ist. Warum hat dann noch nicht vor tausend Jahren jemand herausgefunden, wie Lichtnahrung funktioniert und dieses Wissen allen anderen weitergegeben? Die statistischen Chancen, dass so etwas seit Anbeginn der Zeit nicht passiert, sind gleich null.
Kurz gesagt: Warum verhungern Kinder in Afrika, wenn es Lichtnahrung gibt?