Ausserdem geben sie nie Fehler zu, oder geben nie zu, sich zu irren, den ihre Erkenntnis ist die einzig, die wahr ist.
Sie flüchten vor der Realität in Phrasen.
Richtig. Das ist etwas, das mir ebenfalls schon aufgefallen ist, und das mal erwähnt werden sollte: Viele Esoteriker haben ein extrem fixiertes Weltbild, das von außen nicht zu beeinflussen ist. Ich habe, seit ich hier poste, noch
kein einziges Mal von jemandem gehört "ja stimmt, eigentlich hast du recht, so habe ich das noch nie gesehen" - die meisten schreiben einfach nicht mehr zurück, setzen aufs ignorieren oder schreiben irgendwelche lächerlichen Phrasen und Floskeln, die absolut keinen Sinn haben und zur Diskussion nichts Konstruktives beitragen.
Meistens darf man sich dann anhören, dass man einen begrenzten Horizont hätte, dass man noch nicht die nötige "Bewusstseinsstufe" erreicht hätte, um das zu verstehen, oder dass man es nicht verstehen will weil man ein von der Pharmalobby bezahlter Agent ist, der die lebensfeindliche Propaganda der Großkonzerne unters Volk bringen will (vermisst außer mir jemand shumil? Hat immer kräftig für Lacher gesorgt bei mir). Die Argumente werden dabei einfach ignoriert.
Erinnert diese Vorgehensweise euch nicht an etwas ...?
Mal kurz nachdenken ...
Genau! Die Argumentation von Verschwörungstheoretikern nämlich!
Mit Verschwörungstheoretikern argumentieren ist aus genau dem gleichen Grund so anstrengend: Sie glauben, sie wüssten mehr, verfügen über ein geheimes Wissen (vgl Esoteriker: Bewusstseinsstufe etc). Dadurch wissen sie natürlich auch über Dinge Bescheid, die man sonst nicht wissen kann. Wenn man zu argumentieren beginnt und ihnen keine Gegenargumente einfallen, berufen sie sich darauf, dass man selbst nur brainwashed von der Massenpropaganda ist (wie bei den Esoterikern), und rationale Argumente stoßen bei ihrem Weltbild auf taube Ohren.
Nach diesem Beitrag verbleibe ich, indem ich diesen Beitrag unkommentiert zitiere:
feli104 schrieb:
Es soll Leute geben die die Dummheit bei anderen suchen, damit sie ihre eigene nicht sehen müssen.
Esoterik hat meiner Meinung nach gar nichts mit häuslichem Denken zu tun, ganz im Gegenteil. Viele von Ihnen sehen mehr als Du, z.B. Tarbagan.