Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !

• Umfrageteilnehmer
    135
Wie oft ist es seit Anbeginn der modernen Wissenschaft schon passiert, dass neue Theorien aufgekommen sind, die das alte Weltbild komplett umgekrempelt haben? Diese Neuentdeckungen sind die Wurzel, die Basis der Wissenschaft, und der Grund, warum die Wissenschaft so unglaublich erfolgreich ist - weil sie nicht recht haben will, sondern wissen will.

Dass du keine Ahnung hast, sondern einfach nur blockst,
weil du nur auf deine Sachen eingehst, die dir genehm sind,
wollt ich eigentlich nicht mehr antworten,
doch ich tu es ein letztes Mal und das nur mit einer Frage:

WER BRINGT DEN WISSENSCHAFTLERN/DER WISSENSCHAFT DEN STOFF DEM SIE NACHGEHEN UND IN DIE PRAXIS UMSETZEN?

Ich werde nur lesen.......ist deine Antwort richtig, werde ich antworten,
mit nur einem Smiley: Dem hier ( :thumbup: )

Ist deine Antwort falsch, antworte ich auf dich nie mehr! :zauberer1

Werbung:
WER BRINGT DEN WISSENSCHAFTLERN/DER WISSENSCHAFT DEN STOFF DEM SIE NACHGEHEN UND IN DIE PRAXIS UMSETZEN?
Du meinst wohl eher: Den sie allgemein zu erklären versuchen mit ihren schönen abstrakten Modellen?

Ganz einfach: Das Leben. So wie es da ist. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein - alles, was da ist, aus Vergangenheit, Gegenwart und möglicher Zukunft sind Themen, denen die Wissenschaft nachgeht. Sogar Dinge, die nur indirekt messbar sind werden von der Wissenschaft behandelt und in Modelle umgewandelt (Psychologie, Soziologie, KoWi).

Deshalb sollte einem auch der Umstand, dass die Esoterik es bislang nicht geschafft hat, von naturwissenschaftlicher Seite bestätigt zu werden, zu denken geben - das, was nach esoterischer Sicht da ist, ist nach wissenschaftlicher Sicht eben nicht da, weil es in keiner Weise messbar oder beobachtbar ist, dahingegen aber leicht durch psychologische Phänomene erklärt werden kann.

Eine Möglichkeit, wie die Esoterik aber wissenschaftlich abgehandelt werden kann ist auf einer Meta-Ebene (nicht inhaltlich) - und zwar von einem Psychologiestudenten z.B., der eine Arbeit schreibt über die Methoden der Vertreter irgendwelcher esoterischer Heilmethoden, und welche rhetorischen bzw. manipulativen Mittel sie anwenden, um eine große Zahl an Menschen zu erreichen.

Doch nur aus der Sicht eines in den Glaubensverbund eingebundenen mit dem Kirchengott.

An den jemand glauben muss, weil er sich nicht erfahren lässt. GOTT aber, der das LICHT und die LIEBE ist, ist erfahrbar.

Lieben Gruss
Paulus

Niemand muss an etwas glauben, den schon in der Bibel steht : du SOLLST..

ist nur die Frage, ob wirklich jeder Gott erfährt, der darüber spricht...

Nun, mit Glaubenssachen ist immer Naivität verbunden.
Das gilt in der Esoterik genauso wie in Religionen oder auch sonstigen lebensanschaulichen Systemen wie z.B. dem Marxismus.

Interessant ist, dass Menschen außerhalb ihres Glaubens durchaus nicht naiv sein müssen.

Die Naivität bleibt oft auf das Gebiet des Glaubens beschränkt.

Wie sagt Dawkins (Buch: Der Gotteswahn) so richtig: Es ist der Glaube an den Glauben.

Und genau dieser Glaube führt dazu, dass die Prüfung der eigenen Glaubenssätze an der Realität unterbleibt.

Die Glaubenssätze beeinflussen die Wahrnehmung. Ist wie eine Arsenal von Tricklinsen vor einem Objektiv. Und das entstehende Bild hat dann nichts mehr mit dem fotografierten Objekt zu tun. Aber, genau dieses verzerrte Bild wird als real angenommen.

Und genau das führt zu dieser vermeintlichen Naivität der Glaubenden.

Und nochmal Dawkins: Würden wir ein Kaninchenfossil im Pleiozän finden, dann wäre die Evolutionstheorie sofort tot.

Und genau so gilt es auch, mit dem eigenen, spirituellen Bild zu verfahren. Widerspricht die Realität, dann ist das Modell sofort tot.

:)

crossfire

in vielen Bereichen des Lebens , auch in der Wissenschaft, ist das Glaubensmodell gefragt, selbst beim Lernen, studieren ist man ja gezwungen, das zu glauben, was der Vortragende Professer da wiedergibt.

Man muss glauben, das die Impfung z.b. hilft, anhand von irgendwelchen Studien u. Berichten glaubt man es natürlich. Ohne wirklich zu wissen, ob das die Wahrheit ist.

Was man nicht sieht, nicht greifen kann, glaubt man eben schwer oder gar nicht. Aber nicht immer kann man alles glauben, was man sieht, wenn ich nur ans Fernsehen u. die Zeitungen denke, wie da retuschiert u. manipuliert wird.

ist keine Verschwörungstheorie, sondern gängige Praxis.

guybrush:
Man muss gar nicht glauben, was der vortragende Professor erzählt; schon gar nicht, weil die Kommunikationssysteme unseres Zeitalters und Zugang zu einer beinahe unendlichen Fülle an Daten verschaffen.

Was wird in der Wissenschaft eigentlich als "Wissen" deklariert, ab wann ist etwas "Wissen"? Solang es von der wissenschaftlichen Gemeinschaft akzeptiert (d.h. nicht falsifiziert) ist.
Wenn ein einziger, kluger Mensch etwas sagt, ist das noch lange nicht richtig. Wenn aber Millionen von klugen Menschen, deren Kompetenzbereich in dieser Richtung liegt, etwas sagen, dann kann man davon ausgehen, dass es stimmt.

Konkretes Beispiel: Im ersten Jahr Pharmazie hat uns ein Chemieprofessor erzählt, dass es Loschmidt und nicht Kekulé war, der die Sturkturformel von Benzol entwickelt hat, und Kekulé nur ein Plagiateur war. Ich habe mich daraufhin mit ihm ihn der Pause auf eine fulminante Diskussion eingelassen, weil man das meiner Meinung nach so nicht sagen kann.

Du meinst wohl eher: Den sie allgemein zu erklären versuchen mit ihren schönen abstrakten Modellen?

Ganz einfach: Das Leben. So wie es da ist. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein - alles, was da ist, aus Vergangenheit, Gegenwart und möglicher Zukunft sind Themen, denen die Wissenschaft nachgeht. Sogar Dinge, die nur indirekt messbar sind werden von der Wissenschaft behandelt und in Modelle umgewandelt (Psychologie, Soziologie, KoWi).

Deshalb sollte einem auch der Umstand, dass die Esoterik es bislang nicht geschafft hat, von naturwissenschaftlicher Seite bestätigt zu werden, zu denken geben - das, was nach esoterischer Sicht da ist, ist nach wissenschaftlicher Sicht eben nicht da, weil es in keiner Weise messbar oder beobachtbar ist, dahingegen aber leicht durch psychologische Phänomene erklärt werden kann.

Eine Möglichkeit, wie die Esoterik aber wissenschaftlich abgehandelt werden kann ist auf einer Meta-Ebene (nicht inhaltlich) - und zwar von einem Psychologiestudenten z.B., der eine Arbeit schreibt über die Methoden der Vertreter irgendwelcher esoterischer Heilmethoden, und welche rhetorischen bzw. manipulativen Mittel sie anwenden, um eine große Zahl an Menschen zu erreichen.

ich muss klar und einfach sagen, HUT ab Tarbagan. Ich war 22 Jahre glücklich mit einer Frau verheiratet, die vor einigen Jahren einen finanziellen Fehler machte. Einen Fehler, den ich ihr längst verziehen hatte, doch ihr Ego (sie glaubte an die Lügen eines Aktionärs) ließ sie nicht los. Sie begann 2007 bei Astro-TV anzurufen. Monatelang hörte sie sich den Schwachsinn an und glaubte an die letzte Möglichkeit, an den so bekannten letzten Strohhalm. Als dann alles doch nicht so eintraf, sie hatte mittlerweile unsere Wohnung voll stehen mit Engel, sie legte täglich ihre Tarottkarten, sie telefonierte mit Ihrer "Beraterin", sie las Bücher und hörte CD´s, wie sie sich das vorstellte, zog sie aus (Grund angeblich meine Aggresivität und schlechte Laune :wut1:) und zerstörte von da an komplett unsere Familie. Wir haben noch 3 Kinder, wovon eines zu ihrer Mutter zog und meine Jungs zu diesem Zeitpunkt 15 + 17 blieben bei mir. Als sie dann arbeiten gehen musste um Geld zu verdienen, dachte ich erst sie sei auf einem recht guten Weg, da sie die Zeit nicht mehr hatte um sich um diesen Müll zu kümmern. Wir haben uns danach noch 3 mal getroffen und eigentlich schöne Tage verbracht. Als sie jedoch zum Abschluß mich fragte, ob sie mir noch etwas göttliche Energie senden könnte, wusste ich, das wird sehr schwer. Doch es ging noch eine Stufe besser. Im Anschluß besuchte sie die Seminare von Viktor Philippi und seine "Theomedizin". Seit diesem Zeitpunkt ist alles so wie hier und überall beschrieben.
Allwissend, Fehlerlos, weltfremd, lebt in ihrer eigenen Welt, nur der andere ist schuld, und das wichtigste. Sie ist jetzt ein Biosens. Sie kann jetzt "göttliche Energie" senden, Heilkraft senden, Sehkraft senden. Und mit der Meditation ist es wie mit der HB Werbung aus den 70er, "wer wird denn gleich in die Luft gehen, meditiere erst 2-3 Stunden und alles geht wie von selbst".
Ich frage mich nur, wo bekommen diese Leute noch Hilfe in ihrem Leben ?? Ich habe alles versucht und mich nur zum größten Feind meiner einst größten Liebe gemacht.
Das muss mir einer der "verrückten Esoteriker" erklären können. Und ich muss bestimmt nicht erwähnen was sie alles dafür bezahlt hat oder ??

Eben habe ich noch gedacht:
meine Güte -
besteht dieser Thread von vor drei Jahren immer noch, der schon in der Überschrift eine absolute Frechheit ist?

nun habe ich mal ein wenig überschlagen und stelle fest, daß die Menschheit sich in den drei Jahren irgendwie nicht geändert hat - es quietscht und sabbert immer noch von Vor - und Beurteilungen........

....sage ich, als Nicht-Esoteriker

Eben habe ich noch gedacht:
meine Güte -
besteht dieser Thread von vor drei Jahren immer noch, der schon in der Überschrift eine absolute Frechheit ist?

nun habe ich mal ein wenig überschlagen und stelle fest, daß die Menschheit sich in den drei Jahren irgendwie nicht geändert hat - es quietscht und sabbert immer noch von Vor - und Beurteilungen........

....sage ich, als Nicht-Esoteriker

Nur nichts kritisch sehen was gegen die eigene Überzeugung spricht .....

Werbung:
ich muss klar und einfach sagen, HUT ab Tarbagan. Ich war 22 Jahre glücklich mit einer Frau verheiratet, die vor einigen Jahren einen finanziellen Fehler machte. Einen Fehler, den ich ihr längst verziehen hatte, doch ihr Ego (sie glaubte an die Lügen eines Aktionärs) ließ sie nicht los. Sie begann 2007 bei Astro-TV anzurufen. Monatelang hörte sie sich den Schwachsinn an und glaubte an die letzte Möglichkeit, an den so bekannten letzten Strohhalm. Als dann alles doch nicht so eintraf, sie hatte mittlerweile unsere Wohnung voll stehen mit Engel, sie legte täglich ihre Tarottkarten, sie telefonierte mit Ihrer "Beraterin", sie las Bücher und hörte CD´s, wie sie sich das vorstellte, zog sie aus (Grund angeblich meine Aggresivität und schlechte Laune :wut1:) und zerstörte von da an komplett unsere Familie. Wir haben noch 3 Kinder, wovon eines zu ihrer Mutter zog und meine Jungs zu diesem Zeitpunkt 15 + 17 blieben bei mir. Als sie dann arbeiten gehen musste um Geld zu verdienen, dachte ich erst sie sei auf einem recht guten Weg, da sie die Zeit nicht mehr hatte um sich um diesen Müll zu kümmern. Wir haben uns danach noch 3 mal getroffen und eigentlich schöne Tage verbracht. Als sie jedoch zum Abschluß mich fragte, ob sie mir noch etwas göttliche Energie senden könnte, wusste ich, das wird sehr schwer. Doch es ging noch eine Stufe besser. Im Anschluß besuchte sie die Seminare von Viktor Philippi und seine "Theomedizin". Seit diesem Zeitpunkt ist alles so wie hier und überall beschrieben.
Allwissend, Fehlerlos, weltfremd, lebt in ihrer eigenen Welt, nur der andere ist schuld, und das wichtigste. Sie ist jetzt ein Biosens. Sie kann jetzt "göttliche Energie" senden, Heilkraft senden, Sehkraft senden. Und mit der Meditation ist es wie mit der HB Werbung aus den 70er, "wer wird denn gleich in die Luft gehen, meditiere erst 2-3 Stunden und alles geht wie von selbst".
Ich frage mich nur, wo bekommen diese Leute noch Hilfe in ihrem Leben ?? Ich habe alles versucht und mich nur zum größten Feind meiner einst größten Liebe gemacht.
Das muss mir einer der "verrückten Esoteriker" erklären können. Und ich muss bestimmt nicht erwähnen was sie alles dafür bezahlt hat oder ??

Hallo Benz53,

ja, ist ein tragische Geschichte. besonders, wenn sie für die Angehörigen unverständlich bleibt.
Ich habe deine verschiedenen Post gelesen.
Die wirklichen Ursachen für das die unverständliche Verhalten deiner Frau liegen aber nicht in der Esoterik. Sondern in der Psyche.
Bei ihrer psychischen Disposition (Vorbedingungen, Erlebtes, Empfänglichkeit) ist eigentlich ein purer Zufall, dass sie in der Esoterik und bei einem zweifelhaften Heiler gelandet ist. Es hätte genauso gut eine christliche Freikirche oder die Scientology sein können.
Es sieht so aus, als ob in der Seele deiner Frau in irgendeiner Weise (wie genau, müsste man therapeutisch untersuchen) Schuld zu einem sehr starken, vielleicht dem stärksten Beweggrund geworden ist.
Und dieses Schuldbewusstsein (Ich will es wieder gutmachen) führt zu dieser Radikalität (Ich habe einen Fehler gemacht, und jetzt werde ich ihn mit aller Kraft gutmachen).
Ist jetzt eine sehr wacklige Ferndiagnose.

Wenn du also möchtest, dass du mir deiner Frau wieder einen gemeinsame Basis findest, dann musst du hinter die Oberfläche blicken. Eine Aussage wie: Du lässt deine Familie im Stich. treibt deine Frau nur tiefer in das Schuldgefühl. Und du erreichst sie noch weniger. In diesem Zusammenhang kannst du ihr Angebot, dir göttliche Energie zu schicken, durchaus als einen Hilferuf auffassen. Es ist die Hoffnung, dass du sie dadurch verstehst. Für einen rationalen Menschen eine blöde Hoffnung. Aber, was zählt ist ihre Glaubenswelt.

Was sicherlich gut wäre, wäre die Konsultation eines Psychotherapeuten. Wird aber deine Frau nicht darauf eingehen. Weil, in ihrer Glaubenswelt macht sie ja nichts falsch.

Ich bin mir bewusst, dass es furchtbar ist, wenn man bei einem geliebten Menschen solche Entwicklungen mitverfolgen muss.
Und, solange der betreffende Mensch nicht von sich aus eine Veränderung möchte, man taten- und hilflos ist.
Was also kann ich dir raten?
Akzeptiere es. Werde dir klar, dass deine Frau sich so entschieden hat. Zeige ihr, dass du es akzeptierst. Damit vermeidest du Abwehrhaltungen. Und vielleicht wird dann ein Weg zur Verständigung frei.

:)

crossfire

Zurück
Oben