Warum sind die Tiere wirklich hier?

Werbung:
1. Der sprechende Affe (2003)
2. AFFEN - Vorbildliche Hippies (1998)
3. Weiter unten auf dieser Seite: Kanzi - das ungewöhnliche Bonobo-Männchen (1995)

Man sollte Tiere nicht unterschätzen ... oder den Menschen nicht überbewerten. Freilich hat der Mensch ein ganz anderes Potential, aber die Frage ist, ob er es auch nutzt. Ich kenne Mystiker die sagen, dass der Mensch erst dann zum wahren Menschen wird, wenn er das Körperbewusstsein übersteigt. Da steckt für mich viel Wahrheit drin :)

Dazu passt sicherlich auch die Erkenntnis von Freud, der gesagt hat: Der Mensch ist wie das Tier. Er versucht Leid zu vermeiden und läuft allem nach was Lust erzeugt.

Der Mensch ist dem Tier sehr ähnlich. Wir leben mittlerweile in Häuser und haben technische Errungenschaften. Wir jagen aber genauso den Sinnesfreuden nach und verbringen unzählige Stunden damit den Körper zu nähren und zu pflegen ... haben soziale Kontakte usw.

Ein guter Artikel der in der Neuen Züricher Zeitung erschienen ist beschäftigt sich auch damit: http://www.edemokratie.ch/archives/228

lg
Topper

Tiere und Planzen sind der wunderbare Ausdruck des Lebens.
Ich bin weit davon entfernt, die Schöpfung des Lebens zu unterschätzen.
Der Mensch ist der Ausdruck des Geistes in lebendiger Form, häufig weniger wunderbar als er sein sollte, eine Entfaltungsfrage.

In unserem Wesenskern gehören wir nicht, wie das Tier, dem Leben an.

Tiere und Planzen sind der wunderbare Ausdruck des Lebens.
Ich bin weit davon entfernt, die Schöpfung des Lebens zu unterschätzen.
Der Mensch ist der Ausdruck des Geistes in lebendiger Form, häufig weniger wunderbar als er sein sollte, eine Entfaltungsfrage.

In unserem Wesenskern gehören wir nicht, wie das Tier, dem Leben an.

ja das sehe ich auch so.

Was ich gerade noch zu diesem Thema gefunden habe sind Berichte über Menschen, die von Tieren aufgezogen wurden. Einer davon ist z.B. Victor von Aveyron.

Quelle

Wikipedia schrieb:
Dass der Mensch nur im Schoße der Gesellschaft den hervorragenden Platz finden kann, der ihm von der Natur zugedacht ist, und ohne Zivilisation eines der schwächsten und unverständigsten Tiere sei, war beispielsweise die Grundauffassung des Arztes und Pädagogen Jean Itard, die er in einem ersten Gutachten über Victor von Aveyron äußerte.

Das unterstreicht eigentlich die Bedeutung von Erziehung (gezielt) und Sozialisation (unbewusst). Ohne die beiden kann der Mensch sein Potential offensichtlich gar nicht entfalten. Er bleibt auf einer tierähnlichen Stufe.

lg
Topper

ja das sehe ich auch so.

Was ich gerade noch zu diesem Thema gefunden habe sind Berichte über Menschen, die von Tieren aufgezogen wurden. Einer davon ist z.B. Victor von Aveyron.

Quelle

Das unterstreicht eigentlich die Bedeutung von Erziehung (gezielt) und Sozialisation (unbewusst). Ohne die beiden kann der Mensch sein Potential offensichtlich gar nicht entfalten. Er bleibt auf einer tierähnlichen Stufe.

lg
Topper

Ein schier unerschöpfliches Thema, und kaum auszuloten.

Millionen und aber Millionen von Jahren schaukelten die Primaten vergnügt in den Bäumen, ohne erkennbare evolutionäre Weiterentwicklung.
Und dann, vor einigen Zehntausend Jahren, eine Entfaltung von atemberaubender Dynamik, die das Tempo der Evolution weit in den Schatten stellt. Das Wort war Fleisch geworden.

Mir gings um die feinstoffliche Verbindung-Kommunikation, weil diese unverfälscht ist*

Ledeglich bei der Übersetzung in die grobstoffliche Sprache, entstehen Übersetzungsirrtümer,*...

Natürlich haben Tiere auch ihre grobstoffliche Sprache,....d.h. sie drücken wie wir Menschen auch ihre Empfindungen und Gedanken in Laute, in Körpersprache um,....denn wir leben ja in der Materie*

Nur Tiere verfälschen es nicht* wie wir Menschen.

Würden wir Menschen un alle feinstofflich unterhalten können,...würden die Verfälschungen verschwinden.

lg Seyla***

Typischer Fall von falsch verstanden ;)....jaja, die Sprache birgt Missverständnisse *g*......
Ich glaube, wir Menschen verfälschen schon ganz unbewusst, weil wir es uns antrainiert haben bzw weil es auch von uns verlangt wird.....:o

Habt ihr schonmal etwas von dem Kater in Hospiz gehört, der sich eine Nacht, bevor ein Patient stirbt, zu ihm ins Bett legt und bei ihm bleibt, bis alles überstanden ist? Hab die Geschichte schon bemerkenswert gefunden.....

Ein schier unerschöpfliches Thema, und kaum auszuloten.

Millionen und aber Millionen von Jahren schaukelten die Primaten vergnügt in den Bäumen, ohne erkennbare evolutionäre Weiterentwicklung.
Und dann, vor einigen Zehntausend Jahren, eine Entfaltung von atemberaubender Dynamik, die das Tempo der Evolution weit in den Schatten stellt. Das Wort war Fleisch geworden.

Ein wirklich gewaltiges Thema.

Zumindest sollen sich die Hominini (Homo sapiens + Vorfahren) schon vor Millionen von Jahren von den Primaten abgespalten haben. Das wäre dann doch ein sanfterer Übergang, wo nicht alles in 10.000 Jahren stattfinden muss, um aus dem Primaten einen Menschen zu machen ;-) Alles braucht seine Zeit.

Den Homo sapiens (diesmal kein Wiki-Link :)) dürfte es auch schon vor 100.000 Jahren gegeben haben.

Davon abgesehen fehlen uns heute einige sehr wichtige Puzzle-Teile der Geschichte und unsere Wissenschaft hat leider noch keine Belege für die atlantische Hochkultur.

lg
Topper

Hi Topper,

sind jetzt einige Anregungen genannt worden. Mich interessiert nun in der Hauptsache die Entwicklung des "menschlichen" Bewußtseins, verschiedene Modelle zum "Seelenweg" und Vergleiche, werde mir die bereits angegebenen Links durchlesen. Wie Du aber schon geschrieben hast, ist das hier O.T.

Wenn Du oder jemand anderes aber mal bei Gelegenheit ein anderes Modell vorstellen mag, sehr gerne.....
Weiß nicht, ob es dann auch eher ins Unterforum "Religion & Spiritualität" sollte...
ich lese mich mal weiter durch...

LG, Sara

Hi Topper,

sind jetzt einige Anregungen genannt worden. Mich interessiert nun in der Hauptsache die Entwicklung des "menschlichen" Bewußtseins, verschiedene Modelle zum "Seelenweg" und Vergleiche, werde mir die bereits angegebenen Links durchlesen. Wie Du aber schon geschrieben hast, ist das hier O.T.

Wenn Du oder jemand anderes aber mal bei Gelegenheit ein anderes Modell vorstellen mag, sehr gerne.....
Weiß nicht, ob es dann auch eher ins Unterforum "Religion & Spiritualität" sollte...
ich lese mich mal weiter durch...

LG, Sara

Hey Sara,

ja, die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins ... jeder wird dir dazu etwas anderes dazu sagen :) Und alle haben auf ihre Weise Recht. Bis zu einem gewissen Punkt kann man alleine etwas weiter bringen. Dann aber ist ein Lehrer, der den Weg kennt und selbst gegangen ist von unschätzbarem Wert.

Meine Lehrer betonen immer wieder, dass die menschliche Geburt (menschliches Bewusstsein, Inkarnation in einen menschl. Körper) ein ganz großes Geschenk ist und nur aufgrund von positivem Karma erlangt werden kann. In keiner anderen Form ist es nämlich möglich sich selbst zu erkennen. Deswegen wird der menschliche Körper auch als die Kröne der Schöpfung, oder auch als 'wahrer Tempel' betrachtet, weil Gott in ihm wohnt und der Weg zur Befreiung/Freisetzung nach 'oben' hin offen steht. Alles endet in der Erkenntnis: "Ich bin von gleichen Wesen wie du Gott!" Es ist keine intellektuelle Erkenntnis sondern eine direkte praktische Erfahrung ... und sie ist viel wirklicher als jede äußere Erfahrung oder jedes anfassbare Objekt. Kein Tier hat diese Möglichkeit in seinem Leben, weder Götter noch Engel. Sie müssen zuerst selbst einen menschl. Körper annehmen.

Das ist alles ziemlich unvorstellbar, aber Mensch sein zu dürfen ist eine ganz besondere Gnade und wir sollten uns bemühen nach den höheren Dingen zu streben die dauerhaft und echt sind ... also nach dem Göttlichen und seine Liebe.

Ein ähnliches Schichten Modell findest du auch im Vedanta (indische Weisheitslehre). Es gibt hier viele gratis Bücher im Internet. Das Chakra-Handbuch von Sharamon/Baginski geht auch ein wenig in diese Richtung.

lg
Topper

Hey Sara,

ja, die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins ... jeder wird dir dazu etwas anderes dazu sagen :) Und alle haben auf ihre Weise Recht. Bis zu einem gewissen Punkt kann man alleine etwas weiter bringen. Dann aber ist ein Lehrer, der den Weg kennt und selbst gegangen ist von unschätzbarem Wert.

Meine Lehrer betonen immer wieder, dass die menschliche Geburt (menschliches Bewusstsein, Inkarnation in einen menschl. Körper) ein ganz großes Geschenk ist und nur aufgrund von positivem Karma erlangt werden kann. In keiner anderen Form ist es nämlich möglich sich selbst zu erkennen. Deswegen wird der menschliche Körper auch als die Kröne der Schöpfung, oder auch als 'wahrer Tempel' betrachtet, weil Gott in ihm wohnt und der Weg zur Befreiung/Freisetzung nach 'oben' hin offen steht. Alles endet in der Erkenntnis: "Ich bin von gleichen Wesen wie du Gott!" Es ist keine intellektuelle Erkenntnis sondern eine direkte praktische Erfahrung ... und sie ist viel wirklicher als jede äußere Erfahrung oder jedes anfassbare Objekt. Kein Tier hat diese Möglichkeit in seinem Leben, weder Götter noch Engel. Sie müssen zuerst selbst einen menschl. Körper annehmen.

Das ist alles ziemlich unvorstellbar, aber Mensch sein zu dürfen ist eine ganz besondere Gnade und wir sollten uns bemühen nach den höheren Dingen zu streben die dauerhaft und echt sind ... also nach dem Göttlichen und seine Liebe.

Ein ähnliches Schichten Modell findest du auch im Vedanta (indische Weisheitslehre). Es gibt hier viele gratis Bücher im Internet. Das Chakra-Handbuch von Sharamon/Baginski geht auch ein wenig in diese Richtung.

lg
Topper

Die Krone der Schöpfung, von der Du sprichst, ist voller Dornen.
Diese Erkenntnis hat uns derr Nazarener hinterlassen.
Wir sind jetzt verantwortlich für die Schöpfung und tragen die Ethik in uns, gleichzeitig aber sind wir Tier mit allen Trieben des Emotionals.
Eine wahrhaft brisante Mischung.

Werbung:
Hi Topper,

genau, jeder erzählt etwas anderes, ob nun Religiöse, Magier, Esos... ich finde dabei meist auch Inhalte, die ich durchaus mit teilen könnte.... aber halt nicht so komplett... Danke für die weiteren Vorschläge...

LG, Sara

Zurück
Oben