Niemand kommt zum Vater denn durch mich, sagte Jesus. So Du also glaubst, auch ohne Jesus zu Gott zu finden, dann irrt entweder Jesus oder Du! Wobei ich eher letzteres vermute.
Ich glaube nicht Jesus irrt und auch nicht ich.
Die Menschen die diesen Satz so aufgeschrieben haben irren.
Kann mir nicht vorstellen, dass Jesus dieses so gesagt hat.
Die Kirche hätte natürlich sehr viel davon, zu behaupten man muss an Jesus glauben um zum Vater zu kommen.
Damit untermauert sie ihre eigene Machtstellung und zwingt die Gläubigen den Weg zu gehen den die Kirche vorgibt.
Und wenn Jesus tatsächlich so sprach, kann es sehr gut sein das dieses symbolisch zu verstehen ist.
Wie, das man erst diese Erleuchtung die Jesus hatte erreichen muss um wieder ganz eins mit Gott zu sein.
Bewusst eins.
Den nach meinem Glauben sind wir bereits beim Vater.
Wir haben es nur vergessen.
Ich meine ernsthaft Syrius glaubst du wirklich, dass jeder der nicht an Jesus glaubt nicht zu Gott kommen kann.
Es gibt so viele gute Menschen die nicht an Jesus glauben, wo kommen die den alle hin?
Glaubst du wirklich, Gott sagt zu einem Aheisten der sein Leben nur Gutes vollbracht hat, nur für andere Menschen da war und am Ende sogar sein Leben für das eines Kindes gegeben hat:
"Pech gehabt, du hast nicht an mich und an Jesus geglaubt. Der Himmel bleibt dir verwährt!"
Wäre das für dich logisch?
Ist das der Gott zu dem du möchtest?
Das wäre für mich kein gütiger Gott, der mir vorschreibt wie ich an ihn glauben muss.
Liebe Grüße