--------------------------------------------------------------------------Und wie hätte dass funktionieren sollen, die Auferstehungsgeschichte (keine Ahnung ob die nun wahr ist oder nicht) wäre zu dieser Zeit für die römischen und sagenden Historiker und Machthabern von einigen Fanatiker und Verrückten berichtet worden. Warum sich also damit näher beschäftigen.
Wäre der Leichnam nicht mehr aufgefunden worden, hätte ein Pilatus bestimmt an einen Raub dessen geglaubt und nicht an die Auferstehung. Deswegen auch keine Erwähnungen von damals bedeutenden Historikern.
Jesus war zu dieser Zeit, genau so wie seine Anhänger ein ganz ganz kleiner regional begrenzter Unruheherd, und dazu noch ein gewaltfreier. Völlig uninteressant, für die damalige Welt.
Auferstehung ist eine Glaubensfrage. Für mich nicht mal ansatzweise wichtig. Interessiert mich nicht.
Hier geht es nur um die Botschaft die von jemaden den wir heute Jesus Christus nennen, verbreitet wurde und danach von seinen Anhängern in die Welt hinaus getragen wurde.
Und dass symbolisiert für mich Jesus Christus. Den für mich gibts eben keine schönere Botschaft als diese, die einem Menschen in den Mund gelegt worden ist.
Egal ob sie von Jeshua von Nazareth stammt oder von einer Sekte. Der Inhalt ist heillig für mich!!!
das Christentum bezieht sich aber auf den Inhalt und nicht auf die Person Jesu,oder? Wie soll man daher deinen Thread verstehen?
Warum nicht Christentum? Worauf beziehst du das denn?