Warum nicht Christentum

Hallo Anadi,

Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, daß der Reinkarnationsgedanke Allgemeingut der Christen gewesen wäre, frage ich mich – wozu es für den damaligen Potentaten gut gewesen sein soll, diese Vorstellung gegen den Willen des Klerus per Dogma zu tilgen?

Hallo Merlin,

Gut erkannt; Zu Erinnerung:

Die Lüge von einem einzigen Leben kam vielen raffgierigen und machthungrigen Kirchenfürsten sehr gelegen.
Man musste in diesem Leben dem Christentum beitreten, denn es gab kein anderes Leben mehr um andere Möglichkeit anzubieten.
Es gab nur eine Möglichkeit: in diesem Leben an die ‚Erlösertat' von Jesus dem Christus... zu glauben!?
Und wer nicht an Jesus glaubte, beziehungsweise an die Kirche als alleinige Stellvertreterin Jesu, fiel der ewigen Verdammnis anheim.

Werbung:
Hallo Anadi,
Aus diesem Zusammenhang müßte man aber dann daraus schließen, daß eine, wie auch immer geartete Institution Kirche spätestens zu diesem Zeitpunkt das Neue Testament grundsätzlich hätte umschreiben müssen.
Merlin

Hallo Merlin,
ich kenne keinen Text der so gennanten Evangelien, welche die Wiedergeburt wiederlegen. Bitte bring die Beispiele, welche die Kirche spätestens zu diesem Zeitpunkt das Neue Testament grundsätzlich hätte umschreiben müssen

anadi

Hallo Anadi,
Aus diesem Zusammenhang müßte man aber dann daraus schließen, daß eine, wie auch immer geartete Institution Kirche spätestens zu diesem Zeitpunkt das Neue Testament grundsätzlich hätte umschreiben müssen.
Merlin

Hallo Merlin,

am Umschreiben war die Kirche schon fleißig, aber...

"Der Journalist: Welche Spuren für Reinkarnation oder welche Reste dieses Wissens gibt es noch in der Bibel? Sie haben vorhin im Zusammenhang mit Origenes ja schon von möglicherweise wieder inkarnierten Propheten gesprochen?

Der Theologe: Ja. Jesus von Nazareth fragte einmal seine Jünger:
"´Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?` Sie sprachen:
´Einige sagen, du seiest Johannes der Täufer, andere, du seiest Elia, wieder andere, du seiest Jeremia oder einer der Propheten`" (Matthäusevangelium 16, 13b-14).

Mit anderen Worten: Einige glaubten, der ... hingerichtete Johannes sei ...von den Toten auferstanden …
Und andere glaubten, einer der Gottespropheten, womöglich Elia oder Jeremia, sei als Jesus wieder inkarniert.

Und dies glaubten die Menschen auch schon von Johannes dem Täufer. Und Jesus von Nazareth bestätigt gemäß den biblischen Worten zum Beispiel den Glauben, Johannes sei der reinkarnierte Elia. So sagt Jesus laut dem Matthäusevangelium: "Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll. Wer Ohren hat, der höre" (11, 14).

Später entwickelt sich zu diesem Thema erneut ein Dialog, und es heißt in der Bibel wie folgt: "Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: ´Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen?` Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurecht bringen. Doch ich sage euch: ´Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten`" (17, 12).

Hallo Merlin,

1. Zu der Zeit ging es um die offizielle Aussage der offiziell erwähnten Machthaber des Christentum, und sie hatten sich für die alt bekannte Lehre der Widergeburt entschieden, und das wurde nochmal am Konzil von 451 nochmals bekräftigt.

Und nochmal zu Erinnerung, den Beschluss die Leute, die die Wiedergeburtlehre vertraten „in aller Ewigkeit“ zu verfluchen, wurde nicht wegen Konflikten in der Kirche hervorgerufen.

2. Die Hintergründe für die Änderung waren die Ambitionen des Kaisers und seiner Frau und nicht „Konflikte in der christlichen Lehre“.

3. Zudem hat diese Art von Lehre die die Menschen in einer Versammlung per Votum erreichen, nichts zu tun mit einer „Offenbarung“ oder einer echten Überlieferung durch eine parampara (ununterbrochene Kette der Verwirklichten Persönlichkeiten, die zu der Ursprung der Lehre führt).

Das war weltlich nicht spirituell. Die Wahrheit einer spirituellen Lehre wird nie durch „demokratische“ Abstimmung bestimmt.

4. Und sogar auf diese Ebene war eine Maskerade; der Papst und die westlichen Bischöfe waren nicht dabei. Deswegen werden immer lauter die Stimmen in Vatikan, welche gegen diesen Beschluss sind.

Siehe bitte das ganze Bild.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wiedergeburt Christi........was heißt "alt bekannt"? Von uns aus alt bekannt, oder von wem aus?
Wenn du eine Geschichte hörst und beurteilen musst, dann ist das eine Frage der Auswertung,oder? Was hat daher das was du meinst wie es gelaufen sein könnte für eine Aussage? Du meinst die Aussage sei, dass es weltlich und nicht spirituell gewesen war?
Was sollte deiner Meinung nach den spirituellen Anspruch haben laut Christentum?
Die Lehre allein ist spirituell, weil sie den Geist betrifft...
Die Wahrheit und das Wort wird erklärt. Das ist spirituell für uns hier im Jetzt. Ob es wieder auferstanden ist oder nicht, ist bdafür völlig unerheblich

@anadi
du wirfst alles zusammen,und mischt deine Informationen die du aufschnappst darin zusammen aus.
Was hat die Offenbarung mit der Lehre zu tun?
Ganz abgesehen davon, dass es doch mal wirklich richtig toll wäre, wenn du mal deine Bezüge mitteilen würdest, denn es hört sich geschrieben so an, als hättest du die Keze gehalten, wenn sich die Christen damals unterhalten hatten. Das nur nebenbei.

Zum Thema Johannes d. T. wäre als Elia bezeichnet worden:

Mt 3, 11

Ich taufe euch nur mit Wasser (zum Zeichen) der Umkehr.

Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich

und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe auszuziehen.

Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

So steht es bei Matthäus. Der sich durch die richtige Anordnung der 12 Apostel im Jahreskreis schon ausgezeichnet hat.
Darum ist es bemerkenswert, dass er hier Johannes den Täufer als einen im „Wasserzeichen“ geborenen beschreibt, und den Nazaräner (Jesus) als einen der im „Feuerzeichen“ geboren wurde.

Aber wenn

Johannes d. T „Krebs“ gewesen ist,
der Nazaräner im „Widder“ zur Welt kam,

dann klingt es sonderbar,

denn Elia war ein „Widdergeborener“,

der sich bei Gelegenheit einen Ochsen gebraten hatte – wie wir wissen.

Nun ist es uns aber auch nicht verborgen geblieben, wenn jemand im Widder geboren wird, dann wurde er davor im Krebs gezeugt. Beim Nazaräner stand der Jupiter bereits im Widder bei der Zeugung, während der Geburt ist er jedoch weitergewandert und war im Stier zu finden.
Zum Krebszeichen wäre noch zu sagen, es ist das Zeichen vom Stammvater Jakob gewesen, und seinem Zwillingsbruder. Darum ist es auch verwunderlich, wenn Johannes d. T. letztlich eine verniedlichte Darstellung bekommen hat, als der Geringste im Himmel.

Das kann man vielleicht als eine Veränderung des Textes im Laufe der Zeit bezeichnen,
oder ein willkommenes falsches Verständnis, das nur mehr entsprechend betont werden musste, um einen gewollten Effekt damit zu erzielen.

und ein :weihna1

Zum Thema Johannes d. T. wäre als Elia bezeichnet worden:

So steht es bei Matthäus. Der sich durch die richtige Anordnung der 12 Apostel im Jahreskreis schon ausgezeichnet hat.
Darum ist es bemerkenswert, dass er hier Johannes den Täufer als einen im „Wasserzeichen“ geborenen beschreibt, und den Nazaräner (Jesus) als einen der im „Feuerzeichen“ geboren wurde.

Aber wenn

Johannes d. T „Krebs“ gewesen ist,
der Nazaräner im „Widder“ zur Welt kam,

dann klingt es sonderbar,

denn Elia war ein „Widdergeborener“,

der sich bei Gelegenheit einen Ochsen gebraten hatte – wie wir wissen.

Nun ist es uns aber auch nicht verborgen geblieben, wenn jemand im Widder geboren wird, dann wurde er davor im Krebs gezeugt. Beim Nazaräner stand der Jupiter bereits im Widder bei der Zeugung, während der Geburt ist er jedoch weitergewandert und war im Stier zu finden.
Zum Krebszeichen wäre noch zu sagen, es ist das Zeichen vom Stammvater Jakob gewesen, und seinem Zwillingsbruder. Darum ist es auch verwunderlich, wenn Johannes d. T. letztlich eine verniedlichte Darstellung bekommen hat, als der Geringste im Himmel.

Das kann man vielleicht als eine Veränderung des Textes im Laufe der Zeit bezeichnen,
oder ein willkommenes falsches Verständnis, das nur mehr entsprechend betont werden musste, um einen gewollten Effekt damit zu erzielen.

und ein :weihna1
---------------------------------------------------------------------------------------------
woher weißt du genau wann alle geboren wurden? Außerdem weiß man doch gar nicht ob mit asser das Wasserzeichen und mit Feuer das Feuerzeichen gemeint war, oder? Ic h meine, warum sollte in dem einen Fall wirkliches Wasser gemeint sein und im anderen Fall spirituelles Feuer?
Was ist denn verniedlich am Geringtsen? Ein Zeichen ist noch keine Auszeichnung. Wenn du in einem großen UNternehmen bist und davon der Geringste, dann hast du trotzdem noch eine weit bessere Perspektive als in kleineren UNternehmen, oder? Er ist ja schließlich im Himmel und nicht sonst irgendwo.ZUmal weden Jesu noch Johannes der Täufer ein Apostel war, davon abgesehen

Hallo Merlin,
ich kenne keinen Text der so gennanten Evangelien, welche die Wiedergeburt wiederlegen. Bitte bring die Beispiele, welche die Kirche spätestens zu diesem Zeitpunkt das Neue Testament grundsätzlich hätte umschreiben müssen

anadi

Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und eine ganz tolle Passage der Bibel mit Bezug zum Rad der Wiedergeburt ist Jakobus 3,6 wo es heißt:

Einheitsübersetzung schrieb:
Die Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in Brand setzt ...

Ich hab das damals etwas genauer recherchiert und die alten Bibeltexte gebrauchen tatsächlich den Fachbegriff des "Rads"! Die Einheitsübersetzung der Bibel gibt das sogar wortwörtlich wieder, wie ja im obigen Zitat zu sehen ist - ich war ja sowas von überrascht! *ggg* Die Correctores hielten den Terminus offenbar für völlig unbedenklich bzw. hatten sie keinen blassen Schimmer davon was er bedeutete, weshalb er es schaffte bis in die Gegenwart zu überdauern. Und noch heute werden ihn die wenigsten "Christen" verstehen! *gggg*

Und weil die wenigsten Übersetzer diesen Fachbegriff verstanden haben, was das "Rad des Lebens" wirklich ist haben sie versucht es zumindest sinngemäß zu interpretieren, was natürlich zum Scheitern verurteilt ist, wenn jemand übersetzt: "Lauf des Daseins" oder "Mikrokosmos" ... was alles nur auf ein Leben begrenzt ist ... so wie sie es eben verstehen. Wer kann es ihnen verübeln?

Dennoch gibt es genug Bibelversionen, die versuchen so wortgenau wie möglich zu übersetzen, wie z.B. auch die Textbibel von 1911:

Jak. 3 schrieb:
So ist auch die Zunge ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit stellt sich die Zunge dar unter den Gliedern: sie, die den ganzen Leib ansteckt, das kreisende Leben entzündet ...

Wir sind also nicht nur für unsere Taten verantwortlich sondern auch für unserer Worte ... genau das steht da. Das karmische Prinzip war nämlich eine Grundsäule des Urchristentums. Im Jakobusbrief steht aber viel mehr ... nämlich dass diese Worte zugleich URSACHE für das kreisende Leben sind und wie ein Feuer neue Inkarnationen entzünden und bzw. in Gang setzen.

Echt genial, sowas noch in der Bibel zu finden, oder?
Jakobus, der Bruder von Jesus, hat also verstanden, was "das Rad des Lebens" ist und wodurch es in Gang gehalten wird ... was man von den heutigen Christen nicht mehr behaupten kann.

lg
Topper

Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und eine ganz tolle Passage der Bibel mit Bezug zum Rad der Wiedergeburt ist Jakobus 3,6 wo es heißt:

Ich hab das damals etwas genauer recherchiert und die alten Bibeltexte gebrauchen tatsächlich den Fachbegriff des "Rads"! Die Einheitsübersetzung der Bibel gibt das sogar wortwörtlich wieder, wie ja im obigen Zitat zu sehen ist - ich war ja sowas von überrascht! *ggg* Die Correctores hielten den Terminus offenbar für völlig unbedenklich bzw. hatten sie keinen blassen Schimmer davon was er bedeutete, weshalb er es schaffte bis in die Gegenwart zu überdauern. Und noch heute werden ihn die wenigsten "Christen" verstehen! *gggg*

Und weil die wenigsten Übersetzer diesen Fachbegriff verstanden haben, was das "Rad des Lebens" wirklich ist haben sie versucht es zumindest sinngemäß zu interpretieren, was natürlich zum Scheitern verurteilt ist, wenn jemand übersetzt: "Lauf des Daseins" oder "Mikrokosmos" ... was alles nur auf ein Leben begrenzt ist ... so wie sie es eben verstehen. Wer kann es ihnen verübeln?

Dennoch gibt es genug Bibelversionen, die versuchen so wortgenau wie möglich zu übersetzen, wie z.B. auch die Textbibel von 1911:

Wir sind also nicht nur für unsere Taten verantwortlich sondern auch für unserer Worte ... genau das steht da. Das karmische Prinzip war nämlich eine Grundsäule des Urchristentums. Im Jakobusbrief steht aber viel mehr ... nämlich dass diese Worte zugleich URSACHE für das kreisende Leben sind und wie ein Feuer neue Inkarnationen entzünden und bzw. in Gang setzen.

Echt genial, sowas noch in der Bibel zu finden, oder?
Jakobus, der Bruder von Jesus, hat also verstanden, was "das Rad des Lebens" ist und wodurch es in Gang gehalten wird ... was man von den heutigen Christen nicht mehr behaupten kann.

lg
Topper
ne, die Bibel bezieht sich ja nur auf das Sein und vor allem das Wort. Christen beziehen sich nicht darauf. Hä?
Es wird den Christen unterstellt, dass sie auf einene Erlöser warten, aber den Rest sieht niemand wierklich und will auch niemand wissen. Klar sind wir für unsere Worte verantwortlich und die bilden auch so wie unsere Geadnken die Wirklichkeit. Da gibt es noch viel mehr tolle dinge drin, aber ist kja alles unwichtig in diesme THread.

Werbung:
woher weißt du genau wann alle geboren wurden? Außerdem weiß man doch gar nicht ob mit asser das Wasserzeichen und mit Feuer das Feuerzeichen gemeint war, oder? Ic h meine, warum sollte in dem einen Fall wirkliches Wasser gemeint sein und im anderen Fall spirituelles Feuer?
Was ist denn verniedlich am Geringtsen? Ein Zeichen ist noch keine Auszeichnung. Wenn du in einem großen UNternehmen bist und davon der Geringste, dann hast du trotzdem noch eine weit bessere Perspektive als in kleineren UNternehmen, oder? Er ist ja schließlich im Himmel und nicht sonst irgendwo.ZUmal weden Jesu noch Johannes der Täufer ein Apostel war, davon abgesehen

Es ist nun einmal so,
Wasser ist Wasser, und Feuer ist Feuer.
Oder nicht?

Ich betrachte es als eine Denksportaufgabe,
und nicht die einzige dieser Art in der Bibel.
Hier sind die Grundlage jeweils 3 Wasser- und Feuerzeichen.
Das sind insgesamt 9 Möglichkeiten.
Eine davon ist richtig.
Die Stimmigkeit ergibt sich aus dem Zusammenhang zu den anderen Verhältnissen,
in anderen Personen und anderen Angleichungen der Zuordnung im Jahreskreis.

Das Verhältnis Krebs zu Widder für Zeugung und Geburt wurde damals herausgearbeitet.
Ergänzt mit einem Luftzeichen, der dabei passend als „Heiliger Geist“ bezeichnet werden konnte, eine Begebenheit wo eine hochwertige Vision in der Waage stattgefunden hat, das einer „Geburt von oben“ gleicht kommt, vom Widder aus gesehen, während es beim Krebs im Steinbock für Erde darauf hinaus läuft, „auf die Erde gefallen“ zu sein, ohne auch nur einer solchen Vision nach einer eventuellen NTE.
(Die Verniedlichung betrifft also mehr den ehemaligen „Lehrer der Gerechtigkeit“ von den Essenern, der sehr wohl im Zwilling geboren mit NTE ausgestattet gewesen ist.)

Dazu kommt aber noch die Verstärkung des Krebszeichens durch die Befindlichkeit eines Kindes, dem Sohn des Nazaräners, der hier zur Welt kam, jedoch mit dem wesentlichen Unterschied, dass er nur vor 7 Monaten gezeugt wurde. Er sollte dem Wert Schütze-Jungfrau am Ende entsprechen, während für die Geburt Waage-Krebs besser gewesen wäre.

Wie überwindet man den Verlust einer 7-Monat-Geburt?

Darüber hinaus ist oft die Rede vom Stern, dem sogenannten Davidstern,
der sinnlich auch als der Morgenstern bezeichnet worden ist.
Bei ihm soll die Verbindung zweier Dreiecke, Wasser und Erde, dargestellt werden. Das ist die Kombination von nur zwei Elementen, und kommt mit weicher und harter Erde genau so aus, wie auch mit hartem und weichem Wasser.

In diese Kategorie gehört auch die Bezeichnung „Menschensohn“.
Denn Jesaja wurde geboren als Erdenmensch, mit der Bedingung für Geburt und Vision mit den Werten in den Zeichen Stier und Schütze, und die davor befindliche Grundlage ist ohnehin mit Löwe-Stier geprägt durch weiche und harte Erde.

Und so weiter,

und ein ;)

Zurück
Oben