Warum nicht Christentum

Werbung:
Grins, nee....steht so da:"die Seite wurde herausgenommen".., nicht eine Rippe.
Sie wurden getrennt, nicht einer kommt vom anderen, Gleichberechtigung war ursprünglich normal, erst den Patriarchen hat das nicht gefallen, weshalb sie alles verfälscht haben...

Sach doch, Schöpfungsromatikerin :).
Waldweg die Vorstellung ist schon weng romantisch, steh doch einfach dazu.
Also ich bin ja sehr für Romantik :kuesse:

Für mich wenig verständlich. Zum Beispiel die Aussage, der Mann sei nicht von der Frau??? Ich zum Beispiel bin von meiner Mutter geboren und nicht vom Vater!

Das bedecken des Hauptes betrifft die Situation des Betens oder Weissagens. Und dass es dem Manne weniger bekömmlich ist seine Haare lang zu tragen wegen dem Fluss der Kräfte, das habe ich Mal bei Rudolf Steiner gelesen.

Ansonsten versteh ich diese Zeilen eher nicht und hab sie bislangg zur Summe aller Übersetzungsfehler gezählt - denn dass das Weib um des Mannes Willen geschaffen sein soll ist natürlich blanker Unsinn.

lg
Syrius

Die Abstammung ist gemeint, d.h. der Samen kommt vom Mann! :rolleyes:

Warum blanker Unsinn? In der Bibel steht
1.Mose 2,18) "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen."
So machte Gott aus der Rippe Adams, dass Rippstück Eva. ;)

5. Mose 5,14 "Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn. Da sollst du keine Arbeit tun,
auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Sklave, deine Magd, :kuss1: dein Rind, dein Esel, all dein Vieh." :schaf:

D.h. die Frau muss auch am Sabbat eine Gehilfin sein, :waesche1: :saugen: damit der Jäger und Krieger Adam auch mal ausruhen kann! :sleep3:

LG

LG

ist aber falsch übersetzt, es ist keine Rippe, sondern die Seite.... und Eva ist keine Gehilfin, das sind männliche Wunschträume...

Ich glaube, Rippe hat im Hebräischen auch mit dem Wort für Seite zu tun.

Seite heißt auf hebräisch zela, 90-30-70. Das Wort für Bild ist zelem, 90-30-40, das Wort für Schatten, das in beiden drinsteckt, ist zel, 90-30.

Eine Seite, Facette oder Eigenschaft (die weibliche) wird dem Menschen genommen (aus der Einheit oder Harmonie), und die Stelle wird mit Fleisch geschlossen. Hier wird der Körper eigenständig, hat eine eigene, selbständige Entwicklung. Der Körper ist Ausdruck der weiblichen Seite des Menschen.

gehilfin ist sie keine, aber das alleinsein ist für sie noch schlimmer als für ihn.
wenn er aber keinen spirituellen zugang besitzt hilft er ihr auch nicht, dann ist sie erst recht wieder allein, und hat ihn noch im schlepptau.
mfg

Das ist damit nicht gemeint.
Dein Körper ist ebenso weiblich wie meiner, und deine göttliche Seele ebenso männlich wie meine.
Die körperlichen Geschlechter sind hier nicht gemeint.

Das Irdische , das Erscheinende ist weiblich, ist die Frau.
Das Verborgene, das wesentliche ist männlich, der Mann.

Ich bin eher davon überzeugt, dass die Seele, die den Säugling bei der Geburt beseelt, entweder männlich oder weiblich ist, entsprechend der geistigen Geburt der Wesen, immer zwei, die sich ergänzen indem sie sich zu Dualen finden.

Natürlich befinden sich im menschlichen Körper weibliche und männliche Hormone und so - das widerspricht meiner Aussage jedoch nicht.

Werbung:
Die Abstammung ist gemeint, d.h. der Samen kommt vom Mann! :rolleyes:

Warum blanker Unsinn? In der Bibel steht
1.Mose 2,18) "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen."
So machte Gott aus der Rippe Adams, dass Rippstück Eva. ;)

Wie oben schon erwähnt gehe auch ich davon aus, dass hier die Schrift nicht vollständig, verfälscht oder nicht korrekt übersetzt wurde - oder alles zusammen.

Ansonsten müsste man ja an der Anzahl der Rippen rechts und links beim Manne erkennen können, ob die Bibel recht hat.

Letztlich ergänzt sich das Männliche zusammen mit dem Weiblichen zu einer Einheit - zu einem Ganzen. In dem Sinne ist das Weibliche dem Männlichen in gleichem Masse Hilfe für diese Einheit wie das Männliche dem Weiblichen Hilfe ist.

Zurück
Oben