Warum lässt Gott das zu?

Werbung:
Was würdest du tun, wenn du an Stelle von Gott wärst?
Tut mir leid, lieber Behind Me, ich werde mir nicht anmassen, den Schöpfer in seiner unermesslichen Weisheit zu hinterfragen.
Doch wir können an den Auswirkungen erkennen, welchen Wegleitungen wir unsere Aufmerksamkeit zu schenken haben.


Hans Joachim
 
Höre mal aufmerksam Menschen zu, die ihren Verstand benutzen.

"Ach, so eine Zigarette nach dem Essen ist doch was Herrliches!"
Der Verstand will immer Recht haben.
Er liefert dem Benutzer des Verstandes 1.000 gute Gründe, warum Rauchen so toll ist.
Ein anderes Hilfsmittel, die sogenannte Vernunft, würde ihrem Benutzer einen solchen Unsinn niemals vorsagen.

Oder ein anderes Beispiel:
Viele Menschen sind der Überzeugung, dass sie kein Sprachtalent haben. Wenn das stimmt und die alle Recht haben, dann muss der liebe Gott alle Menschen mit Sprachtalent in die Benelux-Länder gejagt haben, denn da muss ein Nest sein. Während wir Nicht-Beluxer der Überzeugung sind, dass wir zu blöde sind, um Fremdsprachen zu erlernen, ist das für Beneluxer kein Problem. Wir behaupten deswegen, dasss wir kein Sprachtalent haben, weil wir mit unserem Verstand argumentieren. Und der will immer Recht haben. Und jedes mal, wenn wir einen neuen Versuch starten, eine Fremdsprache zu erlernen, werden wir unsere Verstandesüberzeugung bewahrheiten. Er liefert uns 1.000 gute Gründe, warum wir dazu zu dumm sind. Menschen, die ihren Verstand zum Boss ihres Denkens gemacht haben, bewahrheiten lieber etwas Falsches, als ihren Horizont zu erweitern.

Wie gesagt, der Verstand ist ein durchaus hilfsreiches Instrumentarium. Aber nur so lange er Diener bleibt.


Klar, der Verstand liefert.
Aber seit wann ist der Lieferant der Boss?
Ist er nicht.
Wenn der Boss dem Lieferanten unbesehen glaubt und sich nach ihm richtet, ist das sein Pech, aber deshalb ist er trotzdem immer noch der Boss und kann das jederzeit ändern.
 
Es wurde zwar überwiegend herausgefunden, dass Gott wirklich nicht eingreift, doch nach dem Warum wurde noch keine allgemeingültige Antwort gegeben
Alles Liebe
Hans Joachim


Wissen wir doch garnicht, ob Gott nicht eingreift.
Höchstens wissen wir, dass er 's nicht so tut, wie wir uns das vorstellen.
Es gibt aber massenhaft Erzählungen von Menschen, die sich sicher sind, dass Gott in ihr Leben eingegriffen hat.
 
Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?
Ohne den Rest der Kommentare gelesen zu haben:

Endlich realisieren, daß WIR ALLE Gott sind und die Verantwortung für all das übernehmen, was wir tun, nicht tun und zulassen...
 
Selbstverständlich kann man über die 10 Gebote streiten.
Das sind patriarchalische Verordnungen, in denen Frauen zum Besitz dazugezählt und Leistungen verlangt werden, ohne dass sie sich jemand verdient hätte.
Wieso sollte zB ein misshandeltes Kind, das von seinen Eltern als Sexsklave vermietet wird, diese achten und ehren?
Unter dem Aspekt der Nächstenliebe lässt sich dies durchaus tun.
 
könnte es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? Du schreibst ja selbst vom göttlichen Funken, es geht da also um eine Energie oder Kraft, die das Leben bestimmt und nicht um Flüssigkeit (Fluid). Die biophysikalischen Prozesse beruhen nicht auf einer These, sondern beschreiben einen Fakt.

Zudem hatte ich davon geschrieben, dass die Seele etwas Ganzheitliches ist und die besagten Prozesse nur ein Teil dessen sind. Deshalb lässt sich auch nach einem multiplen Zerfall des Systems Mensch, ein Leichnam nicht mehr mit neuem Leben erfüllen.

Die Seele belebt zudem keinen Körper, sondern ist schon ein unverzichtbarer Teil im ersten Augenblick der Menschwerdung. Aus diesem Grund ist meine Seele für mich untrennbar mit meiner Persönlichkeit verbunden – auch über den Tod hinaus.

Mir ging es im besagten Beitrag eigentlich darum, wie man spirituelle Vorstellungen mit einem realen Hintergrund verbinden kann.
Lieber Merlin, mit Fluiden meine ich nicht etwas Flüssiges. Es hat noch andere Bedeutungen.

Sicher sind wir uns einig, dass die Seele geistiger Natur ist und als solche die Materie direkt nicht beeinflussen kann - noch viel weniger natürlich der darin eingebettete göttliche Funke. Fluide sind dem menschlichen Auge nicht sichtbar, aber noch immer genügend materiell, dass sie Materie bewegen und/oder beeinflussen können - und ebenso nicht ganz so feingeistig wie die Seele, aber doch so, dass eine Verbindung möglich ist.

Wenn die biophysikalischen Prozesse, die offenbar Leben bedeuten Fakt wären - so könnte man Leben erzeugen. Davon habe ich aber bisher nichts gehört.

lg
Syrius
 
Wissen wir doch garnicht, ob Gott nicht eingreift.
Höchstens wissen wir, dass er 's nicht so tut, wie wir uns das vorstellen.
Es gibt aber massenhaft Erzählungen von Menschen, die sich sicher sind, dass Gott in ihr Leben eingegriffen hat.
Gott hat den Menschen die Verantwortung für ihr eigenes Tun übertragen. Leider gehen die Menschen nicht verantwortungsvoll mit Gottes Schöpfung um
HJ
 
Werbung:
Du schreibst immer gerne von irgendwelchen imaginären Gesetzen, gegen die diese Revolutionäre verstoßen haben sollen. Mich würde einmal interessieren, was denn das für konkrete Gesetze waren und gegen was sich diese Revolution gerichtet haben soll.

Revolution würde bedeuten, dass sich da die Massen gegen die Obrigkeit erhoben hatten und sich hinter Luzifer scharten, eine Revolte der Minderheit kann es also nicht gewesen sein. Wenn sich also diese Erhebung der Masse nicht gegen Gott gerichtet hatte, wogegen dann?

Ja und da wäre noch die Frage nach der Macht Jesus, die er anscheinend im göttlichen Pantheon innehatte und dem Chaos – wie muss ich mir das alles vorstellen?
Lieber Merlin,

das ist eine gute Frage. Sicher kannst Du Dir vorstellen, dass diese ungeheuer grosse Anzahl Engel - alle mit freiem Willen - ein geregeltes Zusammenleben brauchen.

Christus, der Sohn Gottes, lebte ja mit Gott über undenkbar lange Zeit zusammen - bis Gott vorschlug, eine geistige Schöpfung zu schaffen. Die erschaffenen Engel waren ein Gemeinschaftswerk von Gott und Christus, wobei Gott es sich vorbehielt, den lebenspendenden göttlichen Funken beizusteuern. Alle Engel sind entweder weiblich oder männlich, wohingegen Gott und Christus beide Prinzipien beherbergen.

Gott hat Christus als König über alle Engel eingesetzt und Christus besucht die geistigen Völker und macht ihnen den Willen Gottes kund, denn was der Vater will, das will auch der Sohn.

Luzifer war das erste von Christus und Gott geschaffene Geistwesen, männlich, und er wurde neidisch auf die Position Christi. Er wollte die Macht um der Macht willen über die Engel und scharte Anhänger um sich. Jeder Engel wusste genau, dass Gott Christus als König eingesetzt hatte und dass es gegen den Willen Gottes verstiess.

Es entstand ein grosses Chaos, Familien entfremdeten sich, die Anhänger Luzifers gingen miteinander, sie glaubten den Lügen Luzifers. Sehr lange dauerte dieser Prozess - und die Harmonie im Himmel ward immer mehr gestört - kannst Du Dir etwa vorstellen - immer unter der Voraussetzung, dass Du Dir zu diesem Zweck ein anderes Engelsbild machst.

Die Revolution richtete sich gegen die Position Christi - gegen Gott wollte man sich nicht auflehnen, was man aber trotzdem tat, indem man seinen Willen missachtete.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben