N
Nica1
Guest
Es wurde zwar überwiegend herausgefunden, dass Gott wirklich nicht eingreift
hm, versteh ich nicht, wer hat das denn herausgefunden und vor allem ........ wie???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es wurde zwar überwiegend herausgefunden, dass Gott wirklich nicht eingreift
Tut mir leid, lieber Behind Me, ich werde mir nicht anmassen, den Schöpfer in seiner unermesslichen Weisheit zu hinterfragen.Was würdest du tun, wenn du an Stelle von Gott wärst?
Ich habe mir als Threadsteller erlaubt, die zahlreichen Antworten zu bewerten. Solltest du eine eigene Bewertung abgeben wollen, nur zu, es sei dir unbenommenhm, versteh ich nicht, wer hat das denn herausgefunden und vor allem ........ wie???
Höre mal aufmerksam Menschen zu, die ihren Verstand benutzen.
"Ach, so eine Zigarette nach dem Essen ist doch was Herrliches!"
Der Verstand will immer Recht haben.
Er liefert dem Benutzer des Verstandes 1.000 gute Gründe, warum Rauchen so toll ist.
Ein anderes Hilfsmittel, die sogenannte Vernunft, würde ihrem Benutzer einen solchen Unsinn niemals vorsagen.
Oder ein anderes Beispiel:
Viele Menschen sind der Überzeugung, dass sie kein Sprachtalent haben. Wenn das stimmt und die alle Recht haben, dann muss der liebe Gott alle Menschen mit Sprachtalent in die Benelux-Länder gejagt haben, denn da muss ein Nest sein. Während wir Nicht-Beluxer der Überzeugung sind, dass wir zu blöde sind, um Fremdsprachen zu erlernen, ist das für Beneluxer kein Problem. Wir behaupten deswegen, dasss wir kein Sprachtalent haben, weil wir mit unserem Verstand argumentieren. Und der will immer Recht haben. Und jedes mal, wenn wir einen neuen Versuch starten, eine Fremdsprache zu erlernen, werden wir unsere Verstandesüberzeugung bewahrheiten. Er liefert uns 1.000 gute Gründe, warum wir dazu zu dumm sind. Menschen, die ihren Verstand zum Boss ihres Denkens gemacht haben, bewahrheiten lieber etwas Falsches, als ihren Horizont zu erweitern.
Wie gesagt, der Verstand ist ein durchaus hilfsreiches Instrumentarium. Aber nur so lange er Diener bleibt.
Es wurde zwar überwiegend herausgefunden, dass Gott wirklich nicht eingreift, doch nach dem Warum wurde noch keine allgemeingültige Antwort gegeben
Alles Liebe
Hans Joachim
Ohne den Rest der Kommentare gelesen zu haben:Wenn Gott alles erschaffen hat, warum lässt Gott so viel Böses dann zu?
Wer weiss eine Lösung?
Unter dem Aspekt der Nächstenliebe lässt sich dies durchaus tun.Selbstverständlich kann man über die 10 Gebote streiten.
Das sind patriarchalische Verordnungen, in denen Frauen zum Besitz dazugezählt und Leistungen verlangt werden, ohne dass sie sich jemand verdient hätte.
Wieso sollte zB ein misshandeltes Kind, das von seinen Eltern als Sexsklave vermietet wird, diese achten und ehren?
Lieber Merlin, mit Fluiden meine ich nicht etwas Flüssiges. Es hat noch andere Bedeutungen.könnte es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? Du schreibst ja selbst vom göttlichen Funken, es geht da also um eine Energie oder Kraft, die das Leben bestimmt und nicht um Flüssigkeit (Fluid). Die biophysikalischen Prozesse beruhen nicht auf einer These, sondern beschreiben einen Fakt.
Zudem hatte ich davon geschrieben, dass die Seele etwas Ganzheitliches ist und die besagten Prozesse nur ein Teil dessen sind. Deshalb lässt sich auch nach einem multiplen Zerfall des Systems Mensch, ein Leichnam nicht mehr mit neuem Leben erfüllen.
Die Seele belebt zudem keinen Körper, sondern ist schon ein unverzichtbarer Teil im ersten Augenblick der Menschwerdung. Aus diesem Grund ist meine Seele für mich untrennbar mit meiner Persönlichkeit verbunden – auch über den Tod hinaus.
Mir ging es im besagten Beitrag eigentlich darum, wie man spirituelle Vorstellungen mit einem realen Hintergrund verbinden kann.
Gott hat den Menschen die Verantwortung für ihr eigenes Tun übertragen. Leider gehen die Menschen nicht verantwortungsvoll mit Gottes Schöpfung umWissen wir doch garnicht, ob Gott nicht eingreift.
Höchstens wissen wir, dass er 's nicht so tut, wie wir uns das vorstellen.
Es gibt aber massenhaft Erzählungen von Menschen, die sich sicher sind, dass Gott in ihr Leben eingegriffen hat.
Lieber Merlin,Du schreibst immer gerne von irgendwelchen imaginären Gesetzen, gegen die diese Revolutionäre verstoßen haben sollen. Mich würde einmal interessieren, was denn das für konkrete Gesetze waren und gegen was sich diese Revolution gerichtet haben soll.
Revolution würde bedeuten, dass sich da die Massen gegen die Obrigkeit erhoben hatten und sich hinter Luzifer scharten, eine Revolte der Minderheit kann es also nicht gewesen sein. Wenn sich also diese Erhebung der Masse nicht gegen Gott gerichtet hatte, wogegen dann?
Ja und da wäre noch die Frage nach der Macht Jesus, die er anscheinend im göttlichen Pantheon innehatte und dem Chaos – wie muss ich mir das alles vorstellen?