Warum kann mein Kind nicht schlafen?

Naja, @MerlinEngel 's Sohn hat ja auch "was im Gepäck" (Was genau weiß ich nicht)
Vielleicht ist es dadurch auch nicht so leicht einen Job zu finden.
Ich war früher auch lieber nachts wach bzw passt das besser zu mir.
Wenn man denn will, kann man auch einen Job finden, bei dem man nachts arbeitet.

Was möchte denn der Sohn? Will er ne "normale" Ausbildung/Job oder wollen es primär die Eltern?
Er will schon doch er darf nicht, , da die Eltern alles bestimmen.

Einfach mal durchlesen.

Mein Bruder hat auch einen Sohn der etwas im Gepäck hat. Heute lebt er im betreuten Wohnen und hat einen Beruf-

Werbung:
Habe das Ganze sehr berührt durchgelesen.
Ich geh jetzt mal von mir aus und sage:
Wenn Dein Sohn seinen Weg finden soll, beginnt das mit dem Körper und den eigenen Gefühlen - die, die Spass machen, und die, die frustrieren.
Er muss zuerst einmal lernen, sich selber auszuhalten. Man darf ihm das nicht abnehmen, finde ich - das gehört zum Reifen jedes Menschen (egal welchen Alters).
Ich hatte viele Jahre, in denen ich nicht vor Mitternacht ins Bett gegangen bin (oft später) und dann lange geschlafen habe. Jetzt habe ich das bewusst verändert, war meine Entscheidung - und das Dasein als Nachteule gefiel mir. Nächte haben etwas sehr Besonderes. Und es gab Nächte, da habe ich gar nicht geschlafen, machmal mehrere hinter einander. Dann habe ich mal was genommen, zwei, drei Tage, dann ging das Schlafen wieder. Aber ich habe da eben auch tagsüber nicht geschlafen.
Vielleicht muss er lernen, den Rythmus seines Körpers zu achten? Und wenn der Körper tagsüber schlafen will und nicht nachts - muss er lernen, damit klar zu kommen, und daraus das Beste zu machen. Nächte haben etwas sehr Besonderes, finde ich.

Egal, ob er Sonderschulabschluss hat oder nicht, egal, welche Reife er hat und welche nicht: sein Körper ist reif genug, Kinder zu zeugen. Er ist also physisch ein Mann. Dass das schwierig im Umgang sein kann, wenn die Emotionen, der Geist da anders "ticken", verstehe ich gut. Aber - vielleicht ändert sich etwas in ihm, wenn Du zu ihm nicht sagst (oder es so fühlst). "Mein Kind", sondern wenn Du hin und wieder sagst (oder fühlst): "Mein (ewachsener) Sohn". Auch, wenn er seelisch vielleicht da noch hinter sich selber "her hinkt".

Was seine Zukunft angeht: er muss mit ihr leben - nicht Dein Partner, nicht Du. Ihr werdet eines Tages tot sein (verzeih die harten Worte), er wird dann vermutlich noch lange leben. Und dieses Leben muss er dann bewältigen können. Betreutes Wohnen und Arbeiten (es gibt ja auch spezielle Wohngemeinschaften) klingt irgendwie gut für mich, falls es ihm Freude machen würde.

Wenn jetzt der Partner (den er offenbar sehr, sehr liebt) ausgezogen ist, ändert sich für ihn (Deinen Sohn) natürlich alles. Streit fällt weg, der Mann im Haus (der Schutz(raum); der, der immer auf seiner Seite war; der, der ihn verwöhnt hat; der, der ihn auf Händen getragen hat, wie es scheint). Mich wundert nicht, dass er nicht schlafen kann. Abgesehen davon, dass er auch lernen muss, mit Umbrüchen umzugehen - sein Leben wird sie ihm hin und wieder zumuten. Also gesstehe ihm zu, dass er sich umstellt in seinem eigenen Rythmus; dass er Lösungen finden muss für das Neue, in seiner eigenen Art und Weise und Geschwindigkeit.
Mute ihn sich selber zu. Das kannst Du ruhig machen. Schon Kinder schaffen es, Lösungen zu finden, um Schwierigkeiten bewältigen zu können. Also wird er es auch schaffen.
Schlaflose Wochen oder Monate bringt das Leben hin und wieder mit sich. Überlass ihn ruhig ein wenig mehr sich selber - und achte mal darauf, wie Du Dich damit fühlst.
Achte Deine Grenzen - anders kann er seine (und die anderer Menschen) nie kennen lernen. Und erkenne und achte die seinen, damit er ein Gefühl für sich selber entwickeln kann.

So, das war jetzt ein wenig Klugscheissertum von einer Frau, die keine Ahnung von Kindern und Eltern hat. Aber ein wenig von Menschen....

Mich beschäftigt noch, dass einer Deiner Hunde eine schwierige Diagnose bekommen hat - Du trägst wirklich viel, viel, viel auf den Schultern.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles, alles Liebe und Gute

Hm, da stehe ich nach wie vor auf der Leitung...das habe ich schon gestern nicht so ganz verstanden, auf was genau @Red Eireen damit hinaus wollte :dontknow:.

LG Claudia
Das genau ist hier das grösste Problem.

Sag mal schämst du dich für "dein Kind" - oder tut es dein Mann ?

Hier ist so eine komische Energie auf dem Thread - von Vermeidung von etwas -was sich schon mit dem Wort Sohn gezeigt hat - und mit dem Wort Sohn anfing - aber in der Hautpsache mit Konflikten Mann männlich zu tun hat - Sohn als sexuelles Wesen als werdener Mann und vemutlich auch Sexualität an sich - ist bei einem 17 Jährigen ja normalerweise ein TOP Thema.

Liebe @MerlinEngel,spreche und schreibe doch einfach mal von Deinem Sohn. Er wird immer dein Kind bleiben, auch wenn er 50 Jahre alt ist, jedoch er hat ein Geschlecht.

Er ist 17 Jahre schon lange kein Kind mehr, er ist ein junger Erwachsener.

sprecht es doch aus, SEX,

egal . sexuelle Begierden, sexuelle Ansprüche, sexuelle Bedürfnisse und Gefühle in dieser Richtung.
ein mann ist ein aktiver Part und somit männlich, mit seinen Organen die dazu gehören,

Das genau ist hier das grösste Problem.

Sag mal schämst du dich für "dein Kind" - oder tut es dein Mann ?

Hier ist so eine komische Energie auf dem Thread - von Vermeidung von etwas -was sich schon mit dem Wort Sohn gezeigt hat - und mit dem Wort Sohn anfing - aber in der Hautpsache mit Konflikten Mann männlich zu tun hat - Sohn als sexuelles Wesen als werdener Mann und vemutlich auch Sexualität an sich - ist bei einem 17 Jährigen ja normalerweise ein TOP Thema.

und mit wem kann er darüber reden , oder mit wem weiber oder Männer hinterherschauen?

Die "kleine" Nachteule ist bereits 17 :rolleyes:...hat aber jede Menge Besonderheiten mit im Gepäck :unsure:.

LG Claudia
Liebe Claudia,
ich hab in Deinem Faden ein bisschen mitgelesen.
Was mich sehr interessieren würde, ist: Was für Besonderheiten hat Dein Sohn denn mit im Gepäck?
Ist er leicht geistig behindert? Auch körperlich?

Ich finde es nämlich sehr aufschlussreich, dass in Deiner Ausgangslegung der Baum (Gesundheit) in der Mitte liegt.
Zudem liegt er in der Reihe Turm - Baum - Lilien, das für mich bedeutet: Rückzug aus gesundheitlichen Gründen in oder mit der Familie.
Das wirkt auf mich sehr isoliert und das ist für einen Jugendlichen alles andere als gesund.

Da frage ich mich: Hatte er denn - vor Corona - auch genügend Umgang mit Gleichaltrigen?
Was machte er vor Corona sonst den ganzen Tag?
Wo gibt es Einschränkungen in seinen Handlungen?

Es wundert mich nämlich sehr, weshalb Dein Mann da so kontrollierend eingreifen will.
Es muss ja einen Grund geben.

Wenn ich Deine vordergründige Legung Reihe für Reihe durchspiele, dann heißt es für mich:
Anker - Mond - Ring: Abhängig sein von einer seelischen Verbundenheit
Turm - Baum - Lilien: Rückzug aus gesundheitlichen Gründen in oder mit der Familie
Sense - Berg - Brief: Zerschlagung der Blockierungen, sodass ein Austausch wieder stattfinden kann.

In der verdeckten Legung ist alles voller Kreuze (Belastungen).
Diese stehen auf dem Anker (Abhängigkeiten), den Lilien (Familie) und dem Brief (Nachrichten / lockere Kommunikation).
Diese Bereiche sind also belastet.
Ganz offensichtlich hat Dein Mann hier das Sagen (seine Karte steht ganz oben, Deine ganz unten).

Es ist wichtig, dass Ihr Euch Hilfe holt und Euer Sohn mehr Selbständigkeit lernt - egal, an welchen körperlichen oder geistigen Einschränkungen er leiden mag.
Und besonders, da Du auch in der verdeckten Legung mit drin liegst, ganz unten mit den Störchen, müsstest Du diese Veränderung dringend herbeiführen!

Alles Gute!
Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir noch einfällt:
Der Baum kann auch für Lethargie und Langeweile stehen.
Wahrscheinlich fehlen auch genügend Anregungen?
Sind jetzt aber nur Vermutungen meinerseits.

Noch zu Deiner Legung zu Deinem Sohn, liebe Claudia:
Interessant finde ich in der offenen Legung das Kind in der Mitte und in der verdeckten Legung, dass der Hund dann in der Mitte liegt.
Also wahrscheinlich benötigt er wirklich Kontakte zu Gleichaltrigen! Er braucht Freunde!

Und offenbar sehnt er sich auch nach einem sicheren Leben (Baum - Schlüssel - Schiff).

Liebe Grüße,
Laguz

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat da eine andere Wahrnehmung als ich...ich traue meinem Sohn da mehr zu. Wahrscheinlich ist da deshalb so eine enorme Spannung zwischen uns, weil er spürt, ich würde, kann aber (momentan) nicht so, wie ich gerne wollte.
Und die Ratschläge von allen hier sind überaus wertvoll und hilfreich...die meisten treffen das Problem auf den Punkt, und ich kann mir da echt sehr viel mitnehmen davon :).
Es geht mir ja eben darum, was mein Sohn gerne möchte - egal, ob mit oder ohne was im Gepäck. Ich versuche ihm so viel es geht zu ermöglichen, sodass er zumindest halbwegs glücklich sein kann.

LG Claudia

Das hört sich alles toll und sehr edel an.

Aber ich verstehe aber absolut nicht, warum du hier fragst - dir Hilfe erhoffst aber niemanden mal reinen Wein einschenkst - was deinem Sohn geschehen ist und was er hat und damit dir aber auch ihm selbst echte Hilfe verwehrst - einen klaren Einblick und Rat damit verhinderst.

So löst du das und dein echtes Problem nie und bleibst weiter besser dastehend als dein Mann und aussen vor.

Allein dass du dazu nicht stehen kannst - was dein Sohn hat - zeigt doch schon, dass du das Problem in dir hast - Du damit nicht klar kommst - aber ER dein Sohn - damit leben muss - ein Leben lang. Ohne eine Mutter die da offiziell hinter ihm steht und sich das traut, auch darüber zu sprechen.

Wie könnte dann dein Sohn mit dir ehrlich und offen sprechen ? Er merkt das doch sehr genau.
.

"Was kann deinemn Sohn bei der Lösung der Wurzel für dich Schlaflosigkeit helfen?“ oder „Was sollte dein Sohn jetzt tun, um die Lösung zu finden?“

[
QUOTE="MerlinEngel, post: 6782373, member: 87193"]Und falls hier noch jemand möchte :X3:...

LG Claudia[/QUOTE]

Mit Baum auf 1 ist er doch in sich selbst verwurzelt - der Schlüssel weist auf Schiff auf Schiff - er ist hochsensitiv veranlagt und reagiert sehr stark auf Umfeld und Umwelt Einflüsse.

Der Schlüssel rösselt auf Ruten auf Schlange - Stress Thema Sex -ist mit Mutter (Schlange) nicht möglich zu besprechen - Brief auf Sarg. Da hat Mutter Prinzipien und Einstellungen, die ihm dieses Thema zu erkunden - erschweren. Brief auf Sarg darunter verdeckt Anker.

Er hat ohnehin schon mit einem körperlichen Handicap in dieser Phase zu kämpfen auch mit seinem eigenen Selbstwertgefühl - Fische auf Haus - es fehlt ihm etwas - Mäuse an letzter Stelle - wodurch er sich nicht vollständig fühlt - Mond als nur eines der Himmelslichter -verdeckt an letzter Stelle - auf den der Schlüssel rösselt und womit er klar kommen muss und eine Lösung finden muss.

Und klar - ist Aussehen im erwachsen werden und bei "Brautschau" das wichtigste Thema um gut anzukommen bei den Mädels.

..

Werbung:
und mit wem kann er darüber reden , oder mit wem weiber oder Männer hinterherschauen?
Wie könnte dann dein Sohn mit dir ehrlich und offen sprechen ? Er merkt das doch sehr genau.
.
Sehr gut @Red Eireen und @flimm, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, da dieses Thema bei uns etwas ganz normales ist.

Ja, ja, und die Jungs sind lieber zur Mama gekommen und haben über ihre sexuellen Schwierigkeiten mit Freundinnen gesprochen.

Oder, wenn Mama das Bett frisch überzogen hat, da es in der Nacht nass wurde. Alles ganz natürliche Sachen die wir alle durchmachen ob Jungs oder Mädels nur die Jungs haben es etwas schwerer.

Zurück
Oben