Warum kann mein Kind nicht schlafen?

Werbung:
Ich bin eine Nachteule...

Meine Lösung war immer, dass ich sehr spät ins Bett ging und dann Mittags geruht oder geschlafen habe. Das wird entweder kritisch, wenn man wirklich zulange arbeiten muss, oder die Schule/Studium zu lange dauert, oder aber wenn man arbeitslos ist, da man dann einfach ewig weiter schläft, und es komplett eskaliert. Bin ja de facto arbeitslos, und grübeln im Bett (statt Schlaf) ist etwas übertrieben formuliert eine suizidale Angelegenheit, also gehe ich nur ins Bett wenn ich wirklich müde bin, schlafe dann lange und der Rhythmus geht dann rund um die Uhr, wobei ich darauf achte zumindest nicht den ganzen Tag zu verschlafen. Wirklich keine Lust Medikamente zu nehmen, und ich schlafe ja meistens gut, wenn ich denn schlafen kann.

Aus meiner Sicht ist es nur wichtig genug zu schlafen, nicht der Mehrheit zu folgen. Wir haben nicht alle den gleichen zirkadianen Rhythmus. Zum Glück hat mich meine Mutter da nie genervt, aber da hilft es wohl, dass sie auch eine Nachteule ist. Es gab nie wirklich ein Problem was das betrifft, weil keiner es dazu gemacht hat.

P.S: Bezieht sich speziell auf diese Sache, habe nicht weiter gelesen.

Ich denke, ich lasse den Schlaf jetzt tatsächlich mal Schlaf sein...mal sehen wie es ist, wenn da nicht so permanent dahinter bin.

Danke @PsiSnake :)

LG Claudia

Ich bin eine Nachteule...

Meine Lösung war immer, dass ich sehr spät ins Bett ging und dann Mittags geruht oder geschlafen habe. Das wird entweder kritisch, wenn man wirklich zulange arbeiten muss, oder die Schule/Studium zu lange dauert, oder aber wenn man arbeitslos ist, da man dann einfach ewig weiter schläft, und es komplett eskaliert. Bin ja de facto arbeitslos, und grübeln im Bett (statt Schlaf) ist etwas übertrieben formuliert eine suizidale Angelegenheit, also gehe ich nur ins Bett wenn ich wirklich müde bin, schlafe dann lange und der Rhythmus geht dann rund um die Uhr, wobei ich darauf achte zumindest nicht den ganzen Tag zu verschlafen. Wirklich keine Lust Medikamente zu nehmen, und ich schlafe ja meistens gut, wenn ich denn schlafen kann.

Aus meiner Sicht ist es nur wichtig genug zu schlafen, nicht der Mehrheit zu folgen. Wir haben nicht alle den gleichen zirkadianen Rhythmus. Zum Glück hat mich meine Mutter da nie genervt, aber da hilft es wohl, dass sie auch eine Nachteule ist. Es gab nie wirklich ein Problem was das betrifft, weil keiner es dazu gemacht hat.

P.S: Bezieht sich speziell auf diese Sache, habe nicht weiter gelesen.
Du gehst auch keinem Beruf nach und bist zu Hause den lieben langen Tag, da ist es egal wann man schläft.

Du solltest hier erwähnen warum es so ist, dass du keiner Arbeit nachgehst. Den Sohn von @MerlinEngel mit dir zu vergleichen passt einfach nicht.

@MerlinEngel Sohn soll ja einen Beruf erlernen und selbständig werden, daher ist der Ablauf eines geregelten Lebens sehr wichtig für ihn.

Mein Kind kann egal in welchem Bett, egal an welchem Ort, nicht "ordentlich" schlafen.
Aber danke für deine Idee :).

LG Claudia
Genau liebe @MerlinEngel es ist dein Kind, doch es hat ein Geschlecht. Wenn du es meinen Sohn nennen würdest, was er auch ist, dann wärst du schon ein Stück weiter mit dem freilassen.

Hallo Claudia -

was hier aber in allem im weiteren unerwähnt bleibt und damit auch die klare Sicht trüben kann - auch was deinen Mann und dessen Reaktionen angeht - erhellen würde ....wäre das hier....

Mit nur der halben Hintergrundinfo - kann man hier auch nur halb zutreffende Ratschläge geben.

.

Mein Mann hat da eine andere Wahrnehmung als ich...ich traue meinem Sohn da mehr zu. Wahrscheinlich ist da deshalb so eine enorme Spannung zwischen uns, weil er spürt, ich würde, kann aber (momentan) nicht so, wie ich gerne wollte.
Und die Ratschläge von allen hier sind überaus wertvoll und hilfreich...die meisten treffen das Problem auf den Punkt, und ich kann mir da echt sehr viel mitnehmen davon :).
Es geht mir ja eben darum, was mein Sohn gerne möchte - egal, ob mit oder ohne was im Gepäck. Ich versuche ihm so viel es geht zu ermöglichen, sodass er zumindest halbwegs glücklich sein kann.

LG Claudia

Genau liebe @MerlinEngel es ist dein Kind, doch es hat ein Geschlecht. Wenn du es meinen Sohn nennen würdest, was er auch ist, dann wärst du schon ein Stück weiter mit dem freilassen.

Hm, da stehe ich nach wie vor auf der Leitung...das habe ich schon gestern nicht so ganz verstanden, auf was genau @Red Eireen damit hinaus wollte :dontknow:.

LG Claudia

Hm, da stehe ich nach wie vor auf der Leitung...das habe ich schon gestern nicht so ganz verstanden, auf was genau @Red Eireen damit hinaus wollte :dontknow:.

LG Claudia
Liebe @MerlinEngel,spreche und schreibe doch einfach mal von Deinem Sohn. Er wird immer dein Kind bleiben, auch wenn er 50 Jahre alt ist, jedoch er hat ein Geschlecht.

Er ist 17 Jahre schon lange kein Kind mehr, er ist ein junger Erwachsener.

Meine Söhne sind auch meine Kinder, doch im Vordergrund sind es Söhne, dann wird dein Blick anders auf ihn, deinen Sohn.

Wir haben unserer Kinder auf Augenhöhe von klein auf erzogen, so wie auch ein Mann oder umgekehrt seiner Frau begegnen soll, auch Augenhöhe, als eigenständiges Wesen.

Kennst du das Märchen von des Kaisers Nachtigall, von Andersen`?

Kurz umrissen.

Am Hof des chinesischen Kaisers sind selbst die Bäume aus Porzellan und mit goldenen Glöckchen behängt. Doch noch mehr als alle künstlichen Kostbarkeiten lieben die Chinesen, und vor allem das kleine Küchenmädchen, das Lied der unscheinbaren Nachtigall am Ufer des Meeres. Doch die Nachtigall verstummt, nachdem sie in einen Käfig gesperrt und bald durch einen mechanischen Singvogel ersetzt wird. Erst als der Kaiser dem Tod gegenübersteht, erkennt er die Bedeutung des lebendigen Vogels und die wahre Macht der Musik.

Lasse deinen Sohn frei, lasse ihn fliegen.

Gerade habe ich selbst das Gefühl des Fliegens in mir.

Werbung:
Du gehst auch keinem Beruf nach und bist zu Hause den lieben langen Tag, da ist es egal wann man schläft.

Du solltest hier erwähnen warum es so ist, dass du keiner Arbeit nachgehst. Den Sohn von @MerlinEngel mit dir zu vergleichen passt einfach nicht.

@MerlinEngel Sohn soll ja einen Beruf erlernen und selbständig werden, daher ist der Ablauf eines geregelten Lebens sehr wichtig für ihn.

Naja, @MerlinEngel 's Sohn hat ja auch "was im Gepäck" (Was genau weiß ich nicht)
Vielleicht ist es dadurch auch nicht so leicht einen Job zu finden.
Ich war früher auch lieber nachts wach bzw passt das besser zu mir.
Wenn man denn will, kann man auch einen Job finden, bei dem man nachts arbeitet.

Was möchte denn der Sohn? Will er ne "normale" Ausbildung/Job oder wollen es primär die Eltern?

Zurück
Oben