Warum kann mein Kind nicht schlafen?

@MerlinEngel

eine Antwort von mir aus November 2019 auf dein Kartenblatt.
ich frage dich noch , wieviel redet dein Sohn mit dir über sich?

liebe merlinengel,

ich denke fast du kannst das nicht lösen, dein Sohn wird jetzt bald erwachsen ( kann ja nur mehr weniger als ein Jahr sein) und möchte frei für sich bestimmen,
wenn ich nach den Karten schaue, steht er stark unter Druck, er will nicht mehr als Kind behandelt werden, er will selbst entscheiden.
er möchte selbst sprechen und seine Energien von dir lösen, doch lässt du das zu?

wenn er schweigsam ist, erzählt er dir wohl nicht alles, manchmal ist das so, da kann sich eine Mutter mehr wünschen, aber bekommen wird sie es dann selten.
die Belastung zwischen euch scheint für ihn tatsächlich groß,

lass ihn ziehen, er hat seine Gadanken ganz woanders, nämlich da wo die jungen männer es eben hinzieht, er hat Veränderungen im Kopf, die er sich zur Zeit nicht getraut,
sein Vater scheint da mehr zu ahnen, bzw er sich eher an den Vater auch orientiert.

sind meine Deutungen aus dem Kartenblatt.

jetzt gehe ich mal davon aus, es hat sich wenig in der zeit getan, seit November.

Werbung:
Ich kann heute nicht mehr antworten, ich habe gerade eine schlechte Prognose für meinen Hund bekommen :(...hab kein Kopf jetzt.

Danke für eure Bemühungen inzwischen!!!

LG Claudia

Ich bin doch wieder hier, es lässt mir einfach keine Ruhe...
Vielleicht gibt mein Sohn mir die Schuld, dass er sich nicht loslösen darf, aber das nicht dürfen geht zu 99% von seinem Papa aus. Der möchte ihn am liebsten unter einer Glasglocke sehen :(. Ich habe zum Beispiel schon des öfteren eine betreute Wohngemeinschaft vorgeschlagen, aber das wird vehement von meinem Partner abgelehnt. Auch in der Schulzeit zum Beispiel, durfte ich ihn nicht wecken, wenn er zu lange wach war, und in seinen Augen noch nicht genügend Schlaf bekam. Mit der Begründung, er könnte vor lauter Müdigkeit in der Schule die Stufen hinunter fallen. Und diese Dinge sind und waren unsere ewigen Streitursachen. Und bei jeder Kleinigkeit, magst du nicht doch lieber zum Arzt/Krankenhaus mit ihm fahren? Und "heikle" Dinge, soll ich auch nicht mit unserem Sohn besprechen, es könnte ihn zu sehr aufregen :(...wie zum Beispiel, als der Opa voriges Jahr an Krebs erkrankte (und dann auch daran gestorben ist). Jetzt soll ich natürlich auch verheimlichen, dass einer der Hunde furchtbar krank ist. Und ja, ich selber weiß es, dass mein Sohn das alles spüren kann :(. Auch bei Schulausflügen, durfte er nie mit, außer in meiner Begleitung. Dann hatte ich mich ein paar mal "durchgesetzt", dass er von mir aus schon mit durfte, das Ergebnis waren tagelange Eiszeit, und unser Sohn hat dann die Freude an Ausflügen verloren.
Mit einer Arbeit, die auch Freude machen würde, ist es auch schwierig, weil mein Sohn nur einen Sonderschulabschluß hat. Er hat zwar schon diverse Praktika absolviert, die ihm auch Spaß gemacht hatten, aber eine Fixanstellung war leider nie drin :(. Da ist mein Partner auch stur, denn er meint, unser Sohn braucht unbedingt eine Arbeitsassistentz...was ich selber nicht so sehe.
Auch zum Beispiel, wenn unser Sohn in der Nacht nicht schlafen kann, sollte ich mich seiner Meinung um ihn kümmern und ihm "Gesellschaft leisten". Ob ich selber dann Schlaf bekomme, ist nicht relevant für ihn.
Und ob ich unter der ganzen Situation leide oder nicht, zählt auch nicht, weil die Bedürfnisse von unserem Sohn an 1. Stelle stehen müssen. Nach jahrelangem Burnout meinerseits, hat mein Partner noch immer nicht kapiert, dass das nicht funktionieren kann, ohne dass es auf dieses wieder hinausläuft.
Na ja, und so könnte ich seitenlang weiter schreiben :(.

LG Claudia

Ich bin doch wieder hier, es lässt mir einfach keine Ruhe...
Vielleicht gibt mein Sohn mir die Schuld, dass er sich nicht loslösen darf, aber das nicht dürfen geht zu 99% von seinem Papa aus. Der möchte ihn am liebsten unter einer Glasglocke sehen :(. Ich habe zum Beispiel schon des öfteren eine betreute Wohngemeinschaft vorgeschlagen, aber das wird vehement von meinem Partner abgelehnt. Auch in der Schulzeit zum Beispiel, durfte ich ihn nicht wecken, wenn er zu lange wach war, und in seinen Augen noch nicht genügend Schlaf bekam. Mit der Begründung, er könnte vor lauter Müdigkeit in der Schule die Stufen hinunter fallen. Und diese Dinge sind und waren unsere ewigen Streitursachen. Und bei jeder Kleinigkeit, magst du nicht doch lieber zum Arzt/Krankenhaus mit ihm fahren? Und "heikle" Dinge, soll ich auch nicht mit unserem Sohn besprechen, es könnte ihn zu sehr aufregen :(...wie zum Beispiel, als der Opa voriges Jahr an Krebs erkrankte (und dann auch daran gestorben ist). Jetzt soll ich natürlich auch verheimlichen, dass einer der Hunde furchtbar krank ist. Und ja, ich selber weiß es, dass mein Sohn das alles spüren kann :(. Auch bei Schulausflügen, durfte er nie mit, außer in meiner Begleitung. Dann hatte ich mich ein paar mal "durchgesetzt", dass er von mir aus schon mit durfte, das Ergebnis waren tagelange Eiszeit, und unser Sohn hat dann die Freude an Ausflügen verloren.
Mit einer Arbeit, die auch Freude machen würde, ist es auch schwierig, weil mein Sohn nur einen Sonderschulabschluß hat. Er hat zwar schon diverse Praktika absolviert, die ihm auch Spaß gemacht hatten, aber eine Fixanstellung war leider nie drin :(. Da ist mein Partner auch stur, denn er meint, unser Sohn braucht unbedingt eine Arbeitsassistentz...was ich selber nicht so sehe.
Auch zum Beispiel, wenn unser Sohn in der Nacht nicht schlafen kann, sollte ich mich seiner Meinung um ihn kümmern und ihm "Gesellschaft leisten". Ob ich selber dann Schlaf bekomme, ist nicht relevant für ihn.
Und ob ich unter der ganzen Situation leide oder nicht, zählt auch nicht, weil die Bedürfnisse von unserem Sohn an 1. Stelle stehen müssen. Nach jahrelangem Burnout meinerseits, hat mein Partner noch immer nicht kapiert, dass das nicht funktionieren kann, ohne dass es auf dieses wieder hinausläuft.
Na ja, und so könnte ich seitenlang weiter schreiben :(.

LG Claudia
Liebe @MerlinEngel das ist ja der reinste Horror. Jetzt verstehe ich alles ein wenig etwas mehr. Seit ihr nicht getrennt? Wenn ja, dann kannst du doch jetzt deinen Sohn langsam entwöhnen und ihm die Freiheit geben die er braucht. Wie ist es mit professioneller Hilfe?

Ich habe jetzt nicht alles verfolgt hat er keine Freunde? So, dass du mal einen Freund einladen könntest und die beiden zusammen gemeinsam etwas machen?

Du solltest schnellst möglich zu einem Psychiater gehen, ihr braucht unbedingt Hilfe, eigentlich die ganze Familie.

Drücke dich, dass du den richtigen Weg für deinen Sohn und dich findest. Melde dich ab und an.

Du schafft das, du bist eine starke Frau.

Alles Gute für dich LG

Ich schließe mich @Hatari an. Das ist natürlich eine verhärtete Situation. Du kämpfst da ja eigentlich gegen den Vater und der Sohn sitzt dazwischen.

Deine Einstellung und deine Mutterinstinkte scheinen nach dem letzten Post zu sehen ja eigentlich normal zu sein.

Ich würde mir auch Hilfe suchen. Du musst das nicht alleine bewältigen.

Ich drück dich ganz herzlich und wünsche dir viel Kraft für diese Zeit. Ich bin sicher, du schaffst das.

Liebe Grüße
Ivonne

vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen?
Ich habe die Karten befragt, weshalb mein Kind nicht schlafen kann...dieser Zustand macht alle wahnsinnig :(.

Ich bin eine Nachteule...

Meine Lösung war immer, dass ich sehr spät ins Bett ging und dann Mittags geruht oder geschlafen habe. Das wird entweder kritisch, wenn man wirklich zulange arbeiten muss, oder die Schule/Studium zu lange dauert, oder aber wenn man arbeitslos ist, da man dann einfach ewig weiter schläft, und es komplett eskaliert. Bin ja de facto arbeitslos, und grübeln im Bett (statt Schlaf) ist etwas übertrieben formuliert eine suizidale Angelegenheit, also gehe ich nur ins Bett wenn ich wirklich müde bin, schlafe dann lange und der Rhythmus geht dann rund um die Uhr, wobei ich darauf achte zumindest nicht den ganzen Tag zu verschlafen. Wirklich keine Lust Medikamente zu nehmen, und ich schlafe ja meistens gut, wenn ich denn schlafen kann.

Aus meiner Sicht ist es nur wichtig genug zu schlafen, nicht der Mehrheit zu folgen. Wir haben nicht alle den gleichen zirkadianen Rhythmus. Zum Glück hat mich meine Mutter da nie genervt, aber da hilft es wohl, dass sie auch eine Nachteule ist. Es gab nie wirklich ein Problem was das betrifft, weil keiner es dazu gemacht hat.

P.S: Bezieht sich speziell auf diese Sache, habe nicht weiter gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
[
QUOTE="MerlinEngel, post: 6782569, member: 87193"]Ich bin doch wieder hier, es lässt mir einfach keine Ruhe...

Vielleicht gibt mein Sohn mir die Schuld, dass er sich nicht loslösen darf, aber das nicht dürfen geht zu 99% von seinem Papa aus. Der möchte ihn am liebsten unter einer Glasglocke sehen :(.

Ich habe zum Beispiel schon des öfteren eine betreute Wohngemeinschaft vorgeschlagen, aber das wird vehement von meinem Partner abgelehnt. Auch in der Schulzeit zum Beispiel, durfte ich ihn nicht wecken, wenn er zu lange wach war, und in seinen Augen noch nicht genügend Schlaf bekam.

Mit der Begründung, er könnte vor lauter Müdigkeit in der Schule die Stufen hinunter fallen. Und diese Dinge sind und waren unsere ewigen Streitursachen. Und bei jeder Kleinigkeit, magst du nicht doch lieber zum Arzt/Krankenhaus mit ihm fahren? Und "heikle" Dinge, soll ich auch nicht mit unserem Sohn besprechen, es könnte ihn zu sehr aufregen :(

...wie zum Beispiel, als der Opa voriges Jahr an Krebs erkrankte (und dann auch daran gestorben ist). Jetzt soll ich natürlich auch verheimlichen, dass einer der Hunde furchtbar krank ist. Und ja, ich selber weiß es, dass mein Sohn das alles spüren kann :(.

Auch bei Schulausflügen, durfte er nie mit, außer in meiner Begleitung. Dann hatte ich mich ein paar mal "durchgesetzt", dass er von mir aus schon mit durfte, das Ergebnis waren tagelange Eiszeit, und unser Sohn hat dann die Freude an Ausflügen verloren.

Mit einer Arbeit, die auch Freude machen würde, ist es auch schwierig, weil mein Sohn nur einen Sonderschulabschluß hat. Er hat zwar schon diverse Praktika absolviert, die ihm auch Spaß gemacht hatten, aber eine Fixanstellung war leider nie drin :(.

Da ist mein Partner auch stur, denn er meint, unser Sohn braucht unbedingt eine Arbeitsassistentz...was ich selber nicht so sehe.Auch zum Beispiel, wenn unser Sohn in der Nacht nicht schlafen kann, sollte ich mich seiner Meinung um ihn kümmern und ihm "Gesellschaft leisten". Ob ich selber dann Schlaf bekomme, ist nicht relevant für ihn.

Na ja, und so könnte ich seitenlang weiter schreiben :(
[/QUOTE]

Hallo Claudia -

was hier aber in allem im weiteren unerwähnt bleibt und damit auch die klare Sicht trüben kann - auch was deinen Mann und dessen Reaktionen angeht - erhellen würde ....wäre das hier....
Die "kleine" Nachteule ist bereits 17 :rolleyes:...hat aber jede Menge Besonderheiten mit im Gepäck :unsure:.

LG Claudia

Mit nur der halben Hintergrundinfo - kann man hier auch nur halb zutreffende Ratschläge geben.

.

Welche Ordnung hat das Universum im Aussen und welche im Innen ?

Die Welt kann nicht auf dem Kopf stehen im Universum, es gibt eine Ordnung, die jeder für sich finden kann.

Werbung:
Zurück
Oben