Gespräche mit meiner Mutter

Liebe @flimm!

könnte es nicht doch der Sohn von @MerlinEngel sein?
um den die Mutter sich herzlich kümmert und sorgt?

Möglich ist natürlich immer alles.

Ich frage mich allerdings, wie - falls hier der Sohn von @MerlinEngel angesprochen sein sollte - dies in einen Zusammenhang zu bringen wäre mit der Frage von @MerlinEngel :
Warum ist es nicht möglich, ein normales Gespräch mit meiner Mutter zu führen?

Die Frage von @MerlinEngel bezieht sich ja ganz speziell auf ihr eigenes Verhältnis zu ihrer Mutter und nicht auf das Verhältnis des Sohnes von @MerlinEngel zu ihrer Mutter.

Wieso sollte der Sohn von @MerlinEngel "mitursächlich" für die schwierige und problematische Kommunikation zwischen @MerlinEngel und ihrer Mutter sein, auf die sich gezielt die Frage von @MerlinEngel bezieht?
 
Werbung:
Lieben Dank an euch @Red Eireen und @icin73 :)

Ja, das ist "schon immer" so gewesen zwischen uns...schade, dass ihr da keinen kommenden Lichtblick erkennen könnt (n).

Über oberflächliche Themen kann man ganz gut mit ihr reden, aber kaum geht es etwas tiefer (zum Beispiel über Gefühle jeglicher Art), macht sie komplett dicht. Das bringt mich dann so auf die Palme, dass ich oft provokant werde. Dann reagiert sie wie ein kleines Kind, und hält sich zum Beispiel die Ohren zu :rolleyes:. Oder macht sich darüber Sorgen, dass die Nachbarn unser (meist lautes) Gespräch hören könnten o_O. Sie kann auch ihre Schwächen nicht zugeben, und streitet die auch total ab...was mich wiederum mächtig ärgert, weil ich es nicht verstehen kann, dass man sich selbst "schön redet". Sonst kann man eigentlich alles von ihr haben, Geld betreffend, oder Kind/Tier Betreuung, oder Hilfe im Garten usw. Manchmal kommt mir vor, sie will das damit irgendwie kompensieren...

Macht - (Ohn)macht trifft es ganz gut :(

LG Claudia
Es ist, als ob Du von meiner Mutter sprichst.
 
Liebe @flimm!



Möglich ist natürlich immer alles.

Ich frage mich allerdings, wie - falls hier der Sohn von @MerlinEngel angesprochen sein sollte - dies in einen Zusammenhang zu bringen wäre mit der Frage von @MerlinEngel :


Die Frage von @MerlinEngel bezieht sich ja ganz speziell auf ihr eigenes Verhältnis zu ihrer Mutter und nicht auf das Verhältnis des Sohnes von @MerlinEngel zu ihrer Mutter.

Wieso sollte der Sohn von @MerlinEngel "mitursächlich" für die schwierige und problematische Kommunikation zwischen @MerlinEngel und ihrer Mutter sein, auf die sich gezielt die Frage von @MerlinEngel bezieht?

ich sehe ja dies mit *normal* Gespräche recht speziell,
immerhin kann sie @MerlinEngel die Mutter fragen ob sie eher einen Sohn haben wollte als ein Mädchen, und da wird ja auch geantwortet scheinbar. oberflächliche Gespräche funktionieren ja.

und wen du das kind auf 8 meinst, da ist meine Antwort, es funktioniert nicht mehr seit @MerlinEngel kein Kind mehr ist,
 
Hallo ihr Lieben @Tugendengel und @flimm,

vielleicht ist es ja auch eine Lüge, dass sie keinen Sohn wollte...das könnte ich mir durchaus auch vorstellen, weil sie mir das niemals nie ins Gesicht sagen würde. Die Antwort kam eben aber auch ziemlich spontan, ohne lange nachzudenken und zu zögern.
Genau, oberflächliche Themen gehen ganz gut, aber sobald es um Gefühle geht, wird abgeblockt. Oder trotzig reagiert. Egal, ob es um ihre Gefühle oder meine geht.
Zu den männlichen Karten würden mir ihr Vater, und mein Vater (ihr Exmann) einfallen...beide waren auf ihre Weise furchtbar. Einen Bruder hat sie auch, der zwar kein leichter Mensch ist, aber durchaus seine guten Seiten hat. Und mein Sohn eben.

Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht :) !!!

LG Claudia
 
Und wie gehst du damit um :rolleyes:?

LG Claudia
Ich bin zwar immer sehr wütend, wenn Sie Alles abstreitet, aber ich versuche das Thema zu verlassen. Und sage auch ganz offen, dass ich mit ihr nicht darüber reden mag, weil sie die Schuld sowieso bei mir sucht. Notfalls stehe ich auf und wechsel den Raum. Nicht immer einfach. Aber es nützt Nichts darauf rumzureiten, wenn man das Ergebnis voraus ahnt. Kostet nur zuviel eigene Energie. In diesem Leben wird sie nicht mehr verstehen, was sie tut.
 
Ich bin zwar immer sehr wütend, wenn Sie Alles abstreitet, aber ich versuche das Thema zu verlassen. Und sage auch ganz offen, dass ich mit ihr nicht darüber reden mag, weil sie die Schuld sowieso bei mir sucht. Notfalls stehe ich auf und wechsel den Raum. Nicht immer einfach. Aber es nützt Nichts darauf rumzureiten, wenn man das Ergebnis voraus ahnt. Kostet nur zuviel eigene Energie. In diesem Leben wird sie nicht mehr verstehen, was sie tut.

Danke für deine Antwort @Assil1 :winken5:

Ich muss mir erst eine passende Strategie zurechtlegen, um mit dem besser klar zu kommen...hab auch schon so einiges probiert, aber funktioniert nicht so richtig :autsch:.

LG Claudia
 
Genau, oberflächliche Themen gehen ganz gut, aber sobald es um Gefühle geht, wird abgeblockt. Oder trotzig reagiert. Egal, ob es um ihre Gefühle oder meine geht.
Zu den männlichen Karten würden mir ihr Vater, und mein Vater (ihr Exmann) einfallen...beide waren auf ihre Weise furchtbar. Einen Bruder hat sie auch, der zwar kein leichter Mensch ist, aber durchaus seine guten Seiten hat. Und mein Sohn eben.
Moin moin,

warum beschäftigst du dich selbst mit oberflächlichen Dingen im außen, statt deine Themen in dir zu bearbeiten?
Die Themen deiner Mutter, sind nicht dein Problem.
Wenn sie nicht mit dir reden kann, so schreibe ihr das, was du ihr sagen magst, in einem Brief, den du ihr geben kannst, damit sie in Ruhe und ohne die Konfrontation durch dich
darüber befinden kann, wie es ihr, angesichts ihrer eigenen Muster und Prägungen, wie es ihr möglich ist.
Vielleicht erhälst du eine Antwort, vielleicht nicht. Akzeptiere und bleibe bei dir selbst.
Ihr spiegelt euch nur gegenseitig im Außen, was in euch ist und nicht erkannt werden will.

Greets
 
Werbung:
Gehe in die Vergangenheit zurück, in deine Kindheit.
Diese Themen haben dort ihren Ursprung.
Erkenne den Schatten auch in dir.

Lass die Gefühle und Emotionen zu und lass sie einfach fließen
ohne darüber nach zu denken.
Sei Wütend und schreie, stampfe, oder weine, lache, what ever
Nimm dein inneres Kind in den Arm und singe ein tröstendes Lied
oder was immer dir in den Sinn kommt.
Gehe Idee´n die dir in den Sinn kommen, nach und versuche sie
so gut es geht zu verwirklichen.
Das sind Wünsche deines inneren Kindes. Arbeite mit ihm zusammen.

Jedes Kind will geliebt und beachtet werden in seinem so sein,
wie es (wann auch immer) ist und sollte respektiert werden.

Du sagst deine Mutter sieht dich nicht, geht nicht mit dir in die Tiefe,
weil du selbst nicht in deine Tiefe zu gehen, dir getraust.
Mir hat das Malen von Zentangle geholfen, den Blick zurück
auf/in mich selbst zu lenken. Und selbst, wenn du nicht reisen kannst
in innere Welten oder dich meditativ hineinversetzen,
singe ganz real oder sprich ganz normal mit deinem inneren Selbst.
Es hört dich und antwortet. Erkenne diese Antworten und
fang an dir selbst zu vertrauen. Du kennst alle Antworten!

Es gibt Bücher zum Thema Heilung des inneren Kindes.

Greets
Will
 
Zurück
Oben