diese worte werden dem rabbi in mund geleg... ob er so das wirklich gesagt hat, ja das ist "glaubensache" oder eine "persönliche erfahrung". er war jude und als jude hätte er so eetwas niemals sagen dürfen- denn das wäre gotteslästerung - und damals war das ein frewel jund wurde mit dem tode betraft.
ich frage mich immer wieder:warum ist es den "jesujünger" so wichtig zu beweisen, dass der rabbi der eingzigste weg ist? das ist nicht nur unlogisch das ist ein frewel...(warum sonst hat dieser weiser gott so viele unterschiedliche profeten, und sonstigen weisen männer (und frauen!) zu unsgeschickt, von ihm zeignis abzulegen?)
shimon
Ich denke auch, dass Jesus gewisse Dinge in den Mund gelegt wurden. Ganz einfach, behautet dir Kirche, es gibt nur den Weg durch Jesus zu Gott und Erlösung, betoniert sie ihre Vormachtstellung, und hält ihre Jünger weiter unter IHREN Regel.
Sollte ein Mann namens Jesus, dieses wirklich so gesagt haben, denke ich, dass es eher symbolisch zu verstehen ist.
Jesus soll ständig in Vergleichen und in symbolischen Aussagen seine Lehre verbreitet haben.
Jesus, so fühle ich dass, meint einfach, das hinter sich lassen der Dualität, die absolute Vergebung, auch für den grössten Feind, der Gedanke an einen nicht strafenden Gott, Himmel und Hölle sind NUR in uns sind der einzige Weg um tatsächlich erleuchtet zu sein.
Ich glaube aber, dass Jesus sehr wohl wusste, dass alle Wege früher oder später zu Gott führen.
Sollten wir genau seinen Weg gehen wollen, gab er uns ein Vorbild.
Aber auch wenn ich mich für den Weg der Juden, Hindus, Buddhisten und Moslems wähle, oder gar einen völlig neuen, werde ich zum Erfolg kommen.
Vorraussetzung ist, dass man ehrlich seinem Herzen folgt, und sein Ego aussen vorlässt.