Warum Jesus?

shalom.

die fragen von berlinerin, sind allesamt sehr logische und berechtiget fragen. und sie werden automatisch beantwortet, wenn wir eine spirituellen weg sind, der zu got führt...und ergänzend wäre noch zu sagen und zu bgreifen, dasssehr unterschiedliche sprituelle wege gibt - nicht nur der "jesus weg"

shimon

danke dir!

Doch, es soll NUR einen einzigen Weg geben:

Jesus: ICH BIN die Wahrheit und das Leben!

Wenn man Jesus mit LIEBE symbolisiert, dann stimmt das.

danke.
lg Wally

Werbung:
ich denke auch, dass Gefühle und Gedanken weniger aus dem Gehirn stammen als aus dem Geist. Daher können wir sie auch verändern oder steuern.[/QUOTE]

aha - ok,
ich probiers - danke!!

ich denke auch, dass Gefühle und Gedanken weniger aus dem Gehirn stammen als aus dem Geist. Daher können wir sie auch verändern oder steuern.

aha - ok,
ich probiers - danke!![/QUOTE]
-----------------------------------------------------------------------------
weißt du warum vom Wort gesprochen wird in der Bibel? Weil wir nicht nach begriffen reden und denken sollten. Unsere Gedanken sind geprägt von Erfahrungen und daher auch von unserer Wahrnehmung. Wenn wir z.B darüber nach denken was helfen bedeutet, dann kommen wir schnell auf den begriff Helfersyndrom. Wir unterstellen dem Wort schon etwas negatives und das wirkt sich auch auf unsere anderen weiteren Gedanken und natürlich auch auf unser Handeln und unsere gesten aus.
Ich habe mal jemandem hier geschrieben, weil er/sie unzufrieden war:
Halte Ausschau nach jemandem dem du helfen kannst.
das ist hier nun nur ein beispiel für Gedanken, weil darauf dann die Antwort folgte: und dann entwickelt sie ein helfersyndrom.
Dabei sind Ausschau halten und das können im Zusammenhang.
Schauen was man kann und nicht was andere erwarten und man tut um beliebt zu sein. das kann etwas kleines sein, aber man kommt ins Leben.
So lebt man im Wort. Alles andere waren gefühle oder aus der wahrnehmung geschaffener begriff.

danke dir!

Doch, es soll NUR einen einzigen Weg geben:

Jesus: ICH BIN die Wahrheit und das Leben!

Wenn man Jesus mit LIEBE symbolisiert, dann stimmt das.

danke.
lg Wally

diese worte werden dem rabbi in mund geleg... ob er so das wirklich gesagt hat, ja das ist "glaubensache" oder eine "persönliche erfahrung". er war jude und als jude hätte er so eetwas niemals sagen dürfen- denn das wäre gotteslästerung - und damals war das ein frewel jund wurde mit dem tode betraft.

ich frage mich immer wieder:warum ist es den "jesujünger" so wichtig zu beweisen, dass der rabbi der eingzigste weg ist? das ist nicht nur unlogisch das ist ein frewel...(warum sonst hat dieser weiser gott so viele unterschiedliche profeten, und sonstigen weisen männer (und frauen!) zu unsgeschickt, von ihm zeignis abzulegen?)

shimon

der eine Weg?
Der Weg sind die Worte die uns zu unserem Potenzial bringen, zu unserem Glück und zur Liebe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Worte Tatsache sind.

Aber:
ich glaube an den WEG DER BEDIINGUNGSLOSEN LIEBE - was ja Jesus ist,
auch wenn ich als Mensch leider nicht immer darin wandeln kann.

WORTE haben Macht, ja.

lg Wally

Aber:
ich glaube an den WEG DER BEDIINGUNGSLOSEN LIEBE - was ja Jesus ist,
auch wenn ich als Mensch leider nicht immer darin wandeln kann.

WORTE haben Macht, ja.

lg Wally
-----------------------------------------------------------------------------
ich denke die Liebe findet man nur im Wort.
Betrachte Liebe doch mal als begriff, dann weißt du was ich meine. Und Liebe ist ja nicht nur ein Wort, sondern man lebt sie ja.
Alles andere ist Chaos und Ausbeute.
Worte sind nicht nur Macht, sondern wir lernen darin zu unterscheiden zwischen richtig und falsch. Zwischen gut und böse.

Werbung:
diese worte werden dem rabbi in mund geleg... ob er so das wirklich gesagt hat, ja das ist "glaubensache" oder eine "persönliche erfahrung". er war jude und als jude hätte er so eetwas niemals sagen dürfen- denn das wäre gotteslästerung - und damals war das ein frewel jund wurde mit dem tode betraft.

ich frage mich immer wieder:warum ist es den "jesujünger" so wichtig zu beweisen, dass der rabbi der eingzigste weg ist? das ist nicht nur unlogisch das ist ein frewel...(warum sonst hat dieser weiser gott so viele unterschiedliche profeten, und sonstigen weisen männer (und frauen!) zu unsgeschickt, von ihm zeignis abzulegen?)

shimon

Ich denke auch, dass Jesus gewisse Dinge in den Mund gelegt wurden. Ganz einfach, behautet dir Kirche, es gibt nur den Weg durch Jesus zu Gott und Erlösung, betoniert sie ihre Vormachtstellung, und hält ihre Jünger weiter unter IHREN Regel.
Sollte ein Mann namens Jesus, dieses wirklich so gesagt haben, denke ich, dass es eher symbolisch zu verstehen ist.
Jesus soll ständig in Vergleichen und in symbolischen Aussagen seine Lehre verbreitet haben.
Jesus, so fühle ich dass, meint einfach, das hinter sich lassen der Dualität, die absolute Vergebung, auch für den grössten Feind, der Gedanke an einen nicht strafenden Gott, Himmel und Hölle sind NUR in uns sind der einzige Weg um tatsächlich erleuchtet zu sein.
Ich glaube aber, dass Jesus sehr wohl wusste, dass alle Wege früher oder später zu Gott führen.
Sollten wir genau seinen Weg gehen wollen, gab er uns ein Vorbild.
Aber auch wenn ich mich für den Weg der Juden, Hindus, Buddhisten und Moslems wähle, oder gar einen völlig neuen, werde ich zum Erfolg kommen.
Vorraussetzung ist, dass man ehrlich seinem Herzen folgt, und sein Ego aussen vorlässt.

Zurück
Oben