FlamingStar
Neues Mitglied
Erinnerst du dich nicht mehr daran? Oder verstehst du den Zusammenhang nicht? Rechtschreibung, darauf achten und so.
Und dann noch darauf hinweisen. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht bei anderen darauf hinweise sondern es mich stört, wenn jemand meine Beiträge ändert, und wenn es nur die Groß- und Kleinschreibung.
Ist schon ok
Ich hab mir mal eine Definition der Begriffe rausgesucht, da es inzwischen hier schon ziemlich verwirrend ist. So kommen wir nicht weiter.
Was ist das Ego?
Das Ego dürfte den meisten Erwachsenen bestens bekannt sein: sie ist im Alltag omnipräsent, und die meisten Anforderungen, die von Staat und Gesellschaft an die einzelnen Menschen gestellt werden, beziehen sich auf Egofunktionen.
Man könnte das Ego als den Steuermann in der irdischen Welt nennen. Es ist jene Funktion, die sich um das Wohlbefinden und den Erhalt des Körpers kümmert, Rechnungen bezahlt, auf die Uhr schaut, nach Anerkennung strebt, die Agenda führt und Einkaufslisten aufstellt. Ego denkt rational und ist emotional motiviert.
http://www.spiriforum.net/artikel/a30-ego-seele.htmlWas ist die Seele?
Die Seele ist jener Teil von uns, der in dieser Welt ist, aber nicht von dieser Welt. Sie ist die Persönlichkeit, der Wille, die Freude, die Kreativiät sie ist verspielt und voller Ausdruck. Und sie ist überhaupt nicht an irdischen, vernünftigen Themen interessiert. In der Seele sind unsere tiefsten Sehnsüchte enthalten, unsere Lebensaufgabe, unsere Berufung.
Wenn jeder was anderes unter Ego und Seele versteht, können nur Missverständnisse aufkommen.
http://www.die-fremden-welten.de/bewusstsein.phpUnser Selbst
ist auch nur ein Teil der großen Gedankensuppe, die ich Metabewusstsein nannte. Mit Hilfe unseres Gehirns, grenzen wir uns von fremden Gedanken ab. Unser Gehirn ermöglicht uns, Gedanken selektiv wahrzunehmen. Erst unser Gehirn ermöglicht uns, uns ein Ego zu bilden, eine ichbezogene Denkweise, die uns als Individuum leben und fühlen lässt.
Wären wir nicht in der Lage, uns dieses Ego zu "denken", das ich als "Selbst" bezeichne, so wären wir nur Teil eines gigantischen Traums und würden selbst nur eine Szene für andere bewusst denkende Gedankenstrukturen darstellen. Das eigentliche Ziel der Evolution ist es, mit Hilfe des Gehirns, sich seiner eigenen Gedankenstrukturen bewusst zu werden.
http://www.findyournose.com/was-ist-meditation/85-bewusstsein-der-stoff-der-die-welt-zusammenh-ltBewusstsein ist immer da
Bewusstsein ist immer da, sie ist nur überdeckt von Gewohnheiten und Verhaltensmustern. Man muss nichts tun, um Bewusstheit zu erfahren und auch nichts verändern. Es geht vielmehr darum, die Aufmerksamkeit umzulenken - weg von den Hindernissen hin zu dem allgegenwärtigen Bewusstsein. Im Prinzip geht es darum, sich des Bewusstseins bewusst zu sein.
Yoko
Bewusstsein ist ewig
Bewusstsein ist ewig, eins. Es ist nicht unterschiedlich am Morgen und am Abend. Es ist nicht anders, wenn du geboren wirst und wenn du stirbst. Es ist ein und dasselbe, ewig. Bewusstsein lebt in der Zeitlosigkeit. Bleibe bei dem einfachen Bewusstsein, das du bist - reines Bewusstsein, unschuldig.