Warum fallen wir in die Trennung?

Spiel dein Spiel alleine weiter. Du bist alles andere als ehrlich. Auf einmal ist's dann nicht mehr so, wie du es bisher geschrieben hast. Weil's einleuchtend war? Verständlich.

Jetzt mach mal STOP hier Mondblume. Das Spiel könnte dem Ende sich zuneigen.

Überprüfe bitte deine Wahrnehmung!

Ist Ehrlichkeit für dich immerzu nur behaupten was mit den Fakten nicht übereinstimmt, weil dein Empfinden dir sagt "das ich das Selbst mit dem EGO gleich setze".

In der Realität offenbaren meine Beiträge-Aussagen was tatsächlich geschrieben steht.

Can you See this Reality?

*g Seyla

Werbung:
Du bist das Selbst und du bist es nicht, das, was du niemals wirklich warst?

Das ist wieder so eine verdrehte Aussage ... würfelst du da eigentlich alles zusammen?

Weil, wie kannst du sonst das Selbst sein, was du bist und nicht bist, was du niemals wirklich warst?

ich meinte nicht mich mit dem "Du";)Mondblume!

Zitat von FlamingStar
Die Frage lautet: WER ist dieses ich, das die Infos wahrnimmt?
Antwort:
Zitat von Constantin
Ich Bin nicht das Selbst;) und zugleich Bin ICH das Selbst:) das ich niemals wirklich war.

:)
*g Seyla

"Warum fallen wir in die Trennung?"

Ich versuche hier mal einen anderen Ansatz...weil diese ganzen
"abgenutzten" Begriffe wie: Seele, Bewusstsein, Selbst, Ego usw.
sowieso bei jedem anders gebraucht und verstanden werden.

Also! Was braucht ein Wassertropfen in einem Meer um sich selbst
als Wassertropfen wahrnehmen zu können?

Ein Ich!

Denn erst wenn ein Ich geboren ist kann überhaupt auf ein Du
geschlossen werden. Das ist die Trennung...egal wie viele
Anteile an Psyche, Seele, Geist und Köper dieses Ich in sich
vereinigt.

Was ist wenn der Wassertropfen kein Ich hat?
Dann ist er das Meer...denn der Tropfen ist unfähig sich selbst
als getrennt vom Ganzen zu sehen.

Wir leben also in der Dualität und Polarität...und das haben wir uns,
m.E., selbst ausgesucht um genau dieses Getrenntsein zu erfahren.
Denn was wollen wir, wenn wir uns als getrennt von anderen
erleben?
Möglichst dicht mit den anderen...also mit dem Du, zusammen sein.
Wie sollte das gefühlt und empfunden werden wenn wir nicht
getrennt wären...und, wo bliebe da die Entwicklung hin zur Liebe,
wenn wir die doch schon unabdingbar in uns und ständig um uns
herum hätten.

Das ist meine Meinung dazu!

LG VARI:)

Ich finde den Ansatz gut für eine Klärung der Begriffe, wenn auch ich nicht einverstanden damit bin, dass ein Wassertropfen ein Ich/Ego hat.

Erstmal taucht nämlich bei mir die Frage auf, ob ein Wassertropfen sich selbst als Wassertropfen wahrnimmt.

Das Bild des Tropfens ist ein Bild für die Trennung vom Ganzen, aber ob die Trennung beim Wasser so empfunden wird, ist fraglich. Ich denke, vielleicht weiss er es einfach (Bewusstsein).

Wenn so etwas wie Individualisierung beim Tropfen wahrgenommen würde, so würde ich sagen, der Tropfen ist ein Selbst, hätte also Selbst-Bewusstsein. Immerhin gibt es ja Unterschiede bei den Tropfen, es gibt grosse und kleine Tropfen, und es gibt dann noch die kristallisierenden Tropfen, die Schneeflocken. In diesem Selbst-Bewusstsein ist enthalten, dass sich ein Tropfen sowohl gleich, als auch anders, sowohl getrennt als auch verbunden mit dem ganzen, dem Wasser fühlen kann. Dies wäre die Metapher, die ich so allenfalls auf das Selbst des Menschen anwenden würde.

Beim Menschen ist es allerdings so, dass im Selbst-Bewusstsein noch das Ego/Ich-Bewusstsein enthalten ist, dieses bildet sich beim Heranwachsen heraus, weil es auch zum Überleben in der Materie benötigt wird. Das kann zu Kämpfen führen, die es bei Tropfen meines Wissens nicht gibt.:)

Das Wasser kann als Bild für das Bewusstsein dienen. Jeder Tropfen ist Wasser, also Bewusstsein. So auch anwendbar beim Menschen.

Die Verschmelzung der Menschen-Tropfen/Selbste zum Ganzen in der Dualität geht nur über das Bewusstsein und ist in der Materie nicht möglich.

Danke für Dein Bild.:kiss4:

Dient aber scheinbar zu einer Lehrstunde.
Das ganze erinnert mich an eine Religionsstunde in der Schule,als noch ein echter Pfaffe die Stunden leitete;und fragte:
"Kinder,warum sind wir aus dem Paradies gefallen?

Nun,als Lehrer-Pfaffe hat er suggestiv gefragt,wei er auf die richtige Antwort hin-arbeiten wollte.

Nur,wenn ich mir den Thread hier anschaue,dann geht es nichtmal darum auf eine richtige Antwort hinzuarbeiten,
sondern darum das ein bestimmter Mensch richtig verstanden oder sogar gesehen werden soll.
Ich habe da sogar einen undiplomatischen Begriff für:BEWEIHRÄUCHERUNG

ist nicht so einfach, wenn eine antwort gesucht , aber nicht gefunden wird , bzw., wer von den hier schreibenden, hat sie denn wirklich ? da es keiner genau erklären kann, wird sich das rausgesucht, womit man sich am ehesten identifizieren kann und das kann natürlich zu meinungsverschiedenheiten führen.

Ich finde den Ansatz gut für eine Klärung der Begriffe, wenn auch ich nicht einverstanden damit bin, dass ein Wassertropfen ein Ich/Ego hat.

Bei den hier postenden Personen setze ich die Fähigkeit, zu
abstrahieren, voraus.

Danke für Dein Bild.:kiss4:

Natürlich ist es nur ein Bild...eine Metapher für das Getrenntsein
im Untrennbaren.

Übrigens bin ich ganz deiner Meinung...ich glaube auch nicht daran,
dass ein Wassertropfen ein Ego hat.:D

LG:)

Werbung:
Wir fallen wegen der Sünde in die Trennung,

doch nach Überwindung der unbewusst ausufernden Menschheit,

die völlig unkoordieniert auf der irdischen Ebene ständig miteinander kollidiert und sich in ihrem Verhalten in völlig irrelevanten, ja, sogar lebensfeindlichen Ausschweifungen suhlt, und sich zudem darüber auch noch freuen will,

wird die Menschheit in der göttlichen Harmonie *zusammengefasst* vollkommen koordiniert und in vollkommener Offenherzigkeit miteinander kooperieren,

Abweichler sind darin absolut ausgeschlossen,

denn die Rebellen und Harmonieverhinderer, die nur ihre eigenen Gelüste befriedigt haben wollen und gegen Gott rebellieren, die haben sich bereits ausreichend an ihren egoistischen Ausschweifungen ergötzt und mit dem Blut und der Qual so manch unschuldiger Menschen auch noch ihre Freude erkauft, die müssen dann die Qualen spüren, die sie selbst verursacht haben, das wünsche ich niemandem!

Weil aber eben nicht zu erwarten ist, dass die Menschheit "für sich selbst genommen" einsichtig wird, um freiwillig ihr brutales und ausuferndes Chaotentum zum Wohle des Ganzen aufzugeben, indem sie sich durch die göttliche Liebe mäßigen lässt, wird es einen überbewussten Gewaltakt geben müssen, um direkt in die unbewusste Menschheit einzugreifen und den Saustall zu bereinigen, dann wird einem sehr eindringlich klargemacht, wer denn nun Geschöpf und wer Schöpfer ist und ob es ihn wirklich gibt!

Schreie hier bloß keiner, dass das ja unfair und gewaltsam wäre, schaut mal in den Spiegel, was ihr so an Gewalt und Unfairness täglich zu bieten habt und was euch dahingehend die Nachrichten bieten, oder dieses Forum!

Wenn wirklich nichts anderes hilft, dann doch wohl besser ein Ende mit Schrecken, als ewig diesen egoistischen Eiertanz, der kaum noch auszuhalten ist!

Zurück
Oben