Demnach wäre das Jenseits als etwas Überirdisches, Besseres als hier? Oder wie meinst du das?
Liebe aus dem Jenseits kommend könnte man natürlich auch ganz anders lesen: Liebe öffnet die Tür zum Tod.
Die Gottesanbeterin beißt bei der Begattung dem Männchen den Kopf ab. Spinnen tun das auch, Drohnen sterben gleich danach. Haben ihre Schuldigkeit getan, ihren Zweck erfüllt. Ok, das hat jetzt nicht unbedingt was mit Liebe zu tun, aber zumindest mit einer Art funktionaler, geschlechterspezifischer Trennung. Die allerdings dann auch gewissen Vereinheitlichungskonzepten zu widersprechen scheint. Aber was bleibt, die Vereinigung führt zum Tod, zur Auflösung, Auslöschung, Vernichtung zumindest eines Teilnehmers.
Interessanter Aspekt.
Mein Gedankengang ging so:
'Verliebtsein ist fehlende Information'
-> Erläuterung: Ich verliebe mich, wenn ich etwas 'haben' will. Wenn ich das Gefühl habe, von jemandem etwas haben zu wollen (eine Information), impliziert das, er hat etwas, das mir selbst fehlt. Verliebtsein ist also der Zustand, wenn dem Menschen/dem Organismus/der Seele bewusst wird, dass ihr etwas fehlt und da etwas anderes ist, das diesen Mangel beheben könnte. So wie der Vorgang in der Biologie.... wo zwei Zellen sich ausgleichen....wie heißt der noch gleich????
..........
Und dieses Phänomen an sich ist interessant, denn er macht nur SINN, wenn wir doch alles Seiende als ein Ganzes sehen. Ein Ganzes, das sich die ganze Zeit über Informationen liefert; die Gefühle die wir haben, sorgen dafür, dass diese Informationen fließen. zB bringt WUT mir eine andere Information in meinen Organismus als FREUDE.
Usw.
LIEBE dagegen, so wie wir meist den Begriff verwenden, ist ja eher etwas 'Seiendes' (ohne Gefälle). Sie hat nichts mit dem Menschen zu tun und ich würde vielleicht sogar so weit gehen zu sagen, dass sie gar nicht für uns existiert; jedenfalls nicht für uns als Körperwesen. Verliebtsein und alles was damit zusammenhängt, Wollen, Sex, usw. ....impliziert Konflikt. In der Liebe gibt es keinen Konflikt. Deswegen hab ich den Begriff 'Jenseits' verwendet, meine aber eigentlich eine Seiensebene, die eben konfliktlos existiert, die also 'jenseits' von uns als Wesen liegt..............
Schreibe dazu (Thema Konflikt...) nachher aber noch etwas in den anderen Thread von mir 'Fremdenergien'
Gruß
maiila