Inti
Sehr aktives Mitglied
@justin
LGInti
Da machst du es dir sehr einfach - hast du dich noch nie gefragt warum etwas zum lachen ist oder nicht? Jede Kultur lacht über andere Witze und selbst in unserer Kultur lachen die Menschen mehr über dies oder das. Hauptaspekt eines Witzes ist die Pointe, dh. eine Situation wandelt sich plötzlich - eine Geschichte geht plötzlich ganz anders aus, als man es erwartet. Dies sind kulturell unterschiedliche Ansätze für Witze. Diese Pointen können Tabus berühren, dort zeigt sich dann, wer in solchen Tabus steht, der kann nicht lachen. Ansonsten gibt es noch die Schadenfreude und andere Aspekte, die zum lachen anregen, aber sie haben immer eine Ursache in der kulturellen oder gesellschaftlichen und oft auch in der persönlichen Geschichte eines Menschen.Von Verletzung kann keine Rede sein.
Jeder, der eine Komödie sieht, wird über den einen oder anderen Witz lachen. Diese Gefühle kommen nicht auf, weil eine Verletzung vorhanden ist, sondern weil ein Witz für gewöhnlich Gelächter auslöst.
Das mag bei dir so sein, warum auch immer kannst du in dir erforschen, bei mir löst es allerhöchstens Desinteresse aus.Genau so ist es mit Kitsch. Kitsch löst Kotzgefühl aus
Das zeigt auf einen ganz persönlichen Hintergrund von dir, schau mal hin!weil keine Wahrheit dahinter steht, ausser eine Demonstration von Etwas, was innerlich nicht auf dieselbe Art empfunden , sondern dem Zuschauer nur vorgetäuscht wird.
Du scheinst eine Profi-Kotzerin zu sein - deshalb kommt bei dir auch immer die Junkismusdebatte auf.Es gibt Profi-Lügner, die ihr Handwerk verstehen. Bei Kitsch wird eine Lüge (kann auch ruhig eine Selbstlüge sein) vorgetragen, die ganz offensichtlich ist aber nur dem Lügner nicht einleuchtet, dass er die Sache leider nicht gut beherrscht und damit Kotzgefühle auslöst.
Der Mensch hat die Botschaft Jesu noch nicht verinnerlicht oder verstanden, dieser hat sein Möglichstes getan, aber der Mensch (und nicht etwa der Christ) hat versagt (oder besser: ist noch nicht soweit).In religiösen Kreisen machen die Meisten sich nur was vor. Wenn sie tatsächlich an das glauben täten, was sie anderen ständig predigen, würde die Welt ganz anders aussehen und der Gläubige NIE gegen ein Gebot verstossen.
LGInti
Zuletzt bearbeitet:
