R
ralrene
Guest
Und, wo ist diese Selbstkorrektur in der Esoterik?
Die braucht es nicht, denn dort gibt es nichts was korrekturbedüftig ist.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und, wo ist diese Selbstkorrektur in der Esoterik?

Esoterik ist nicht Wissenschaft. Soweit sollten wir hier doch inzwischen gekommen sein.![]()
In der Wissenschaft ist es aber so, dass Irrtümer sich teilweise Jahrzehnte hartnäckig halten, auch wenn Menschen dadurch geschädigt werden. (...)
(...) Und viele Menschen fühlen sich völlig verschaukelt, wenn sich die Studien dann auch noch permanent widersprechen, aber diese Studien methodisch korrekt waren und somit aus wissenschaftlicher Sicht "wahr"... zu Recht meine ich.
Worüber dann ein Austausch stattfindet ist herzlich egal. Esoterik wird keine Wissenschaft, nur weil sich in Metaphern wissenschaftliche Begrifflichkeiten finden lassen oder Behauptungen, die wissenschaftlich überprüfbar sein könnten.
Anevay #788
Ich meine aktuelle Irrtümer aus der Wissenschaft.
Und welche jetzigen angeblich wissenschaftlichen gut belegten Erkenntnisse werden morgen die Irrtümer von gestern sein?
Coole Rhetorik zuerst waren es noch Irrtümer, jetzt ist es schon Lüge...Anevay #792
Esoterik ist nicht Wissenschaft. Soweit sollten wir hier doch inzwischen gekommen sein.
In der Wissenschaft ist es aber so, dass Irrtümer sich teilweise Jahrzehnte hartnäckig halten, auch wenn Menschen dadurch geschädigt werden.
Wenn ich an das Cholesterinthema denke, dass Eier ungesund seien, das was alles wissenschaftlich belegt war und das stellte sich als Lüge heraus.
Ich nehme an, Du sprichst von Lichtnahrung! Der lebensbedrohlichste Ernährungsirrtum den es gibt!!!!Grad in der Ernährungswissenschaft gibt es massig Irrtümer, die Menschen schädigen.
Künstler dürfen sich auch wissenschaftlichen Begriffen bedienen oder Autoren. Ebenso Esoteriker.
Alle dürfen sie behaupten wie sie lustig sind und niemand ist in der Pflicht was wissenschaftlich zu beweisen.
Erst dann, wenn ein Künstler meint, er sei Wissenschaftler und hätte ein neues Naturgesetz entdeckt oder ein Autor behauptet, seine Romane enthalten nur die wissenschaftliche (!) Wahrheit oder eben ein Anbieter von esoterischen Dienstleistungen heilt Krebst wie ein Arzt, dann muss belegt werden.
Da ist eben die Grenze.
Du greifst dann außerhalb deines Zuständigkeitsbereiches und kritisierst.
Das macht kein seriöser Wissenschaftler.
Du wolltest die Grenze wissen, die habe ich dir nun versucht näher zu bringen.
Die Grenze ist dort, wo ein Wissenschaftler sich aus seinem Fachbereich hinaus bewegt in die Esoterik, um dort Behauptungen aufzuspüren, nur damit er Kritik üben kann - und dafür auch keine Mühe scheut Behauptungen zu konstruieren, die dort keiner so getätigt hat oder einfach ganz pauschale Behauptungen irgendwelcher Anbieter oder auch eigener Ideen in den Raum stellt (wie zur Astrologie), nur um kritisieren zu können.
Das ist unwissenschaftlichen Vorgehens und in dem Moment kritisiert auch nicht mehr ein Wissenschaftler, sondern eine Privatperson, die Esoterik furchtbar findet.