JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 17. September 2010
- Beiträge
- 8.837
@justin
da hätte ich dir mehr Bewusstheit zugetraut. Deine Gefühle zeigen dir, wo du andockst, wo du gefühlsmäßig involviert bist, sie zeigen dir nicht die Ursache dieser deine Kotzgefühle. Die Begründung liefert dir deine Ratio, dein Verstand, dein Intellekt. Ich vermute, dass du da so vehement reagierst (auch an anderer Stelle hab ich das bei dir schon wahrgenommen), weil du dich selber schon so manipuliert fühltest. Auf diese Ursachen kommst du nur, wenn du tiefer in diese Verletzungen einsteigst.
LGInti
Von Verletzung kann keine Rede sein.
Jeder, der eine Komödie sieht, wird über den einen oder anderen Witz lachen. Diese Gefühle kommen nicht auf, weil eine Verletzung vorhanden ist, sondern weil ein Witz für gewöhnlich Gelächter auslöst. Genau so ist es mit Kitsch. Kitsch löst Kotzgefühl aus, weil keine Wahrheit dahinter steht, ausser eine Demonstration von Etwas, was innerlich nicht auf dieselbe Art empfunden , sondern dem Zuschauer nur vorgetäuscht wird.
Es gibt Profi-Lügner, die ihr Handwerk verstehen. Bei Kitsch wird eine Lüge (kann auch ruhig eine Selbstlüge sein) vorgetragen, die ganz offensichtlich ist aber nur dem Lügner nicht einleuchtet, dass er die Sache leider nicht gut beherrscht und damit Kotzgefühle auslöst.
In religiösen Kreisen machen die Meisten sich nur was vor. Wenn sie tatsächlich an das glauben täten, was sie anderen ständig predigen, würde die Welt ganz anders aussehen und der Gläubige NIE gegen ein Gebot verstossen.
Es steht z.B. geschrieben: "Du sollst nicht töten!"
und was machen sie?
Sie töten Ungläubige bzw. versuchen sie gegen ihren Willen zu missionieren. Siehe Inquisition oder heute in weiten Teilen des Islam.
Der Gläubige lebt offensichtlich im Widerspruch zu seinem eigenen Glauben und täuscht anderen u. U. sogar sich selbst, was vor und das ist Kitsch.
Und wenn das auch noch gar zu reisserisch-gefühlsbetont vorgetragen wird, dann ist das sogar Kitsch hoch 3.
- schon klar.