Wahrnehmung und Stimmigkeit

@justin
da hätte ich dir mehr Bewusstheit zugetraut. Deine Gefühle zeigen dir, wo du andockst, wo du gefühlsmäßig involviert bist, sie zeigen dir nicht die Ursache dieser deine Kotzgefühle. Die Begründung liefert dir deine Ratio, dein Verstand, dein Intellekt. Ich vermute, dass du da so vehement reagierst (auch an anderer Stelle hab ich das bei dir schon wahrgenommen), weil du dich selber schon so manipuliert fühltest. Auf diese Ursachen kommst du nur, wenn du tiefer in diese Verletzungen einsteigst.

LGInti

Von Verletzung kann keine Rede sein.
Jeder, der eine Komödie sieht, wird über den einen oder anderen Witz lachen. Diese Gefühle kommen nicht auf, weil eine Verletzung vorhanden ist, sondern weil ein Witz für gewöhnlich Gelächter auslöst. Genau so ist es mit Kitsch. Kitsch löst Kotzgefühl aus, weil keine Wahrheit dahinter steht, ausser eine Demonstration von Etwas, was innerlich nicht auf dieselbe Art empfunden , sondern dem Zuschauer nur vorgetäuscht wird.
Es gibt Profi-Lügner, die ihr Handwerk verstehen. Bei Kitsch wird eine Lüge (kann auch ruhig eine Selbstlüge sein) vorgetragen, die ganz offensichtlich ist aber nur dem Lügner nicht einleuchtet, dass er die Sache leider nicht gut beherrscht und damit Kotzgefühle auslöst.

In religiösen Kreisen machen die Meisten sich nur was vor. Wenn sie tatsächlich an das glauben täten, was sie anderen ständig predigen, würde die Welt ganz anders aussehen und der Gläubige NIE gegen ein Gebot verstossen.
Es steht z.B. geschrieben: "Du sollst nicht töten!"
und was machen sie?
Sie töten Ungläubige bzw. versuchen sie gegen ihren Willen zu missionieren. Siehe Inquisition oder heute in weiten Teilen des Islam.
Der Gläubige lebt offensichtlich im Widerspruch zu seinem eigenen Glauben und täuscht anderen u. U. sogar sich selbst, was vor und das ist Kitsch.
Und wenn das auch noch gar zu reisserisch-gefühlsbetont vorgetragen wird, dann ist das sogar Kitsch hoch 3.

Werbung:
M.M.n. wird kaum ein wahrer Gläubiger seinen Glauben demonstrieren, sondern in seine Hütte gehen, dort in sich gehen und erfrischt wieder raus kommen, ohne dass je einer davon Wind kriegt. Und was soll diese Demonstration? Sollen nun alle wissen, WIE gläubig dieser Gläubige ist? Wird der Glaube dadurch stärker? Nein.
Einer, der ständig darauf bedacht ist, dass auch ja jeder weiss, welch ein frommer Mensch er ist, ist leider meist das Gegenteil davon, was er anderen vortäuscht.
Je mehr Wind um eine Sache gemacht wird, um so eher steckt meist Pustekuchen dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrnehmung ist was ganz besonderes.

Wenn man sich z.B. so einen Film wie "Braveheart" anschaut, ist eindeutig, dass dort Rollen gespielt werden.
Trotzdem will der Zuschauer am Liebsten "FREIHEIT!!!!!" mitschreien.
Warum ist das so?
Weil der Schauspieler es schafft, sich für diese Momente mit seiner Rolle optimal zu identifizieren. Er verkörpert sozusagen seine Rolle, er wird eins mit ihr, er lebt sie innerlich tatsächlich vor, daher löst er ein Gefühl des Mitschreiens aus.
Dann gibt es Rollen, die ganz offensichlich vorgetäuscht sind und der Schauspieler kann sich weder innerlich noch äusserlich mit ihr identifizieren und trotzdem munkelt er dem Zuschauer was vor. Das kommt nicht gut an, da der Zuschauer instinktiv spürt, dass die Rolle vorgetäuscht wird.
Instinktiv gefühlsmässig spürt der Mensch, wann was echt ist und was nicht.

Sobek #761
Danke für dein Feedback, Kallisto. Ich wußte doch, daß so ein Knaller bei Dir nicht unkommentiert bleiben kann. Nette Erklärung - als ob du daneben gestanden wärst. Ich kann so jemanden wie Dich einfach nicht mehr ernst nehmen. Mir egal, ob DU damit ein Problem hast - offensichtlich hast Du das irgendwie. Ich lach mich nur schief über dich und deinen Freund. Dein lächerliches ad hominem nachtarocken ist übrigens ganz besonders lustig. Übrigens: Du und Joey, ihr tut mir echt leid.

Dann kann ich ja beruhigt Schlafengehen, sonst wär mein Weltbild zusammengebrochen.

Gern geschehen :)

Ich nehme dem Betroffenen in dem Artikel seine sogenannte Nahtod-Erfahrung absolut ab – er interpretiert in das neurophysiologische Geschehen während dieser Ausnahmesituation halt die Nähe seines Gottes hinein (der Artikel ist etwas ausführlicher auch auf godreports.com nachzulesen), völlig okay.
Und die Krankenschwester, na ja, die hatte offensichtlich ihre „ famous 15 minutes“ (immerhin wurde sie von FOX8 News interviewt...).

Der echte „Knaller“ bei der Geschichte ist der, dass Du diese schöne (Patient überlebte), aber an sich nicht außergewöhnliche Story, als solchen zu verkaufen versuchst, eingerahmt in billige, selbstimmunisierende Rhetorik.

Dass Du mich nicht ernst nimmst zaubert mir, nicht zuletzt angesichts der „Qualität“ Deiner Links und Deiner letzten Posts hier, ein Lächeln auf die Lippen.
Und ich nehme Dir auch nicht ab, dass Du Dich schief lachst – jemand liest und kommentiert Deinen Link – Du wirkst auf mich eher entnervt.

Der echte „Knaller“ bei der Geschichte ist der, dass Du diese schöne (Patient überlebte), aber an sich nicht außergewöhnliche Story, als solchen zu verkaufen versuchst, eingerahmt in billige, selbstimmunisierende Rhetorik.

Dass Du mich nicht ernst nimmst zaubert mir, nicht zuletzt angesichts der „Qualität“ Deiner Links und Deiner letzten Posts hier, ein Lächeln auf die Lippen.
Und ich nehme Dir auch nicht ab, dass Du Dich schief lachst – jemand liest und kommentiert Deinen Link – Du wirkst auf mich eher entnervt.

Warum sollte ich entnervt auf solche Gestalten wie dich reagieren? Jemand, der wie ich spirituell denkt und ein anderes Weltbild vertritt wie beispielsweise Du oder Joey es tun, ist es gewohnt von angeblich "ernstzunehmenden" Wissenschaftlern nicht beachtet zu werden, oder ins Lächerliche gezogen zu werden. Das ist mir sogar recht, weil eure Profession im Elfenbeinturm sitzt und da nie rauskommt - es kann und darf nicht sein, was nicht sein kann. Ironie benutzte ich als Stilmittel um auf die aus meiner Sicht sehr eingleisige Haltung hinzuweisen. Dein Bier, wenn Du nicht fähig bist über dich selbst zu lachen. In anderen Menschen lesen kannst du jedenfalls nicht. Mir ist es herzlich egal ob irgendein "Kallisto" oder "Joey" in einem Esoforum micht ernst nimmt oder nicht. Es gibt Wichtigeres. Gestern rettete ich routinemäßig einem Menschen das Leben. Sowas beispielsweise.

Oder glaubst Du allerernstens, daß Randi (oder wer auch immer ihm nachläuft) ernsthaft an einen echten Beweis interessiert ist? Wer das denkt, hat nicht genug recherchiert. Friss es oder lass es bleiben, das ändert aber nichts dran: Randi würde ein echtes parapsychologisches Ereignis nie und nimmer akzeptieren - er würde dem armen Trottel Fälschung unterstellen, der so dumm ist, diese Herausforderung ernst zu nehmen.

An sich nehme ich Joey sogar ernst. In Fragen zur Astrophysik beispielsweise würde ich niemand anderen fragen. Nur eben nicht in Fragen zur Spiritualität oder zur Parapsychologie. Wenn ich zu letzterem etwas wissen will, suche ich Kontakt in Freiburg und sicher nicht bei einem Astrophysiker.

Da wildert nicht nur er in fremden Gebieten und glaubt, alles besser zu wissen. Ich lache mich deswegen schief, weil ihr denkt, eure Logik und Denkweise sei die, die unbedingt Gültigkeit besitzt - wobei beispielsweise Du nichtmal den Anstand besitzt, sachlich zu bleiben um mir genau diese mangelnde Sachlichkeit vorzuhalten. Wie soll ich dich dann noch ernstnehmen?

In Bezug auf die exorbitanten Behauptungen, die hier im Forum immer wieder kommerziell auftauchen, bin ich komplett auf eurer Schiene: Wer sowas behauptet, möge den Beweis doch bitte antreten. Alles andere dürft ihr da nicht in denselben Topf werfen. Rhetorisch vermisse ich bei Joey den Hinweis, daß es seine persönliche Ansicht ist, die er vertritt. Auf diese Weise wird eine vermeintliche Seriosität und Allgemeingültigkeit einer Behauptung aufgestellt ....

Das wars jetzt von mir. Laßt es stehen oder verreißt es - ich habe in den nächsten Wochen weder Zeit noch Lust, weiter auf euer Hamsterrad einzugehen. Widerspruch ist wichtig - aber man kann sich auch totlaufen in einem Faden wie diesem hier. Von dem produziert Joey immer wieder welche und die sorgen bei mir regelmäßig für Amüsemang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, in einer Diskussion geht es darum, dass die Diskutanten ihre Standpunkte mit Argumenten belegen und nicht mit Beleidigungen, persönliche Angriffe und Unterstellungen um sich werfen. Nun ja....ein bis zwei davon können hin und wieder ruhig fallen, das ist auch nicht so schlimm, aber es geht hier um ein sehr interessantes Thema, das Joey eröffnet hat und solche Themen wurden hier im Forum mal vor grauer Vorzeit heiss diskutiert und nicht abgeschlachtet. Bitte reisst euch zusammen, denn das ist ein gutes Thema, worüber man wirklich viel schreiben könnte.
Ihr benehmt euch wie Eintagsfliegen, die aus Zeitgründen schnell ihre Eier legen wollen, statt über die Güte des Lebens der Nachkömmlinge ein Wort zu verlieren. Hauptsache man hat ein Ei gelegt und das hat dann auch noch jeder zu akzeptieren.

Werbung:
Das ist mir sogar recht, weil eure Profession im Elfenbeinturm sitzt und da nie rauskommt - es kann und darf nicht sein, was nicht sein kann.

Wie sieht es denn umgekehrt aus? Dürfen Deine Erfahrungen auf selektiver Wahrnehmung und - da Du dich regelmäßig testen lässt - auf subtilen methodischen Mängeln im ja so komplizierten Testprotokelll (dass es mehr als einen Tag benötigen würde, es zu erklären) beruhen? Oder wirfst Du das Morgenstern-Zitat nur einseitig den Wissenschaftlern vor, wenn sie Deine Schlussfolgerungen nicht teilen, bzw. Deine Berichte anders betrachten als Du?

(...) Es gibt Wichtigeres. Gestern rettete ich routinemäßig einem Menschen das Leben. Sowas beispielsweise.

Prima.
Dann laden wir noch ein paar Ärzte, die Mitglieder der GWUP sind ein... die retten auch regelmäßig und routinemäßig Leben.

Oder glaubst Du allerernstens, daß Randi (oder wer auch immer ihm nachläuft) ernsthaft an einen echten Beweis interessiert ist? Wer das denkt, hat nicht genug recherchiert. Friss es oder lass es bleiben, das ändert aber nichts dran: Randi würde ein echtes parapsychologisches Ereignis nie und nimmer akzeptieren - er würde dem armen Trottel Fälschung unterstellen, der so dumm ist, diese Herausforderung ernst zu nehmen.

Der Verdacht methodischer Mängel liegt bei Belegen zu sensationellen Behauptungen ziemlich nahe. Ein Foto eines Pferdes auf einer Wiese wird schnell geschluckt, zumindest wird nicht viel drüber nachgedacht werden. Bei einem Foto eines fliegenden Pegasus denken wahrscheinlich die meisten zuerst an Photoshop.

In der Wissenschaft gibt es diverse Diskussionen über die Bedeutung und Aussagekraft des p-Wertes bzw. der statistischen Signifikanz. Der gibt ja an, wie groß die Wahrscheinloichkeit des Ergebnisses (oder eines besseren) unter Annahme der Nullhypothese ist. Das ist allerdings NICHT zu verwechseln mit der Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch-positiv ist. Um diese Wahrscheinlichkeit abzuschätzen braucht man noch eine a-priori-Wahrscheinlichkeit... eben eine Art Plausibilität. Auch in diesem statistischen Überlegungen (Stichwort: Bayes Theorem) zeigt sich, dass unplausible Behauptungen stärkere Belege benötigen. Nachzulesen und nachzuvollziehen z.B. im Buch "der Schein der Weisen", dessen Autoren deswegen sogar das ganze Studiendesign von Vergleichsstudien ummodeln wollen (eine meiner Ansicht nach übertriebene Konsequenz) - oder auch im Artikel "Der Fluch des p-Werts" der aktuellen Ausgabe (9/2014) von Spetrum der Wissenschaft.

U.a. darum sind unabhängige Reproduktionen etc. unbedingtt notwendig.

Wenn die dann laufend positiv blieben: Prima. Dann bekommt die Plausibilität mit jedem unabhängigen weiteren Versuch einen Schubser in die Richtung "wahr"... und irgendwann wäre es akzeptiert - auch von mir, Kallisto oder Randi.

Wenn man mit sensationell neuen Naturgesetzen oder Fähigkeiten das Wissen der Menschheit mehren will, muss man sich halt anstrengen.

Und, wenn man diesen Anspruch nicht hat, und es einem egal ist, ob Natur-Wissenschafzler einen merhheitlich ernst nehmen oder nicht, braucht man auch nicht so autoritär aufzustampfen, wenn man Widerspruch einfänggt.

Und, wenn sich Esoteriker auf Seiten wie eben daily grail über Randi beschweren - wobei er für das bemängelte Vorgehen mitunter auch gute Gründe hat - dann ist das für mich kein Grund, dass er plötzlich persona non grata würde.

Wie sieht es eigentlich mit Menschen aus, die auf psiram kritisch betrachtet werden? Da ist das Geschrei hier meistens groß, wenn das verlinkt wird. sind diese Menschen für Dich dann auch persona non grata?

In Bezug auf die exorbitanten Behauptungen, die hier im Forum immer wieder kommerziell auftauchen, bin ich komplett auf eurer Schiene: Wer sowas behauptet, möge den Beweis doch bitte antreten. Alles andere dürft ihr da nicht in denselben Topf werfen.

Wo ist denn die Grenze? Was sind denn die nicht-exorbitante Behauptungen in der Esoterik?

Zurück
Oben