Wahrnehmung und Stimmigkeit

@justin
Von Verletzung kann keine Rede sein.
Jeder, der eine Komödie sieht, wird über den einen oder anderen Witz lachen. Diese Gefühle kommen nicht auf, weil eine Verletzung vorhanden ist, sondern weil ein Witz für gewöhnlich Gelächter auslöst.
Da machst du es dir sehr einfach - hast du dich noch nie gefragt warum etwas zum lachen ist oder nicht? Jede Kultur lacht über andere Witze und selbst in unserer Kultur lachen die Menschen mehr über dies oder das. Hauptaspekt eines Witzes ist die Pointe, dh. eine Situation wandelt sich plötzlich - eine Geschichte geht plötzlich ganz anders aus, als man es erwartet. Dies sind kulturell unterschiedliche Ansätze für Witze. Diese Pointen können Tabus berühren, dort zeigt sich dann, wer in solchen Tabus steht, der kann nicht lachen. Ansonsten gibt es noch die Schadenfreude und andere Aspekte, die zum lachen anregen, aber sie haben immer eine Ursache in der kulturellen oder gesellschaftlichen und oft auch in der persönlichen Geschichte eines Menschen.

Genau so ist es mit Kitsch. Kitsch löst Kotzgefühl aus
Das mag bei dir so sein, warum auch immer kannst du in dir erforschen, bei mir löst es allerhöchstens Desinteresse aus.
weil keine Wahrheit dahinter steht, ausser eine Demonstration von Etwas, was innerlich nicht auf dieselbe Art empfunden , sondern dem Zuschauer nur vorgetäuscht wird.
Das zeigt auf einen ganz persönlichen Hintergrund von dir, schau mal hin!
Es gibt Profi-Lügner, die ihr Handwerk verstehen. Bei Kitsch wird eine Lüge (kann auch ruhig eine Selbstlüge sein) vorgetragen, die ganz offensichtlich ist aber nur dem Lügner nicht einleuchtet, dass er die Sache leider nicht gut beherrscht und damit Kotzgefühle auslöst.
Du scheinst eine Profi-Kotzerin zu sein - deshalb kommt bei dir auch immer die Junkismusdebatte auf.
In religiösen Kreisen machen die Meisten sich nur was vor. Wenn sie tatsächlich an das glauben täten, was sie anderen ständig predigen, würde die Welt ganz anders aussehen und der Gläubige NIE gegen ein Gebot verstossen.
Der Mensch hat die Botschaft Jesu noch nicht verinnerlicht oder verstanden, dieser hat sein Möglichstes getan, aber der Mensch (und nicht etwa der Christ) hat versagt (oder besser: ist noch nicht soweit).

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@justin
Da machst du es dir sehr einfach - hast du dich noch nie gefragt warum etwas zum lachen ist oder nicht? Jede Kultur lacht über andere Witze und selbst in unserer Kultur lachen die Menschen mehr über dies oder das. Hauptaspekt eines Witzes ist die Pointe, dh. eine Situation wandelt sich plötzlich - eine Geschichte geht plötzlich ganz anders aus, als man es erwartet. Dies sind kulturell unterschiedliche Ansätze für Witze. Diese Pointen können Tabus berühren, dort zeigt sich dann, wer in solchen Tabus steht, der kann nicht lachen. Ansonsten gibt es noch die Schadenfreude und andere Aspekte, die zum lachen anregen, aber sie haben immer eine Ursache in der kulturellen oder gesellschaftlichen und oft auch in der persönlichen Geschichte eines Menschen.

DAs mag sein. Englische Witze z.B. kommen bei einigen Menschen recht trocken rüber. Sie brauchen dann einige Zeit, um die Pointe im eigenen inneren richtig zu erfassen.

Das mag bei dir so sein, warum auch immer kannst du in dir erforschen, bei mir löst es allerhöchstens Desinteresse aus.Das zeigt auf einen ganz persönlichen Hintergrund von dir, schau mal hin!
Du scheinst eine Profi-Kotzerin zu sein - deshalb kommt bei dir auch immer die Junkismusdebatte auf.

Wenn, dann kann ich in der Hinsicht nur Platz Nr. 2 besetzen, mein Freund.
In diesem Forum ist die Nr. 1: Herr Shimon1938 :D
Ach...ich mag ihn.
Und selbst an Platz Nr. 2 komme ich nicht einmal ran. Hier gibt es wahrhaft große Profis, die die ersten 50 Plätze bereits seit Jahren heftig verteidigen. ;)

Na, einmal Späßchen beiseite. Wenn man einige Zeit politisch aktiv war, da fallen einem die negativen Dinge des Lebens recht schnell auf und man sucht nach Lösungen. Dazu ist ja die Politik eigentlich da, um Probleme zu lösen und einer Gemeinschaft das Leben einfacher und angenehmer machen.
Der Junkismus ist nunmal nichts Angenehmes und der Hauptgrund, weswegen die Wesen in diesem Leben leiden. Also....sollten Lösungen her, die unserem Hauptleidegrund auf diesem Planeten endlich ein Ende setzen können. Ist das schlimm? Ich finde das völlig in Ordnung.
Wenn wir Menschen nicht diese Gabe zum Aufspüren von Problemen hätten, würden wir heute noch in der Steinzeit leben.

Der Mensch hat die Botschaft Jesu noch nicht verinnerlicht oder verstanden, dieser hat sein Möglichstes getan, aber der Mensch (und nicht etwa der Christ) hat versagt (oder besser: ist noch nicht soweit).

LGInti

Nun ja....nicht jeder weiss auf diesem Planeten von Jesus.
Da fällt mir die Missions-Lehre der Katholiken ein: Wer noch nie von Jesus gehört hat, der kann niemals ins Paradies einfahren.
Das ist Schwachsinn. ;)
Der Mensch braucht nie von Jesus gehört zu haben. Er kann auch innerlich von alleine erwachen, und die Wahrheit erfahren. Das ist im Fundament der Wesen bereits verankert.

Joey, könnte man sagen, dass alles, was wir an Objekten (Materie) wahrnehmen, im Wesen aus Licht und Energie besteht?
Was sagst du als Physiker dazu?

@justin
Wenn, dann kann ich in der Hinsicht nur Platz Nr. 2 besetzen, mein Freund.
In diesem Forum ist die Nr. 1: Herr Shimon1938
Ach...ich mag ihn.
Und selbst an Platz Nr. 2 komme ich nicht einmal ran. Hier gibt es wahrhaft große Profis, die die ersten 50 Plätze bereits seit Jahren heftig verteidigen.
das ist ein Humor, den ich mag
Wenn man einige Zeit politisch aktiv war, da fallen einem die negativen Dinge des Lebens recht schnell auf und man sucht nach Lösungen. Dazu ist ja die Politik eigentlich da, um Probleme zu lösen und einer Gemeinschaft das Leben einfacher und angenehmer machen.
dem kann ich zustimmen, auch ich tue mein Möglichstes.

Nun ja....nicht jeder weiss auf diesem Planeten von Jesus.
Jesus geht es um die Sache, oder besser um die Beziehung und nicht um seine Person. Auch ohne Jesus ist seine Lehre weit verbreitet und wartet auf Inkarnation und Anwendung in jedem Menschen.

LGInti

Wieder einmal ein Beispiel das heute nicht mehr nachvollzogen werden kann, ähnlich des Sonnenphänomens aus anno 1900.

Schade.

Welche Irrtümer sind aktuell?

Welche Irrtümer sind aktuell?

Beispielsweise der Irrtum einiger Leute, sie könnten anhand von Planetenpositionen etwas über den betreffenden Menschen aussagen. Dieser weit verbreitete Irrtum ist immernoch aktuel.

Oder der Irrtum, man könne Engelenergien leiden, in der Aura operieren oder was weiß ich was, um damit den gegesungsprozess positiv zu beeinflussen. Auch ein hier nicht selten anzutreffender Irrtum.

Sollten es keine Irrtümer sein, wäre es auch kein Problem, das gut zu belegen.

Ich meine aktuelle Irrtümer aus der Wissenschaft. ;)

Und welche jetzigen angeblich wissenschaftlichen gut belegten Erkenntnisse werden morgen die Irrtümer von gestern sein?

Beispielsweise der Irrtum einiger Leute, sie könnten anhand von Planetenpositionen etwas über den betreffenden Menschen aussagen. Dieser weit verbreitete Irrtum ist immernoch aktuel.

Oder der Irrtum, man könne Engelenergien leiden, in der Aura operieren oder was weiß ich was, um damit den gegesungsprozess positiv zu beeinflussen. Auch ein hier nicht selten anzutreffender Irrtum.

Sollten es keine Irrtümer sein, wäre es auch kein Problem, das gut zu belegen.

Hach ist das schön, in meinem Familien/Bekanntenkreis, habe ich schon öfter belegt, daß ich ihre Auren sehen kann.

Aber das reicht ja nicht - gell?

Es muß unbedingt & ausschließlich der Wissenschaft belegt werden.

Das hast Du vergessen zu erwähnen:zauberer1

Werbung:
Ich meine aktuelle Irrtümer aus der Wissenschaft. ;)

Und welche jetzigen angeblich wissenschaftlichen gut belegten Erkenntnisse werden morgen die Irrtümer von gestern sein?

Keine Ahnung. Da wird es wahrscheinlich einige geben. Die Wissenschaft korrigiert sich ja selbst, wenn sie was findet.

Die N-Strahlen waren ja gerade NICHT gut belegt, sondern aufgrund einer Überbewertung der eigenen Wahrnehmung. DARUM geht es. Und darum, wie man Fehlschlüsse aus solchen Wahrnehmungs-Überbewertungen vermeiden kann: gute wissenschaftliche Methodik (die im Beipsiel der N-Strahlen durch einen Trick Einzug in die geschichte bekam).

Und, wo ist diese Selbstkorrektur in der Esoterik?

Zurück
Oben