Wahrnehmung und Stimmigkeit

Naja - sie sagt u.a. das - und so handhaben es einige. Etwas sagen ohne Belege... :D

Habe auch das 2te Video entdeckt. Stell es später ein, wenn ich an meinem Lappi bin.

ich glaube dann doch eher den Kunden von Anbietern, v.a., wenn ich diese schon länger kenne (und ihre Aussagen ungefähr einschätzen kann).

Natürlich kann ich sagen, dass ich super bin, aber ist das wirklich aussagekräftig? Es wäre doch viel aussagekräftiger, wenn Dir Dein bester Kumpel erzählt, wie ich ihm geholfen habe (wenn ich ihm denn geholfen hätte - ist ja nur ein fiktives Beispiel).

Werbung:
Sie stellen es auch so schwammig dar, dass sie sich immer auf Trivialitaeten zurueckziehen koennten. Die Frau ist ja auch eine Meisterin des zusammenhanglosen Erzaehlens und der nicht beendeten Saetze etc.
Und das ist einer der Punkte, warum sie in meinen Augen unglaubwürdig ist.
Nicht, weil es keine Menschen gäbe, die auf geistiger Ebene Heilung unterstützen könnten. Die gibt es (in meinem Weltbild), aber dieser Frau glaube ich das nicht. Sie ist für mich auch kein Beweis dafür, dass es so etwas grundsätzlich nicht geben kann.
Das ist vergleichbar damit, wenn ich behaupten würde, ich könnte Autos reparieren (ich kann das nicht). Dann bin ich auch kein Beweis dafür, dass es grundsätzlich niemand kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dann doch eher den Kunden von Anbietern, v.a., wenn ich diese schon länger kenne (und ihre Aussagen ungefähr einschätzen kann).

Natürlich kann ich sagen, dass ich super bin, aber ist das wirklich aussagekräftig? Es wäre doch viel aussagekräftiger, wenn Dir Dein bester Kumpel erzählt, wie ich ihm geholfen habe (wenn ich ihm denn geholfen hätte - ist ja nur ein fiktives Beispiel).

Das Problem dabei ist, dass auch definitive Scharlatane Anhaenger haben, die glauben, dass ihnen geholfen wurde. Und diese Anhaenger haben ebenfalls beste Kumpel, denen sie das erzaehlen koennen. Positives Feedback ist kein gutes kriterium... zumindest nicht alleinig.

Und das ist einer der Punkte, warum sie in meinen Augen unglaubwürdig ist.
Nicht, weil es keine Menschen gäbe, die auf geistiger Ebene Heilung unterstützen könnten. Die gibt es (in meinem Weltbild), aber dieser Frau glaube ich das nicht. Sie ist für mich auch kein Beweis dafür, dass es so etwas grundsätzlich nicht geben kann.

Stimmt, Scharlatane und Leute, die sich selbst taeuschen etc. sind kein Beweis dafuer, dass es unmoeglich ist. Wer es wirklich kann, koennte dann aber auch das Wissen der menschheit in der Art erweitern, dass er gut zeigt, dass er es wirklich kann. Und solche positiven Belege habe ich nur relativ wenige gesehen, die aber sehr viel auch methodische Maengel enthielten.

Tany sagte aus: Es geht darum, dass es Fakten und Interpretationen jener gibt.

Fakten gehören zum inneren Verstand (Verflechtung zur 5. DImension)
Interpretationen zum Zwischenverstand (Verflechtung zur 4. DImension)

Stimmigkeit ist ja nur wichtig für spirituelle Lehrer, die Leute oder Individuen, die in die 2. Dimension gefallen sind, von den höheren Dimensionen zu erzählen, weil hier nicht so viele Gesetze sind und daher mehr Freiheit, Glück und Frieden gewährleisten.

Wer es wirklich kann, koennte dann aber auch das Wissen der menschheit in der Art erweitern, dass er gut zeigt, dass er es wirklich kann. Und solche positiven Belege habe ich nur relativ wenige gesehen, die aber sehr viel auch methodische Maengel enthielten.
Die Leute, die ich kenne, die erfolgreich auf der geistigen Ebene arbeiten, hängen das meistens nicht an die große Glocke, sie wollen idR gar nicht in die Öffentlichkeit damit gehen, weil sie einfach nur "ihren Job" machen wollen, ohne sich beweisen zu müssen. Ihnen reicht es, wenn sie (und ggf. ihre Klienten, wenn sie welche haben) den Erfolg sehen/erfahren.

Wenn jetzt z.B. ein Hypnotherapeut einem Menschen hilft, sich selbst zu heilen, stellt dieser sich dann auch in die Öffentlichkeit, um zu beweisen, wie toll Hypnotherapie hilft? Ich würde sagen, er tut es eher nicht, da es ja nicht nur von dem Therapeuthen, sondern auch von dem jew. Menschen abhängt, wie gut diese Form der Therapie funktioniert (oder auch nicht).
Und genauso ist es bei allem, was man auf der geistigen Ebene tut. Wenn der potentielle Empfänger des Tuns nicht empfangsbereit ist, kann der Handelnde Kopfstände und Purzelbäume machen wie er will, es wird nicht funktionieren (ohne das Mitwirken des Klienten).

Und wenn man etwas nur für sich selbst tut, muss man eh niemandem Rechenschaft ablegen, sondern kann sich voll und ganz auf die Tätigkeit selbst konzentrieren - ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Warum muss man nur immer alles mögliche beweisen, wenn es einem selbst gut tut und hilft, ist das doch völlig ausreichend. Das muss ja nicht gleich für alle anderen gültig sein.

Oder: Warum muss es unbedingt immer für alle gelten? Wir Menschen sind doch viel zu unterschiedlich als dass es nur einen Zugang/eine Möglichkeit, die für alle Menschen absolut passend ist, geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sayalla schrieb:
Lichtsegen behauptet, er könne 15 m hoch springen.

JOEY sagt, lass uns das auf Stimmigkeit überprüfen.
ZIPPE schaut auf die Schuhe. Ein Barfusssprung würde ihr Herz höher schlagen lassen.
INTI sorgt dafür, dass egal wie hoch wer springt, auch ja wieder runter kommt (Ausgleich Waage)
RALRENE gähnt, die letzte Nacht war kurz und mein, dann soll er halt springen, wenn`s ihm Spass macht
und SAYALLA steht einfach nur blöd herum und sagt, es sei ihr doch egal, ob der überhaupt springt.
IRGENDWER aus dem ReligionsUF betet schon mal für den guten Ausgang der Sache.

Frage 1: Wer hat Recht? Begründe objektiv und ordne im Anschluss die Personen deiner subjektiven Ansicht nach der Reihe nach zu.

JOEY gibt als Einziger an, Recht zu haben, er denke schliesslich logisch.
FUX taucht kurz auf, sagt *piep* und wurde danach nicht mehr gesehen.
Dafür ist ANY nun da, weiss aber noch nicht, was sie sagen will. Sie wartet vorsichtshalber auf TANY, die sich da wohl eh auskennt.

Frage 2: Wer hat von o.g. Personen voraussichtlich den meisten Spass?

Ich gerade, weil ich dies hier lesen durfte.:lachen:

Lg
Juppi

Die Leute, die ich kenne, die erfolgreich auf der geistigen Ebene arbeiten, hängen das meistens nicht an die große Glocke, sie wollen idR gar nicht in die Öffentlichkeit damit gehen, weil sie einfach nur "ihren Job" machen wollen, ohne sich beweisen zu müssen. Ihnen reicht es, wenn sie (und ggf. ihre Klienten, wenn sie welche haben) den Erfolg sehen/erfahren.

Wenn jetzt z.B. ein Hypnotherapeut einem Menschen hilft, sich selbst zu heilen, stellt dieser sich dann auch in die Öffentlichkeit, um zu beweisen, wie toll Hypnotherapie hilft? Ich würde sagen, er tut es eher nicht, da es ja nicht nur von dem Therapeuthen, sondern auch von dem jew. Menschen abhängt, wie gut diese Form der Therapie funktioniert (oder auch nicht).
Und genauso ist es bei allem, was man auf der geistigen Ebene tut. Wenn der potentielle Empfänger des Tuns nicht empfangsbereit ist, kann der Handelnde Kopfstände und Purzelbäume machen wie er will, es wird nicht funktionieren (ohne das Mitwirken des Klienten).

Auch, ob der Heiler, Therapeut oder was weiss ich wer diese Selbstheilung besonders gut triggern kann, bzw. woran es liegt, dass da was getriggert hat, oder nicht, liesse sich untersuchen.

Und wenn man etwas nur für sich selbst tut, muss man eh niemandem Rechenschaft ablegen, sondern kann sich voll und ganz auf die Tätigkeit selbst konzentrieren - ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Richtig.

Warum muss man nur immer alles mögliche beweisen, wenn es einem selbst gut tut und hilft, ist das doch völlig ausreichend. Das muss ja nicht gleich für alle anderen gültig sein.

Oder: Warum muss es unbedingt immer für alle gelten? Wir Menschen sind doch viel zu unterschiedlich als dass es nur einen Zugang/eine Möglichkeit, die für alle Menschen absolut passend ist, geben könnte.

Weil es als allgemeingueltige Behauptung dargeboten wird. Weil es als Behauptung ueber Naturgesetze, Zusammenhaenge, Existenzen und faehigkeiten praesentiert wird.

Und die muessen auch nicht unbedingt belegt werden, wenn man sie fuer sich alleine im stillen Kaemmerlein aufstellt, oder, wenn man mit gut begruendetem Widerspruch gut leben kann. Wenn man hingegen will, dass diese Behauptungen irgendwie ernster genommen werden (sofern sie stimmen), so ist der Weg dafuer klar.

Joey schrieb:
Weil es als allgemeingueltige Behauptung dargeboten wird.

DU siehst es als allgemeingültige Behauptung, bzw. interpretierst es als solche.

M.M.n. sind das Erlebnis-/Erfahrungsberichte, und da ist NIX mit Allgemeingültigkeit. So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich kann sich die gleiche "Anwendung" bei jedem einzelnen auswirken.

Wenn alle (Wissenschaftler) eine jegliche Erzählung zur allgemeingültigen Behauptung "küren", na dann viel Spaß. So kommst du/ihr niemals auf einen grünen Zweig.

Also ... wenn jemand behauptet er könne dies-und-das, dann finde ich es legitim eine Probe seines Könnens einzufordern, vor allem wenns darum geht, daß so ein Betreffender mit seiner Behauptung Geld verdienen möchte.

Muß der ja nicht mit einem Klienten machen, da reicht auch ein öffentlicher Test: Wenn das nämlich wirklich stimmt, was als Behauptung aufgestellt wird, dann wäre das doch DIE ABSOLUTE WERBUNG! So a la: "Ich habe mich prüfen lassen, ich bin ein echter Kartenleger, Horoskopler, dessen Aussagen sogar in wissenschaftlichen Tests überprüft wurde." - und dann als Extratröpfchen Marketing eine veröffentlichte Doppelblindstudie.

Ist aber offensichtlich in der Esoszene so nicht üblich. Auch Textverständnis ist nicht unbedingt ausgeprägt.

Werbung:
DU siehst es als allgemeingültige Behauptung, bzw. interpretierst es als solche.

M.M.n. sind das Erlebnis-/Erfahrungsberichte, und da ist NIX mit Allgemeingültigkeit. So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich kann sich die gleiche "Anwendung" bei jedem einzelnen auswirken.

Wenn alle (Wissenschaftler) eine jegliche Erzählung zur allgemeingültigen Behauptung "küren", na dann viel Spaß. So kommst du/ihr niemals auf einen grünen Zweig.

Es ist nunmal eine allgemeingueltige Behauptung zu sagen: "Meine Behandlung hilft bei der gesundung."

Es ist eine allgemeingueltige behauptung zu sagen: "Ich kann XYZ erkennen ohne dabei die bekannten materiellen Sinne zu benutzen."

Es ist eine allgemeingeutige behauptung zu sagen: "Mit der Astrologie wird der betreffende Mensch (sein Charakter, seine Zukunft oder der Aufenthaltsort verloren gegangener gegenstaende) ueberzufaellig gut beschrieben."

Es ist eine allgemeingueltige Behauptung zu sagen: "Der mensch ist von einer Aura umgeben, und ich kann sie sehen."

All das sind allgemeingueltige behauptungen ueber Zusammenhaenge, Naturgesetze, Faehigkeiten und Existenzen.

Zurück
Oben