Wahrnehmung und Stimmigkeit

@joey

Es gibt Aussagen (Behauptungen), die man in wahr und falsch aufteilen kann.
Ja die gibt es und da wird dir hier im Forum auch keiner widersprechen

Es ist vielleicht nicht immer einfach, aber durch gute Versuche kann man auch untersuchen, ob eine Aussage wahr oder falsch ist.
besser: unter welchen Bedingungen und unter Berücksichtigung welcher Faktoren sie als falsch oder wahr erscheinen.

Es ist und bleibt Fakt, dass der Mann aus Gedankenexperiment #2 wahrscheinlich nicht kann, was er behauptet.
schön dass du hier die Wahrscheinlichkeit mit einbringst, denn klar ist nur, dass bei diesem Experiment unter den gegebenen Bedingungen die Behauptungen des Mannes nicht bestätigt werden konnten. Und wie stark oder schwach jemand dies als Wahrscheinlich einstuft hängt von der jeweiligen Interpretation ab und die ist sehr subjektiv (heißt von den persönlichen Erfahrungen abhängig) geprägt.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja die gibt es und da wird dir hier im Forum auch keiner widersprechen

Nicht? Dazu kommen ziemlich viel solche einwuerfe wie "Das ist Deine Wahrheit" oder aehnliches.

besser: unter welchen Bedingungen und unter Berücksichtigung welcher Faktoren sie als falsch oder wahr erscheinen.

Unter welchen Bredingungen erscheint denn die Behauptung des Mannes in Gedankenexperiment Nr. 2 als wahr? Unter Bedinsgungen, die Selbsttaeuschung etc. zulassen., so das ja nichts seine Behauptung antastet? Oder sind auch Bedingungen denkbar, die sowohl die behauptung sehr kritisch betrachten und trotzdem die behauptung als wahr erscheint.

schön dass du hier die Wahrscheinlichkeit mit einbringst, denn klar ist nur, dass bei diesem Experiment unter den gegebenen Bedingungen die Behauptungen des Mannes nicht bestätigt werden konnten. Und wie stark oder schwach jemand dies als Wahrscheinlich einstuft hängt von der jeweiligen Interpretation ab und die ist sehr subjektiv (heißt von den persönlichen Erfahrungen abhängig) geprägt.

Wie koennte sie denn bestaetigt werden? Aus welche mGrund sollte man nach solchen Experimenten davon ausgehen, dass er es evtl. doch kann?

Absolute Sicherheit ist sehr schwierig bishin zu unmoeglich. Na und? Trotzdem gibt es keinen Grund schnell davon auszugehen, dass der Mann es doch kann.

Das mag sein, dass es nicht deine Absicht ist, darüber zu schreiben. Meine ist es allerdings schon gewesen, das sah Inti ganz richtig.
Frage: Kannst du das auch erkennen?

Nein, ich erkenne da derzeit nichts.

Doch, blosser Widerspruch ist oftmals das einzig sinnvolle. Aber das geht am Thema vorbei.

Ich fasse nochmal zusammen:
Es gibt Aussagen (Behauptungen), die man in wahr und falsch aufteilen kann.
Es ist vielleicht nicht immer einfach, aber durch gute Versuche kann man auch untersuchen, ob eine Aussage wahr oder falsch ist.

Bei uns auf dem Festland gibt es einen Heiler.
Zu dem stürmen die Menschen nur so in Horden.
Als mein Lebensgefährte damals an Krebs erkrankte, waren auch wir bei ihm.
Er sagte damals sofort, er könne nicht helfen, nur unterstützen, weil der Tumor schon viel zu groß war.
Aber er konnte den Tumor GENAU beschreiben (Größe/Aussehen), was er auch tat.
Diese Beschreibung wurde von den Ärzten in der Klink GENAU SO bestätigt.
Als er seine Hand auf den Tumor legte, entstand darunter eine Hitze, die mein Lebensgefährte kaum ertragen konnte.
Dieser Mann wurde getestet, & seine Fähigkeiten wurden als wahr bestätigt.
Das Testergebniss habe ich selbst gesehen.
Darauf stand u.a., daß sich diese Hitze auf 45°C beschränkt.
Leider weiß ich nicht, wer ihn getestet hat, weil es mich damals einfach nicht interessierte.
Aber ich erinne mich, daß sich darauf ein Stempel vom Land Schleswig-Holstein befand.
Der Mann ist auch auf unserer Insel bekannt, denn viele Leute waren schon bei ihm.
Einer Bekannten von mir hat er eine Dornenwarze, die auch nach 2 OP's wieder nachwuchs, genommen.
Einer anderen eine Gürtelrose.
Der allerdings ist nicht im Internet zu finden.

Würdest du es denn erkennen (lernen?) wollen?

Ich sehe folgende Einschraenkungen an meinen Ausfuehrungen:

Man kann auch mit guter wissenschaftlicher Methodik nicht 100% sicher sein. Es sind sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse denkbar - in beiden Faellen entweder aufgrund methodischer Maengel oder statistischer Ausreisser. Beides Probleme, die durchaus gut bekannt sind, und wo eben die Schlussfolgerung ist: 100% Sicherheit ist unmoeglich.

Aber man kann sich der Wahrheit zumindewst so gut annaehern. Mit solchen Methoden kann man zwar - nicht 100% aber doch recht zuverlaessig - Wahrheit von (Selbst-)Taeuschung unterscheiden. Und der Schluss, dass der Mann in Gedankenexperiment Nr. 2 sich selbst getaeuscht hat - seine behauptung also falsch ist - ist extrem naheliegend.

Man kann natuerlich auch auf die Toleranz appelieren. Die Frage ist: Was bedeutet das? Das heisst NICHT, dass ich nicht widerspreche und drauf hinweise, dass eine Behauptung bestenfalls schlecht belegt und schlimmstenfalls guten Erkenntnissen widerspricht. Das heisst lediglich, dass ein Mensch, der mir widerspricht, oder dem ich widerspreche, kein grosses Leid davon zu erwarten hat. D.h. ich werde NICHT foltern und aehnliches, um "Recht behalten zu koennen", und ich werde ihm auch nicht sontiger Menschenrechte berauben. Alles, was ich tue ist, dass ich darstelle: "Deine Behauptung ist unglaubwuerdig, aus diesen Gruenden... Wenn Du willst, dass Deine behauptung glaubwuerdiger wird, dann ..."

Bei uns auf dem Festland gibt es einen Heiler.
Zu dem stürmen die Menschen nur so in Horden.
Als mein Lebensgefährte damals an Krebs erkrankte, waren auch wir bei ihm.
Er sagte damals sofort, er könne nicht helfen, nur unterstützen, weil der Tumor schon viel zu groß war.
Aber er konnte den Tumor GENAU beschreiben (Größe/Aussehen), was er auch tat.
Diese Beschreibung wurde von den Ärzten in der Klink GENAU SO bestätigt.
Als er seine Hand auf den Tumor legte, entstand darunter eine Hitze, die mein Lebensgefährte kaum ertragen konnte.
Dieser Mann wurde getestet, & seine Fähigkeiten wurden als wahr bestätigt.
Das Testergebniss habe ich selbst gesehen.
Darauf stand u.a., daß sich diese Hitze auf 45°C beschränkt.
Leider weiß ich nicht, wer ihn getestet hat, weil es mich damals einfach nicht interessierte.
Aber ich erinne mich, daß sich darauf ein Stempel vom Land Schleswig-Holstein befand.
Der Mann ist auch auf unserer Insel bekannt, denn viele Leute waren schon bei ihm.
Einer Bekannten von mir hat er eine Dornenwarze, die auch nach 2 OP's wieder nachwuchs, genommen.
Einer anderen eine Gürtelrose.
Der allerdings ist nicht im Internet zu finden.

Weisst Du denn noch den Namen des Heilers? Und weisst Du, wie genau er getestet wurde?

Dass das Bild der Welt in meinem Kopf nicht mit der Welt identisch ist, ist nicht abwegig, sondern jedem Wissenschaftler sauch gut bewusst.

Es ist nicht nur nicht abwegig, sondern meiner Meinung nach ein Faktum, dass die Repräsentation des Realen, die unser zentrales Nervensystem auf der Basis sensorieller Daten/Informationen konstruiert, nicht identisch mit der objektiven Realität ist. Oder können wir Menschen z. B. das Erdmagnetfeld wahrnehmen oder vielleicht die Gravitation als solche (nicht deren Effekte)? Wir sind ja nicht einmal in der Lage, die elektromagnetischen Wellen wahrzunehmen, die über einen bestimmten Frequenzbereich hinausgehen (spezielle UV-Strahlungskomponenten, Röntgenstrahlen, Gammastrahlen oder in die andere Richtung Mikrowellen).

Werbung:
Naja - sie sagt u.a. das - und so handhaben es einige. Etwas sagen ohne Belege... :D

Habe auch das 2te Video entdeckt. Stell es später ein, wenn ich an meinem Lappi bin.

Und selbst, wenn es den Mann gibt, und er immernoch lebt - und ich gehe mal a priori von der Ehrlichkeit aus - ist der suggerierte kausale Zusammenhang zwischen "Uebung, uebung, Uebung, und er sagte 'Ich will leben.'. " und dem Fakt, dass er noch lebt, nicht gegeben.

Sie stellen es auch so schwammig dar, dass sie sich immer auf Trivialitaeten zurueckziehen koennten. Die Frau ist ja auch eine Meisterin des zusammenhanglosen Erzaehlens und der nicht beendeten Saetze etc.

Es ist in etwa so, als wenn ich erzaehlen wuerde: "Paul hat meine Katze gestreichelt und ist danach mit einem Roller durch eine Pfuetze gefahren. Nun ist meine Katze tot."

Dadurch, dass die Geschichte im Rahmen einer Werbesendung als "persoenliche Erfahrung" und Erfolgsstorry erzaehlt wird, kommt die Suggestion zustande. Denn sonst macht diese Geschichte KEINEN Sinn. Warum wird es erzaehlt? Was soll damit sonst gezeigt werden? Was ist sonst der Erfolg, der da genannt werden soll?

Zurück
Oben