Wahrnehmung und Stimmigkeit

Und dann wuerde das auch geglaubt werden, wenn das gut gelingt.

Darum gehts ja eben nicht. Man kann nicht künstlich auf die nächste Ebene des Wissens erhoben werden. Dieser Glaube wäre so ein künstlicher Fall. Ein Lehrer wird dir also immer sagen, dass du selbst machen sollst/darfst/musst/kannst.
Das ist wie mit der heissen Herdplatte- völlig andere Struktur als deine Beispiele. Du kannst natürlich weiterhin darauf beharren, es wird aber nichts dabei heraus kommen, wenn du Angst vor der Herdplatte hast oder Vorsicht oder Umsicht oder auch nur ganz einfach sagst: ich lehne diese Art der Erfahrung ab. Du kannst sie ablehnen, ok, aber dann wirst du es nie wissen.

Werbung:
Darum gehts ja eben nicht. Man kann nicht künstlich auf die nächste Ebene des Wissens erhoben werden. Dieser Glaube wäre so ein künstlicher Fall. Ein Lehrer wird dir also immer sagen, dass du selbst machen sollst/darfst/musst/kannst.
Das ist wie mit der heissen Herdplatte- völlig andere Struktur als deine Beispiele. Du kannst natürlich weiterhin darauf beharren, es wird aber nichts dabei heraus kommen, wenn du Angst vor der Herdplatte hast oder Vorsicht oder Umsicht oder auch nur ganz einfach sagst: ich lehne diese Art der Erfahrung ab. Du kannst sie ablehnen, ok, aber dann wirst du es nie wissen.

Und woher willst Du wissen, dass da jemand eine "naechste Ebene des Wissens" erreicht hat und nicht auf eine Menge gut bekannter Effekte der Psychologie reinfaellt, so, dass er Phaenomene sieht, wo keine sind?

Wenn man sich auf das Hoehlengleichnis bezieht, geht man immer davon aus, dass derjenige, der berichtet, irgendwie Recht hat und eben eine "naehcste Ebene" erreicht hat. Es ist aber genauso denkbar, dass er einfach wirklich spinnt (siehe Gedankenexperiment Nr. 2).

Menschen müssen nicht jede Erfahrung selbst machen, um zu wissen, wie das Ergebnis ist. Bestimmte Angebote/Erfahrungen können ausgesiebt werden.

Siehst Du das anders?

Spring doch mal ungesichert von nem Hochhaus. Erst dann kannst Du wirklich wissen - oder auch nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Menschen müssen nicht jede Erfahrung selbst machen, um zu wissen, wie das Ergebnis ist. Bestimmte Angebote/Erfahrungen können ausgesiebt werden.

Siehst Du das anders?

Spring doch mal ungesichert von nem Hochhaus. Erst dann kannst Du wirklich wissen - oder auch nicht... :D

Na wenns nicht die Herdplatte ist, dann isses halt das Bügleisen wie bei mir :D

In einer Welt, in der Menschen auf persönliche Macht hoffen, ist Esoterik und alles Mystische nichts, was bewiesen werden braucht und darf, Joey.

Was wir brauchen ist eine Welt, auf der alle persönliche Macht vor dem persönlichen Wohlergehen aller weicht. Solange das nicht erreicht ist, brauchst du keine Beweise, obs überhaupt noch was hinter dem Sichtbaren gibt.
Mach dir also keine Mühe und spare dir die Zeit und Muse für wichtigere Arbeiten: https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=5952
Da wirst du als Physiker gebraucht, wirklich gebraucht.
Schone deine Kraft für solche Arbeiten und erschaffe eine Welt, auf der sich alle Wesen einheitlich wohlfühlen und persönliche Machtinteressen abgeschafft sind.

Die Religionen haben lange genug die Wissenschaft aufgehalten. Sie sollen ihre Wirkung auf die Menschen verlieren, weil ihre Motive auf persönliche Machtinteressen ruhen. Diese Welt braucht das nicht mehr. Wir brauchen Fortschritt und humanere Lebensweisen für alle Wesen. Das kann die Wissenschaft aufs wundervollste erreichen.
Seit die Wissenschaft die Ketten der Religionen gebrochen hat, gibts endlich Menschenrechte auf diesem Planeten. Das ist etwas, was keine Religion wollte, weil sie mit den Machthabern zusammen um Macht strebten und nicht ums Wohlergehen anderer Lebewesen.
Die Wissenschaft kann das ändern. Wozu also sich noch mit alten Geschichten abgeben, die nie was Gutes für die Wesen erreichten ausser Machtgier, Unterdrückung, Mord und Totschlag?

In Bezug auf Religionen und Esoterik brauchen wir daher keine Beweise.
Diesbzgl. brauchen wir aber schon welche: https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=5952

Wenn die Religionen und Esoterik tatsächlich was gekonnt hätten, würden wir heute in einer ganz anderen Welt leben. Dem ist aber nicht so. Also sollte uns diese scheinbare Gabe höchst bedenklich erscheinen.

Na wenns nicht die Herdplatte ist, dann isses halt das Bügleisen wie bei mir :D

Siehst Du das anders?

Es reicht, dass jemand gestolpert, hingefallen - sich verletzt hat.

Es reicht, zu sehen, was passiert, wenn ein anderer Mensch ungesichert von nem Hochhaus springt - und auf d. Boden (Asphalt, Stein, Rasen,...) aufkommt.

Wie siehst Du das?

Würdest Du jemandem empfehlen (oder nicht darüber informieren, was passiert, wenn...) von nem Hochhaus zu springen, um sein Wissen zu erweitern?

http://www.derwesten.de/staedte/essen/gefangen-im-uebersinnlichen-id429558.html

Zuletzt bearbeitet:
JustInForAll schrieb:
Wenn die Religionen und Esoterik tatsächlich was gekonnt hätten, würden wir heute in einer ganz anderen Welt leben. Dem ist aber nicht so. Also sollte uns diese scheinbare Gabe höchst bedenklich erscheinen.

Gaben sind einfach da, weder gut noch schlecht. Es kommt auf den Menschen an, wie er diese Gabe benützt. Ist nichts anderes als ein Werkzeug. Man kann alles für oder gegen Menschen einsetzen, die Gabe bzw. das Werkzeug kann nix dafür.

Und woher willst Du wissen, dass da jemand eine "naechste Ebene des Wissens" erreicht hat und nicht auf eine Menge gut bekannter Effekte der Psychologie reinfaellt, so, dass er Phaenomene sieht, wo keine sind?

ICH kann das eben nur für mich wissen- niemals für dich... mit Ausnahme eben, du teilst meine Wahrnehmung.
Deshalb ergibt es für mich auch keinen Sinn, geladene Steine oder dergl. anzubieten. Du könntest dann nämlich, so deine Wahrnehmung eine andere ist, gar nicht beurteilen, A) OB es geladene Steine gibt und B) was sie bewirken.
Solltest du aber z.B. wahrnehmen, dass man Steine laden kann und ebenfalls wissen, wie man sie laden kann und auch, was sie bewirken, tja dann... brauchst du sie nicht kaufen.

Klingt doch irgendwie logisch, oder? :)

Werbung:
ICH kann das eben nur für mich wissen- niemals für dich... mit Ausnahme eben, du teilst meine Wahrnehmung. (...)

Nein. jemand, der da wirklich etwas wahrnimmt, wird auch ueberzufaellig gut sagen koennen, was er da wahrnimmt.

Geh doch einmal auf die gedankenexpewrimente 1 und 2 ein.

In Nr. 1 nimmt jemand wirklich etwas wahr, was in seiner Umgebung niemand sonst bemerkt, In Nr. 2 nicht.

Zurück
Oben