Wahrnehmung und Stimmigkeit

Es gibt wohl Menschen, die alles wissenschaftlich erklärt und bewiesen haben möchten - und anderen Menschen ist es ziemlich egal, was die Wissenschaft dazu sagt.

@Joey: ja, find ich gut, dass Du selbst Erfahrungen machst - und sie (wenn sie dann erfolgreich zu sein scheinen) in Deiner Weise zu ver-/bearbeiten versuchst.
Andere Menschen haben jedoch andere Methoden, mit ihrem Erleben klarzukommen. Oder anders gesagt: für sie gilt etwas Anderes als Beweis als es für Dich gilt. Viele verstehen auch nicht, warum sie sich vor anderen Menschen mit ihrem Erleben rechtfertigen müssten, das ist (für sie) nur Zeitverschwendung und hält sie nur davon ab, weitere Erfahrungen (in ihrer Art und ihrem Sinne) zu sammeln.

Schon klar, dass andere Menschen was anderes als Beweis/Beleg oder aehnliches erachte nals ich. Dadurch, dass sie von ihren Erfahrungen und den Schlussfolgerungen daraus berichten, geben sie allerdings nunmal die Moeglichkeit, das auch kritisch zu beaeugen und eben anzumerken, dass die "Beweis-Kriterien" vielleicht etwas locker sind und man den eigenen Wahrnehmungen vielleicht etwas zuviel Realitaetsgehalt beimisst.

Wen das nicht interessiert, der braucht auch nicht gerade im Unterforum "Wissenschaft und Spiritualitaet" lesen und schreiben.

@joey
Das haben alle verstanden, und ja das ist möglich - deshalb wurde darauf auch nicht geantwortet

das hatte ich weiter oben geschrieben, dass dem gerade nicht so ist. Denn die Überprüfung dessen was einer behauptete (Der von draußen in die Höhle zurückkam) konnte nur durch eigene Erfahrung bestätigt werden, dadurch dass man selber die Höhle verließ.

Also - wer keine eigenen Erfahrungen machen will, sie verdrängt, als nicht relevant oder als zu "subjektiv" empfindet, wird diese Erfahrungen nicht machen.i

Doch, der jenige, der in die Hoele zurueckkommt und den anderen davon berichtet, kann sehr wohl nahelegen, dass seine Berichte "echt" sind. Z.B. indem er sagt: "Durch meine Kenntnisse kann ich sagen, wann ihr was fuer ein Schatten sehen werdet, noch, bevor Ihr es wissen werdet."

Mit solchen Experimenten wie in gedankenexperiment Nr. 1 und 2 lassen sich solche behauptungen ueberpruefen.

Werbung:
Wenn ich Zeit und Musse habe, probiere ich OBE. Bis zum beruehmten "Schwingungs-" oder "Vibrationszustand" bin ich schon gekommen... weiter noch nicht. Und sollte es mir mal gelingen, dass ich tatsaechlich den Eindruck habe ausserhalb meines Koerpers zu sein, werde ich das eben mit wissenschaftlicher Methodik untersuchen...

Und auch sonst habe ich tatsaechlich schon einiges erlebt, was nicht sofort bei 3 erklaert war. Aber ich habe daraus nicht die voreilige Schlussfolgerung weiterer Existenzen oder aehnlichem gezogen, sondern habe eben immer weiter probiert und geschaut. So kommt es, dass von diese Erlebnissen heute nur noch eines immernoch fuer mich nicht komplett geklaert ist.

Hattest du schon mal einen Lehrer?

Schon klar, dass andere Menschen was anderes als Beweis/Beleg oder aehnliches erachte nals ich. Dadurch, dass sie von ihren Erfahrungen und den Schlussfolgerungen daraus berichten, geben sie allerdings nunmal die Moeglichkeit, das auch kritisch zu beaeugen und eben anzumerken, dass die "Beweis-Kriterien" vielleicht etwas locker sind und man den eigenen Wahrnehmungen vielleicht etwas zuviel Realitaetsgehalt beimisst.
Vielleicht suchen sie ja auch einfach nur den Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen - ganz ohne sich vor irgendwelchen Wissenschaftlern (oder wissenschaftlich-denkenden Menschen) beweisen zu wollen.

Wen das nicht interessiert, der braucht auch nicht gerade im Unterforum "Wissenschaft und Spiritualitaet" lesen und schreiben.
Ja, solange wir uns in diesem UF bewegen, hast Du sicherlich Recht. Aber, wenn diejenigen, die nach wissenschaftlichen Beweisen fragen, jeglichen Austausch in anderen UFs kaputtmachen, weil sie immer nur Beweise fordern, ist das eher hinderlich (für den Austausch der betroffenen Menschen).

Vielleicht suchen sie ja auch einfach nur den Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen - ganz ohne sich vor irgendwelchen Wissenschaftlern (oder wissenschaftlich-denkenden Menschen) beweisen zu wollen.

Ja, solange wir uns in diesem UF bewegen, hast Du sicherlich Recht. Aber, wenn diejenigen, die nach wissenschaftlichen Beweisen fragen, jeglichen Austausch in anderen UFs kaputtmachen, weil sie immer nur Beweise fordern, ist das eher hinderlich (für den Austausch der betroffenen Menschen).

Ich kann nur fuer mich reden, aber ich schreibe meistens nur in den Unterforen, in denen die wissenschaftliche Sichtweise durchaus relevant ist.

Es kann schon Erfahrungen geben, die sich nicht überprüfen lassen.

Beispiel: Ein Mann wird von einem Ufo entführt usw. Wenn er dann zurück ist, gibt es, sofern er nicht gerade einen Chip implantiert bekommen hat, oder einen Bauplan für ein Ufo oder ähnlich kennt, keine Möglichkeit das zu überprüfen.

Anders sieht es aber aus, wenn er behauptet, dass die Aliens Experimente mit ihm durchgeführt haben und deshalb kann er nun Gegenstände telekinetisch bewegen. In dem Fall ist es dann egal, dass man keine Ahnung hat, wie die Aliens das gemacht haben und wie Telekinese funktioniert. Ein Test ist ohne weiteres möglich.

Sollte er es tatsächlich können, wäre die Alien-Geschichte übrigens immer noch nicht bewiesen, da es auch denkbar ist, dass seine Fähigkeit auf anderem Wege zustande kam. Allerdings wäre sie wahrscheinlicher geworden. Umgekehrt würde die Lüge über seine telekinetischen Fähigkeiten noch größere Skepsis über seinen Ufo-Bericht erzeugen.

LG PsiSnake

Doch, der jenige, der in die Hoele zurueckkommt und den anderen davon berichtet, kann sehr wohl nahelegen, dass seine Berichte "echt" sind. Z.B. indem er sagt: "Durch meine Kenntnisse kann ich sagen, wann ihr was fuer ein Schatten sehen werdet, noch, bevor Ihr es wissen werdet."

Sie haben ihm nicht geglaubt. Das zum Einen,
zum anderen sind die Motive, wieso er in die Höhle zurückkehrt, schon mal genauer zu durchleuchten. Er weiss ja, wie er selbst vorher war (er hätte das auch nicht geglaubt), erwartet es aber jetzt von anderen. Wieso?

Sie haben ihm nicht geglaubt. Das zum Einen,
zum anderen sind die Motive, wieso er in die Höhle zurückkehrt, schon mal genauer zu durchleuchten. Er weiss ja, wie er selbst vorher war (er hätte das auch nicht geglaubt), erwartet es aber jetzt von anderen. Wieso?

In Platon Hoelengleichnis haben sie ihm nicht geglaubt - soweit richtig.

Wir haben allerdings heutzutage Moeglichkeiten, wie man solche behauptungen ueberpruefen kann. Und dann wuerde das auch geglaubt werden, wenn das gut gelingt.

Geht doch einmal auf die entsprechenden Gedankenexperimente ein und beschreibt es anhand dessen, anstelle auf das Hoelengleichnis auszuweichen.

Beispiel: Ein Mann wird von einem Ufo entführt usw. Wenn er dann zurück ist, gibt es, sofern er nicht gerade einen Chip implantiert bekommen hat, oder einen Bauplan für ein Ufo oder ähnlich kennt, keine Möglichkeit das zu überprüfen.

Anders sieht es aber aus, wenn er behauptet, dass die Aliens Experimente mit ihm durchgeführt haben und deshalb kann er nun Gegenstände telekinetisch bewegen. In dem Fall ist es dann egal, dass man keine Ahnung hat, wie die Aliens das gemacht haben und wie Telekinese funktioniert. Ein Test ist ohne weiteres möglich.

Sollte er es tatsächlich können, wäre die Alien-Geschichte übrigens immer noch nicht bewiesen, da es auch denkbar ist, dass seine Fähigkeit auf anderem Wege zustande kam. Allerdings wäre sie wahrscheinlicher geworden. Umgekehrt würde die Lüge über seine telekinetischen Fähigkeiten noch größere Skepsis über seinen Ufo-Bericht erzeugen.

LG PsiSnake

Ich rede hier von Behauptungen ueber Faehigkeiten, Zusammenhaenge, Naturgesetze etc... Da gibt es zwar auch so einige nicht-falsifizierbare Aussagen, aber das meiste, was hier so zu finden ist, ist ueberpruefbar.

Werbung:

LG PsiSnake

Fakt wäre in diesem Fall, dass/wenn der Mann aus Deinem Beispiel behauptet, dass er von einem Ufo entführt wurde.

Das kann man ihm glauben - oder nicht.

Vertreibt dieser Mann nun ein Produkt und/oder bietet eine Dienstleistung an - mit der Behauptung, dass xy das Ergebnis sei (er diese Fähigkeit, Fertigkeit, das Produkt) von den *Aliens" erhalten habe.

Und dann empört ist, wenn/dass das in Frage gestellt wird - ist das ein anderer Fall.

Zurück
Oben