Joey
Sehr aktives Mitglied
Es gibt wohl Menschen, die alles wissenschaftlich erklärt und bewiesen haben möchten - und anderen Menschen ist es ziemlich egal, was die Wissenschaft dazu sagt.
@Joey: ja, find ich gut, dass Du selbst Erfahrungen machst - und sie (wenn sie dann erfolgreich zu sein scheinen) in Deiner Weise zu ver-/bearbeiten versuchst.
Andere Menschen haben jedoch andere Methoden, mit ihrem Erleben klarzukommen. Oder anders gesagt: für sie gilt etwas Anderes als Beweis als es für Dich gilt. Viele verstehen auch nicht, warum sie sich vor anderen Menschen mit ihrem Erleben rechtfertigen müssten, das ist (für sie) nur Zeitverschwendung und hält sie nur davon ab, weitere Erfahrungen (in ihrer Art und ihrem Sinne) zu sammeln.
Schon klar, dass andere Menschen was anderes als Beweis/Beleg oder aehnliches erachte nals ich. Dadurch, dass sie von ihren Erfahrungen und den Schlussfolgerungen daraus berichten, geben sie allerdings nunmal die Moeglichkeit, das auch kritisch zu beaeugen und eben anzumerken, dass die "Beweis-Kriterien" vielleicht etwas locker sind und man den eigenen Wahrnehmungen vielleicht etwas zuviel Realitaetsgehalt beimisst.
Wen das nicht interessiert, der braucht auch nicht gerade im Unterforum "Wissenschaft und Spiritualitaet" lesen und schreiben.
@joey
Das haben alle verstanden, und ja das ist möglich - deshalb wurde darauf auch nicht geantwortet
das hatte ich weiter oben geschrieben, dass dem gerade nicht so ist. Denn die Überprüfung dessen was einer behauptete (Der von draußen in die Höhle zurückkam) konnte nur durch eigene Erfahrung bestätigt werden, dadurch dass man selber die Höhle verließ.
Also - wer keine eigenen Erfahrungen machen will, sie verdrängt, als nicht relevant oder als zu "subjektiv" empfindet, wird diese Erfahrungen nicht machen.i
Doch, der jenige, der in die Hoele zurueckkommt und den anderen davon berichtet, kann sehr wohl nahelegen, dass seine Berichte "echt" sind. Z.B. indem er sagt: "Durch meine Kenntnisse kann ich sagen, wann ihr was fuer ein Schatten sehen werdet, noch, bevor Ihr es wissen werdet."
Mit solchen Experimenten wie in gedankenexperiment Nr. 1 und 2 lassen sich solche behauptungen ueberpruefen.