Vorurteile Ossis und Wessis

1 - Wenn du mit "vorwerfen" und "weiterspinnen" fertig bist, was ja dein innerer Fokus zu sein scheint..... dann kann es auch mal weiter gehen......

2 - Heiliges Roemisches Reich

Als dieses Heilige Roemische Reich "umbenannt" wurde in: Heiliges Roemisches Reich Deutscher Nation
Und wann ist das gewesen, wenn du deinerseits soweit fertig bist das zu beantworten? :D

Was echt interessant ist aufzuschließen: Inwieweit deckt sich das "Heilige Roemisches Reich Deutscher Nation" mit dem heutigen Begriff "deutsch", auch im Kontext der Wiedervereinigung und im Kontext der Wahl der deutschen Hochsprache?

Danke für input.

Werbung:
aber du kannst jetzt auch nicht erwarten , dass andere deine Probleme als ihre betrachten und dementsprechend reagieren.

Das ist deine Erwartungshaltung, die du in mich hineinpflanzt (Ich habe die Befehlsform betont)

Ich hab in Mecklenburg gelebt (Greifswald, Stralsund, Penzlin, Poeglitz, Ludwigslust, usw...Penzlin war auch meine Gasttaufe)

Es ist nicht sinnvoll, deine Gedanken in andere hineinzudenken.......und Probleme anderer in mich hineinzupferchen.....

Das ist deine Erwartungshaltung, die du in mich hineinpflanzt (Ich habe die Befehlsform betont)

Ich hab in Mecklenburg gelebt (Greifswald, Stralsund, Penzlin, Poeglitz, Ludwigslust, usw...Penzlin war auch meine Gasttaufe)

Es ist nicht sinnvoll, deine Gedanken in andere hineinzudenken.......und Probleme anderer in mich hineinzupferchen.....

Ich sehe das anders , aber nun gut , Dialekte /Mundart und persönliche Probleme sind ja hier nicht das Thema.
Mir fiel noch ein , dass ich damals dachte , die Wessis kriegen alles in den Allerwertesten gesteckt und als ich mal eine Bemerkung in diese Richtung abgab als wir Westbesuch hatten , bekam ich bitterböse Blicke und einen rügen Kommentar zugeworfen.
Und das hat sich ja dann auch bestätigt , dass es nicht so ist .

Ich hatte maiila eigentlich nie "bösartig" empfunden und dachte eigentlich auch, sie wäre ein Ossi im Westen, in München,
weshalb sie so einen Thread startet ...

Wenn man als Wessi -sich im Westen befindend- so einen Thread startet, sieht das evtl. schon wieder etwas anders aus?! @maiila :eviltongu:wut2::D

Ja ich bin ossi im westen. :D

Trotzdem bereuh ich den thread schon wieder

. 😳

Eine Frage: Was willst du mir mit Kreuzrittern sagen, wenn es mir um Templer geht?

ich will Dir nix damit sagen. ich presentiere Dir einen polnischen Film zum Thema Kreuzritter, weil es die andere Sicht als die deutsche ist, ein anderer Blickwinkel der Geschichte. Mich interessieren Blickwinkel, wenn sie Dich nicht interessieren, dann verstehe es und es ist o.k. für mich, aendert nix an der Tatsache, daß ich Dich mag und schaetze;

mit Templern kenne mich zuwenig aus.

ich will Dir nix damit sagen. ich presentiere Dir einen polnischen Film zum Thema Kreuzritter, weil es die andere Sicht als die deutsche ist, ein anderer Blickwinkel der Geschichte. Mich interessieren Blickwinkel, wenn sie Dich nicht interessieren, dann verstehe es und es ist o.k. für mich, aendert nix an der Tatsache, daß ich Dich mag und schaetze;

mit Templern kenne mich zuwenig aus.

Ich habe dir eine Frage gestellt und ernte eine Rechtfertigung, in der du dann doch noch die Antwort hineinbaust. Allerdings mit einer Vorinterpretation gewuerzt. Wenn ich dir keine Fragen stellen darf obwohl du mir hinweist, wenn ich Fragen habe.......dann finde ich das "blickwinkeltechnisch" ziemlich muehsam......

Ich habe dir eine Frage gestellt und ernte eine Rechtfertigung, in der du dann doch noch die Antwort hineinbaust. Allerdings mit einer Vorinterpretation gewuerzt. Wenn ich dir keine Fragen stellen darf obwohl du mir hinweist, wenn ich Fragen habe.......dann finde ich das "blickwinkeltechnisch" ziemlich muehsam......

dabei ists so einfach...ich hab zuwenig Kenntnisse zu Templer-Themen :)

Das ist natürlich dramatisch , aber du kannst jetzt auch nicht erwarten , dass andere deine Probleme als ihre betrachten und dementsprechend reagieren. Und uns Mecklenburgern wird auch nachgesagt wir wären maulfaul , introvertiert und stur.
Da beginnen beginnen die Vorurteile nicht erst zum Osten /Westen , sondern schon ganz woanders .

Ich finde gerade das auch an den Menschen aus'm Norden gut, eine gewisse Kühle. So nenn ich das mal für mich.
Ich bin auch so, dass ich lieber schreibe, als dass ich so "gerne" rede - wegen maulfaul.

Guck mal, das is auch gut ... :D

"Warum sind im Norden mehr große Menschen als in südlicheren Gefilden? Selbst innerhalb Deutschlands scheint das so zu sein?"

Antwort: - "Weil die kleinen bei Flut schneller ersaufen."

http://www.stern.de/noch-fragen/war...hlands-scheint-das-so-zu-sein-1000355862.html

Werbung:
Ja ich bin ossi im westen. :D

Trotzdem bereuh ich den thread schon wieder

. ��

Achso, dann hatte ich richtig gedacht, okay. :thumbup::)

Ich hab Cousin und Cousine in der Nähe von München, ich kenn das, was du ansprichst, auch von meinem Cousin,
hab da mal Ähnliches gehört, dass er Probleme auf seiner Arbeit hatte/bekam, weil eben aus'm Osten.

Hatte mir schon so gedacht, dass du vllt. denkst, da gäb's noch was aufzulösen,
aber ich hör das auch von anderen Leuten, die im "Westen" sind, und da auch Probleme haben ...
Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht denken, dass das was Persönliches bei oder von dir ist.

Zurück
Oben