Vorurteile Ossis und Wessis

Werbung:
Ich denk die Unterschiede zwischen "Ost" und "West" sind nicht größer als die zwischen "Norden" und "Süden". Und die Bayern sind sowieso von ner ganz anderen Welt - das sind ganz bestimmt Aliens aus der Weißwurst-Galaxy im Lederhosen-Cluster.:D

Die sind ja eigentlich schon mehr als heftig, die Unterschiede. :D

Es gibt Deutsche, die sich wundern, wo die Roemer abgeblieben sind und bemerken nicht, dass sie roemische Gesetze befolgen....

Werbung:
Nein. Nicht umsonst. Mir wurde im Elterlichen Sermon VERBOTEN unsere heimische Mundart zu reden. Ich SOLLTE Hochdeusch sprechen. Schlaege waren "normal" deswegen. Also befasste ich mich mit der verhasst werdenden hochdeutschen Sprache, bis ich erkannte, dass die Hochdeutschen selbst nicht wirklich richtig deutsch sprachen sondern sich nur Elitaer hochgeeitelt haben.

Als Konsequenz eignete ich mir durch Hans Moser, Peter Alexander, Gustl Bayrhammer, Jens Weissflog, usw, die Mischform an, die ich dann, mit 15 ausgerissen, mir zu eigen machte. Somit verlor ich auch das "Heimatgefuehl", denn wo ich nicht heimisch sein durfte, konnte ich mich auch nicht mehr heimisch fuehlen. Heimisch fuehlte ich mich nach und nach dann, wenn ich im Reden, auf Sachsen, Bayern und Oesterreicher traf, die "nicht" hochdeutsch sprachen. Und jedesmal, wenn irgendwer "verlangte in Befehlsbetonung" ich solle hochdeutsch sprechen, habe ich dann das Gespraech verweigert. Wenn mich jemand wegen Unverstehen "gebeten" hat, hochdeutsch zu reden, war es dann anders und liess es zu.

Nein Skadya - Alles hat seine Gruende und nicht alles ist dem Spott untertan.

Das ist natürlich dramatisch , aber du kannst jetzt auch nicht erwarten , dass andere deine Probleme als ihre betrachten und dementsprechend reagieren. Und uns Mecklenburgern wird auch nachgesagt wir wären maulfaul , introvertiert und stur.
Da beginnen beginnen die Vorurteile nicht erst zum Osten /Westen , sondern schon ganz woanders .

Zurück
Oben