Vom Wesen des Messias zum Klimawandel

Gut, aber der Schöpfer und die Schöpfung sind wie zwei Seiten von derselben Medaille.
Hmmmm..... - ich verstehe die Idee der zwei Medaillenseiten nicht so ganz, lieber Pavel.
Ich glaube, dass die Schöpfung sozusagen die Manifestation der Vollkommenheit des Schöpferquells ist.

Entweder jeder kann zur Zerstörung beitragen oder alles mögliche machen, um sie zu verhindern.
M-hmmm, das sehe ich ähnlich. Wobei die Schöpfung selbst auch eine Menge Zerstörungspotential enthält. Im Großen sterben ständig alte Sterne und ständig werden neue geboren, es entwickeln ständig neue Galaxien und Sonnensysteme und ständig kollabieren welche.

Und hier auf der Erde gehts bei Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Flutwellen, Hurrikans, Taifunen, Cyclonen (Wirbelstürmen), Tornados, Blizzards, Wald- und Buschfeuern, Erdrutschen, Schnee-, Eis- und Schlammlawinen und und und und - ganz schön herb zur Sache. Aber da gehts um gewaltige Systeme und im Gegensatz dazu ist der Mensch ein Zwerg - und hat dennoch das Potential der Einzigartigkeit des Lebens in diesem Sonnensystem zu zerstören, ohne je begriffen zu haben, wie unendlich wertvoll so ein Lebensheimatplanet ist.

Eiiigentlich ist der Mensch ja ein hochintelligentes Lebewesen... - eigentlich. Sagt man zumindest.

Ansonsten man landet im absoluten Nihilismus, wo alles schon vorbestimmt sei, und wir alle nur das Abfall Produkt wären für die Kräfte , über welche wir keine Gewalt hätten, also total ausgeliefert. So sehe ich.
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Parallelen dahingehend, dass für Jesus "das Königreich" in der ganzen Schöpfung zu finden ist und dass wir unser Verhalten sowie die Wirkung unseres Verhaltens zu verantworten haben. Und Parallelen dahingehend, dass die Menschen das einfach nicht sehen.
Hast du dazu Textstellen aus der Bibel?

Ich frage mich allerdings, warum man nicht einfach über etwas reden kann, z.B. über einen Beitrag, der verfasst wurde.
Und nein, es ist NICHT schlimm, aber ich finds auffällig. Das ist mir so zum ersten Mal passiert. Sonst wurde entweder über etwas geredet oder eben nicht, aber das muss ja nix heißen. Ich bin schließlich erst seit Oktober hier und es ist mir vielleicht entgangen, dass so etwas hier normal ist. Ich kannte es so halt noch nicht, ist ja nicht schlimm - a
Wenn das Thema nicht ganz klar rüberkommt, dann ist es eben auch nicht so einfach das zu tun. Letzendlich kannst du machen was du willst, aber dann kann es eben auch sein, dass du nicht so viele Menschen damit erreichst, weil sie ihre Zeit dann lieber woanders verbringen. Klar kommt immer irgendwas bei raus, aber des Verständnisses, der Übersichlichkeit und auch der Zeit wegen, die man sich hierfür nimmt, wäre es besser von Anfang an Klarheit darüber zu haben, worüber man reden möchte. Es gibt Menschen denen ist das wichtig und vieleicht hast du solche noch nie getroffen, wenn dir das auch noch nie aufgefallen ist.

Nicht jedes Forum ist gleich gestrickt, das liegt auch an den Menschen darin. Wenn es dir aber wichtiger ist einfach nur zu reden ohne ein bestimmtes Ziel, dann ist das ja auch kein Problem, aber es dann bei einem bestimmten Thema zu tun kann es aus seinem Kontext reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbarung 11,18
"Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, gerichtet zu werden, und ⟨die Zeit,⟩ den Lohn zu geben deinen Knechten[1], den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, klein[2] und groß, und die zu verderben, welche die Erde verderben."

Ob jetzt Umweltverschmutzung damit gemeint ist oder die geistige Verderbnis weiß ich nicht.

.
Gott gab uns eine Heimat,
einen traumhaft schönen Wohnplaneten mit vielfältigem Leben.

Solange wir nur wenige waren,
spielte es keine große Rolle wie wir uns bewegten.

Alle Wunden die wir Mutter Erde zufügten,
konnte der Planet mit seinen Selbstheilungskräften heilen.

Aber dann begann die Menschheit sich explosionsartig
zu vermehren und wurde zur Bedrohung für unsere Heimat.

Mit zunehmenden technischen Möglichkeiten
wurden die Wunden tiefer die wir Mutter Erde bedenkenlos schlugen.

Jahrtausendelang war die Erde im Gleichgewicht,
aber innerhalb der letzten 200 Jahre hat sich das gravierend geändert.

Der Mensch wurde zur Seuche
der seinen Planeten und damit sich selbst ermordet.

Der Mensch hat sich seine Ernährerin zum Feind gemacht,
die es nicht mehr hinnehmen kann welche Verbrechen der Mensch
an ihr begeht.

Vielfältiges Leben stirbt für immer aus,
Gott ist dabei seine Schöpfung zurück zu nehmen.

🥀🥀🥀🥀🥀🪦🥀🥀🥀🥀
..

Ich halte mich mehr an das Thomas-Evangelium als an die Bibel, aber darum gehts gar nicht.

Ausschlaggebend war für mich meine "Ausbildung" nach der Lehre von Jesus. Denn als es mich damals in die Vorstellung einer möglichen Zukunft auf der Erde reingeworfen hat, in der sogar der Himmel gelb war vor Übersauerung, hab ich das nur ausgehalten, weil ich bestens mit Urangst umgehen konnte. Nur so bin ich nicht ausgewichen, sondern hab mich da reinfallen und mich überrollen lassen, bis ich durch war. Danach konnte ich wieder frei atmen und seitdem kann ich mich in dieses Thema und die unschöneren Entwicklungen und die damit verbundene Urangst hineinknien.

Und außerdem war es ja in deinem Messias-Thread, als wir dadurch auch auf den Klimawandel zu sprechen kamen. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum jetzt der Titel des Threads ein solches Thema ist. Es würde doch eigentlich reichen, auf das Eingangspost und die folgenden einzugehen.
Und nöö - nicht schlimm, ich verstehs halt einfach nicht.

Werbung:
.
Gott gab uns eine Heimat,
einen traumhaft schönen Wohnplaneten mit vielfältigem Leben.

Solange wir nur wenige waren,
spielte es keine große Rolle wie wir uns bewegten.

Alle Wunden die wir Mutter Erde zufügten,
konnte der Planet mit seinen Selbstheilungskräften heilen.

Aber dann begann die Menschheit sich explosionsartig
zu vermehren und wurde zur Bedrohung für unsere Heimat.

Mit zunehmenden technischen Möglichkeiten
wurden die Wunden tiefer die wir Mutter Erde bedenkenlos schlugen.

Jahrtausendelang war die Erde im Gleichgewicht,
aber innerhalb der letzten 200 Jahre hat sich das gravierend geändert.

Der Mensch wurde zur Seuche
der seinen Planeten und damit sich selbst ermordet.

Der Mensch hat sich seine Ernährerin zum Feind gemacht,
die es nicht mehr hinnehmen kann welche Verbrechen der Mensch
an ihr begeht.

Vielfältiges Leben stirbt für immer aus,
Gott ist dabei seine Schöpfung zurück zu nehmen.

🥀🥀🥀🥀🥀🪦🥀🥀🥀🥀
..
Wow - das ist richtig, richtig gut. Danke dafür 😍

Zurück
Oben