Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Lol :D

Im kern steht da, das Du nicht an die Existenz eines animalistischen Weltbildes glaubst. Der Existenz von Engeln und anderen selbständigen/
selbstbewussten widersprichst und die meisten, wenn nicht alle esoterischen phänomene wie Aurasehen..usw als eine inharänte Wirkweise
des menschlichen Geistes/Köpers ansiehst. Welche nur unverstandenerweise als esoterisches Konzept interpretiert werden. Was ziemlich witzige ist, da du ja erst vor kurzen aktiv im Schamanismus UF warst. Eine Bereich in dem es
Prämisse ist das Verbündete eigenständige Lebewesen wie du und ich sind nur auf einer anderen Ebene verortet.

Aber schön das wir einer Meinung sind und Joey nicht :banane::D

Nein, ich widerspreche dieser möglichen Existenz von Engeln nicht.

Alle Menschen leben in Konzepten, manche sehr starr, so wie Joey, manche sehr "schwammig" in vielen Konzepten, so wie ich, da ich starre Weltbilder für mich ablehne.

Verbündete sind keine eigenständigen Lebewesen. Wolf steht synonym für... den Begriff Wesenheit finde ich als passend. Er impliziert ein eigenständiges Bewusstsein inkl. Handlungsfähigkeit, mehr jedoch nicht. Wobei man alleine über den Begiff Bewusstsein nun wieder vortrefflich debattieren kann. :D

Die Tatsache das verschiedene Konzepte ein und dasselbe beschreiben, sei es das Ding oder den Prozess, sagt zunächst nichts darüber aus was nun wirklich "wahr" ist. Wobei Wahrheit je nach Konzept sehr verschieden aufgefasst wird. Für Joey braucht es nun einmal das Einhorn auf der Wiese, für andere Menschen braucht es lediglich die Vorstellung von einem Einhorn, wieder andere nur die Energie von Einhorn und wieder andere Menschen können damit so gar nichts anfangen...

Lg
Any

Oh, das betrifft ja nicht nur mich.

Na und? Auch, wenn ich z.B. sehe, wie bei einem anderen der PE wirkt, wird dadurch nicht wahrscheinlicher, dass es an "was geistigem" liegt.

Ich sehe zumindest keine Widersprüche. Weißt Du, Joey, kausale Zusammenhänge in Bezug auf komplexe Systeme belegen zu wollen gelingt in den seltensten Fällen.

Ausufernde (und unnoetige) Zusatzpostulate erzeugen auch keine Widersprueche... sind aber eben ausufernd und unnoetig.

Und auch in komplexen Systemen bewirken kausale Zusammenhaenge Korrelationen (wogegen Korrelationen nicht automatisch auf kausale Zusammenhaenge hindeuten).

Nein, diese Parallele ziehst DU. Ich habe sie nicht gezogen. Ich habe Begrifflichkeiten genannt und auf Zusammenhänge hingewiesen, die sich in Bezug auf den Begriff Engelsenergien ergeben, so Du dich dann mit den Leuten unterhälst, die mit Engelsenergien arbeiten oder wie auch immer. Ich arbeite nicht mit Engelsenergien, wäre also die falsche Ansprechpartnerin für weitergehende Fragen.

Du hast da einen Zusammenhang zwischen Selbstheilungskraeften (materialistisch) genannt, die man in Engelenergien widerfinden kann.

Wieso kann man Selbstheilungskraefte da finden, Endorphine aber nicht?

Die Frage habe ich Dir schon gestellt, und Du kommst mit:

Warum wird ein Mord nicht wiedergefunden in einem nagelneuen Messer?

Magst Du dieses Gleichnis etwas weiter erlaeutern?

Nein, ich meine, Du hast das nicht verstanden. Das sehe ich doch an deinen Reaktionen.

Und ich merke an Deinen Reaktionen, dass Du meine Beitraege nicht verstehst. Und weiter?

Mir aber. *achselzuck* Und nun?

Dann kannst Du weiter Konzepte erforschen und brauchst nicht auf meine Kritik an konkreten Behauptungen - die es nunmal u.a. hier im Forum gibt - eingehen.

Du, Joey, ich bin keine Forscherin, ich kann nicht wissenschaftlich belegen, was wie genau ist. Und will es auch nicht.

Und interessiert Dich auch nicht, ob die Dinge, die Du "Wissen" nennst, wirklich Wissen sind, oder ob Du da nicht uebereilt Schlussfolgerungen ziehst?

Du hingegen misst Liebe mit einem Zentimetermaß. Und wirfst mir Schwammigkeit vor, weil in deiner Wissenschaftsschublade alles messbar oder berechenbar ist und Du mit anderem nichts anfangen kannst oder willst. Außerhalb deiner Messinstrumentewelt ist das Leben und die Welt jedoch nicht konkret, messbar, resproduzierbar.

Wo messe ich Liebe mit einem Zentimerterband, wenn ich z.B. drauf hinweise, dass die Stimmigkeit von Horoskopen eher zufaelloiger Natur (bzw. eine Mischung aus selektiver Wahrnehmung, Cold Reading und Barnum-Effekt) ist, so dass die Behauptung, man koenne aus Horoskopen irgendetwas ueber den Menschen ablesen, sehr fragwuerdig ist?

Da kann ich nichts für, wenn dir hier deine eigene Begrenztheit zu schaffen macht, die dir dein materialistisches Weltbild geradezu aufzwingt.

Da kann ich nichts fuer, wenn Leute beispielsweise sagen: "Ich taeusche mich nicht." und weiter ihre allgemeingueltigen Behauptungen (und Faehigkeiten) mit Anekdoten und aehnlichem begruenden.

Na und? Auch, wenn ich z.B. sehe, wie bei einem anderen der PE wirkt, wird dadurch nicht wahrscheinlicher, dass es an "was geistigem" liegt.

Ich spreche nicht von einem PE, nicht einmal von Heilung, Joey.

Ausufernde (und unnoetige) Zusatzpostulate erzeugen auch keine Widersprueche... sind aber eben ausufernd und unnoetig.

deine Meinung. Mehr nicht.

Und auch in komplexen Systemen bewirken kausale Zusammenhaenge Korrelationen (wogegen Korrelationen nicht automatisch auf kausale Zusammenhaenge hindeuten).

Quantität ist nicht Qualität.

Du hast da einen Zusammenhang zwischen Selbstheilungskraeften (materialistisch) genannt, die man in Engelenergien widerfinden kann.

Wieso kann man Selbstheilungskraefte da finden, Endorphine aber nicht?

Ich schrieb nirgends ein Wort von Endorphinen. Selbstheilung ist nicht einmal ausschließlich physischer Natur.

Die Frage habe ich Dir schon gestellt, und Du kommst mit:

Magst Du dieses Gleichnis etwas weiter erlaeutern?

Endorphine = Messer. Mord = Initiierung.

Und ich merke an Deinen Reaktionen, dass Du meine Beitraege nicht verstehst. Und weiter?
Oh Joey, ich verstehe dich. Vermutlich besser als dir lieb ist. Ich gehe nur nicht mit dir konform, dass nur das existiert, wass Wissenschaft misst und für wahr beurteilt.

Dann kannst Du weiter Konzepte erforschen und brauchst nicht auf meine Kritik an konkreten Behauptungen - die es nunmal u.a. hier im Forum gibt - eingehen.

Das überlässt Du bitte mir, ja?

Und interessiert Dich auch nicht, ob die Dinge, die Du "Wissen" nennst, wirklich Wissen sind, oder ob Du da nicht uebereilt Schlussfolgerungen ziehst?

Ich habe meinen Weg. Dein Versuch mich zu verunsichern zieht nicht.

Wo messe ich Liebe mit einem Zentimerterband, wenn ich z.B. drauf hinweise, dass die Stimmigkeit von Horoskopen eher zufaelloiger Natur (bzw. eine Mischung aus selektiver Wahrnehmung, Cold Reading und Barnum-Effekt) ist, so dass die Behauptung, man koenne aus Horoskopen irgendetwas ueber den Menschen ablesen, sehr fragwuerdig ist?

Horoskope? Davon schrieb ich nichts. :confused:

Da kann ich nichts fuer, wenn Leute beispielsweise sagen: "Ich taeusche mich nicht." und weiter ihre allgemeingueltigen Behauptungen (und Faehigkeiten) mit Anekdoten und aehnlichem begruenden.

Ich auch nicht, ich muss dieen Menschen ihres aber nicht norotisch absprechen. Das unterscheidet uns voneinander.

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
Engelsenergien beschreiben eine Energie = Kraft die u.a. Heilen kann. So können Selbstheilungskräfte initiiert werden und Selbstheilungsprozesse angestoßen.

Passt auch auf Endorphine.

Es geht sicherlich auch auf einem anderen Wege. Leute, die sich damit beschäftigen, schreiben unter anderem davon, dass sie die Energie von Engel XY erbitten, um z.B. gesund zu werden.

Das Bitten selbst wäre Autosuggestion. Aus Sicht von z.B. Psychologen.

Verstehst du so wo ich den Bezug sehe, die Gemeinsamkeiten der Begriffe? Jeder schaut aus seiner Schublade auf ein und dasselbe, beschreibt es jedoch anders.

Und das ist falsch. Dann wuerden Geistheiler nicht behaupten, sie koennten z.B. in der Ferne und ueber Telepathie etc. diese Engelenergien lenken (oder aehnloiches).

Schwammig ganz weit von aussen betrachtet, damit man ja nicht konkret etwas aussagen muss, mag es da Parallelen geben. In der konkreten Ausfuehrung und den Handlungen, die daraus resultieren, ergeben sich aber deutliche Unterschiede.

Die realen Initialzuendung fuer diese "Selbstheilungsprozesse" sind z.B. guter Zuspruch und aehnliches. Es gibt NICHTS, was darauf hindeutet, man koenne es ueber die Ferne mit telepathie etc. in Gang setzen. DAS ist aber die behauptung von z.B. Lichtpriester.

Ich auch nicht, ich muss dieen Menschen ihres aber nicht norotisch absprechen. Das unterscheidet uns voneinander.

Lg
Any

Hahaha - WO macht Joey das?

Und - inwiefern, konkret, unterscheidet sich Dein Verhalten Joey gegenüber - von seinem, Dir und anderen gegenüber?

In der Tat - euch unterscheidet einiges voneinander - nur anders, als Du es hier darstellst ;)

Die realen Initialzuendung fuer diese "Selbstheilungsprozesse" sind z.B. guter Zuspruch und aehnliches. Es gibt NICHTS, was darauf hindeutet, man koenne es ueber die Ferne mit telepathie etc. in Gang setzen. DAS ist aber die behauptung von z.B. Lichtpriester.

Besprich das mit ihr bitte. :)

Und wie gesagt, unterscheide Konzept und individuelle Interpretation.

Lg
Any

Werbung:
Und das ist falsch. Dann wuerden Geistheiler nicht behaupten, sie koennten z.B. in der Ferne und ueber Telepathie etc. diese Engelenergien lenken (oder aehnloiches).

Ja - das hat mit Suggestion, aus Sicht d. Psychologie, nichts am Hut. Und darauf geht Any, selbstredend, nicht ein.

Schwammig ganz weit von aussen betrachtet, damit man ja nicht konkret etwas aussagen muss, mag es da Parallelen geben. In der konkreten Ausfuehrung und den Handlungen, die daraus resultieren, ergeben sich aber deutliche Unterschiede.

Und genau deswegen bleibst auch schwammig. Weil, bei genauerem Hinsehen, etwas entdeckt werden könnte, das das Weltbild ins Schwanken bringen würde.

Das kann nicht jeder ertragen. Das Nichthinschauen dient dem "Schutz".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben